Möbel vor Bauabnahme ins Haus stellen

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Unsere Bauabnahme (bzw. Baukontrolle) sollte Ende August stattfinden (ok, ursprünglich Ende Juni). Jetzt mussten wir alles verschieben, da eine Firma gepfuscht hat und sicherheitsrelevante Geländer noch nicht verbaut werden konnten. Es verschiebt sich somit um 2-3 Wochen, da die  Herren vom Amt für Bau und Infrastruktur vorher keine Zeit haben.

Jetzt haben wir aber unsere Möbellieferung schon auf den 05.09. eingeplant. Meint ihr, das ist ein Problem, wenn diese Möbel schon im Haus stehen, evtl schon aufgebaut? Geht um Schränke und die gesamte Wohnzimmereinrichtung inkl. Sofa. (Wir müssen nachher dringend einziehen, da nachher eine einwöchige Geschäftsreise ansteht.) Oder muss der Bau zuerst offiziell abgenommen werden? Vielen Dank.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten die Diskussion ebenfalls mit unserem Architekten, um die Möbel vorzeitig einzustellen, dabei hat er uns klar darauf hingewiesen, dass bei allfälligen Kratzer in Türen/Fenster/Fussboden/Küche, etc. keine Haftung mehr übernommen werden kann, falls man als Bauherr vor der offiziellen Abnahme "einziehen" würde.

Deshalb haben wir zugewartet, da doch zwei Fenster letztendlich ersetzt werden mussten, da die bestehenden Kratzer nicht durch den Umzug sondern der Bauphase zugeordnet werden konnten.

Wir hatten jedoch keinen Zeitdruck bezüglich dem Umzug, da unser EFH im Zeitplan fertig gestellt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dolce81 und stromas
Hmm... dann müsste man schauen, dass man die Möbel vielleicht im Geräteraum unterstellt. Da sind keine Fenster drin und die Wände sind nur Beton. Da wir selber "plätteln" muss da auch nichts abgenommen werden.

Danke dir für den Hinweis!

 
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um die Abnahme durch die Baubewilligungsbehörde. Somit ist es egal, ob da schon irgendwelche Möbel drin rumstehen, solang alle relevanten Bereiche einsehbar sind. Die Baubewilligungsbehörde kontrolliert bei ihrer Abnahme ja nur, ob die Baute der Baubewilligung und allen übergeordneten Vorschriften entspricht. Ein Schrank an einer Wand kann da also nicht stören. Schäden sind der Baubewilligungsbehörde soweit egal, wie keine Vorschriften verletzt werden.

Was Marciboy schreibt ist nicht falsch, aber es tut hier nichts zur Sache. Bei einer Abnahme nach SIA durch den Bauleiter sollten im Normalfall keine Möbel im Haus stehen, sonst könnte die Gewährleistung von Schäden abgelehnt werden.

 
Vielen Dank! Geht mir da vorallem um die rechtliche Situation bei der Abnahme durch die Bewilligungsbehörde. Die anderen Sachen werden wir "vorzue" abnehmen.

 
Die anderen Sachen werden wir "vorzue" abnehmen.
Es gibt eine Schlussabnahme mit eurem Bauunternehmer. Bei dieser wird auch ein entsprechendes Mängelprotokoll erstellt.

Habt ihr diese schon gemacht sollte es kein Problem sein Möbel ins Haus zu stellen. Habt ihr die nicht dann lagert die Möbel lieber anders. Denn wie oben schon gesagt werden Mängel dann teilweise auf euch überwälzt, da man schlicht nicht beweisen kann wann und warum die Mängel entstanden sind.

 
Dürfen / Problem? Je nach deinem Vertrag.

Was sagt dieser?

Aus meiner Sicht mit einem "aber" wegen allfälligen Rechtssteitigkeiten z.B. wegen Mängelerhebung bei der Abnahme.

Deshalb würde ich das Risiko nicht eingehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven