Möbelmarkt Dogern / Küche bestellt

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

nach vielen Fragen und stundenlanges Forum lesen, haben ich mich kurzfristig am Freitagnachmittag entschieden, ein Email an den Möbelmarkt Dogern zu senden. Darin bat ich um eine Küchenberatung für Samstagmorgen. Eine Stunde später bekamm ich die Zusage für den Termin. Top. /emoticons/default_smile.png

Samstagmorgen um 9.00 waren wir da. Sehr netter Empfang durch Herr Mayr(Geschäftsleitung) , der uns Frau Kohl vorgestellt hat, die uns beraten würde.

Frau Kohl schaute unsere Pläne an und wir gaben ein paar Eckdaten an, und los gings. Sie gab nicht einfach unsere Standartküche in den PC ein und machte einen Preis, sondern zeichnete von Hand eine grob Plan mit neuen Ideen.

Nach 4 Stunden war unsere Küche geboren, eine Alnolook mit Granitabdeckung Nero San Marco. So wie wir es wollten. Und der Preis war auch top, finden wir.

Wir hätten von unserem GU Lieferanten eine Veriset/Granitadeckung mit nur einem Auszug für Pfannen und einen Flaschen/Geschirrtuchauszug und 5 Halogenspots für 23000sFr. bekommen. Mehr hätten wir gerne gehabt, leider ging es sehr schnell ins Geld.

Bei der Alno (Qualität denke ich ein bisschen niedriger), haben wir nun mehr Auzüge, Fächer und Extras, die wir uns leisten konnten, und das für 22500sFr. fix fertig montiert. Der Preisgestaltung und Rabatte sind mehr als in Ordung, finden wir.

Die Liefer und Montagezeit kommt auch noch hin. Einzug 1. Dezember 2009.

Fast am Schluss schaute Herr Mayr noch vorbei und fragte ob der Service in Ordung sei. Er erklärte, dass sie auch noch nach dem Verkauf einen Top-Service bieten, wenn mal was wäre.

Unser Fazit von Möbelmarkt Dogern; TOP SERVICE und sehr nette Beratung!!!

Die Frau Kohl hat uns super und sehr freundlich beraten, Top Service!

Wir werden diese Möbelhaus nochmals aufsuchen, können noch mehr Einrichtungsachen gebrauchen;).

Gruss aus dem Glarnerland

zwei glückliche Küchenmenschen /emoticons/default_additional/122.gif

 
Herzlichen Glückwunsch zur Wunschküche!

Wir haben dort auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Man hat uns dort eigentlich rein gestalterisch auf gute Ideen gebracht, die wir dann allerdings bei einem CH-Küchenbauer umgesetzt haben und die Küche schliesslich auch viel teurer geworden ist. Dafür ist sie aber auch nach unseren Wünschen und Sondermassen konzipiert.

Wenn's aufgegangen wäre, hätten wir uns im MM Dogern auch sicher weiter umgeschaut.

Viel Spass dann beim werkeln drin..

Gruss

PBS

 
Hoi, norri750

seid Ihr schon eingezogen? Was macht Eure Küche, habt Ihr schon Bilder gemacht?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Bin eigentlich durch das Lesen hier und durch positive Erfahrungen einer Kundin von mir auf den Möbelmarkt in Dogern gekommen.

Für den Küchenumbau eines Hauses im Mai 2010 wollten wir die Küche komplett erneuern. Eigentlich wollten wir an einem Samstag im September uns erst nur mal infomieren und die Ausstellung ansehen und haben bewusst keinen Termin dafür abgemacht.

Nachdem wir durch die Ausstellung geschlendert waren ( an jenem Tag war noch Hausmesse) ergab es sich, dass wir dann doch noch ein Beratungsgespräch für eine erste Planung durchführen konnten.

Unser Ansprechpartner war Herr Theiler, der uns bis heute als kompetenter Berater bis zur Bestellung zur Seite stand. Insgesamt waren wir 3x dort, wobei das letzte mal eigentlich nur noch der Vertragsunterzeichnung diente und der Stein ausgesucht wurde.

Zusammenfassend kann ich bisher die hohe Fachkompetenz, die ausdauernde Beratung mit vielen brauchbaren Vorschlägen und das unkomplizierte prompte Zusammenarbeiten via Email in der Planungsphase als sehr angenehm und positv beurteilen. Auch die Preisverhandlung gestaltete sich flexibel.

Da die Geräteauswahl von Miele unsererseits bereits feststand, fanden wir es sehr positv, dass der Möbelmarkt diese Geräte direkt vom schweizer Importeur bezieht und im Gesamtangebot mitanbot. Die Empfehlung von Herrn Theiler beim Dunstabzug auf eine Berbelhaube zu wechseln schien mir einleuchtend nachdem ich die Laufruhe hörte und deren Fettabscheidesystem sah.

Über die Ausführung und restliche Abwicklung kann ich dann erst vermutlich im Juni wieder berichten.

Rationalküche Modell arte / Oberfläche Portofino retro

Arbeitsplatte Granit satiniert

Miele Induktionsfeld 90cm

Berbel Abzugshaube

Miele Kühlschrank A++

Miele Combidampfgarer

Miele Backofen

Miele Geschirrwärmerschublade 14cm

Miele Geschirrspüler

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=288&pictureid=3051&thumb=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

endlich melde ich mich.

Wir sind eingezogen und endlich gibt es Bilder:D

Nicht schlecht geworden. Uns gefällts;)

Fotos unser Zuhause 002.jpg

Fotos unser Zuhause 001.jpg

Fotos unser Zuhause 003.jpg

Fotos unser Zuhause 004.jpg

 
Hoi norri750,

Gratulation zur neuen Küche und danke für die Rückmeldung.

Die Steckdose an der Insel haben wahrscheinlich die deutschen Monteure eingebaut, oder? Man sieht es daran, dass sie so verdreht ist und der obere Stecker nicht waagerecht eingesteckt werden kann. Ich glaube, das lernen die nie...

Ansonsten wünsche ich Euch viele gute Koch- und Backerfolge.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

das mit der Steckdose ist mir nicht aufgefallen.

Nein, es waren nicht die Deutsche,ts-ts. Immer diese Vorurteile./emoticons/default_additional/62.gif

Das könne Schweizer Elektriker auch!!!/emoticons/default_tongue.png

Stört mich nicht, und sonst drehe ich die Dose.

Grüssli

 
Hoi norri750,

keine Vorurteile, da ich selber deutsch bin. Wir haben deshalb auch einige verdrehte Dosen hier, da ich es optisch so schicker finde;).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi norri750,

Gratulation zur neuen Küche und danke für die Rückmeldung.

Die Steckdose an der Insel haben wahrscheinlich die deutschen Monteure eingebaut, oder? Man sieht es daran, dass sie so verdreht ist und der obere Stecker nicht waagerecht eingesteckt werden kann. Ich glaube, das lernen die nie...

Ansonsten wünsche ich Euch viele gute Koch- und Backerfolge.

Liebe Grüsse,

maxi
Das ist eine normale 3-er Steckdosenbuchse die ein normalbegabter Heimwerker jederzeit in seine Küche einbauen kann; zumindest solange die Fronten aus Holz sind (hier ist nichts verdreht, die Dose ist offensichtlich im Lot). Aber auch bei Granit geht es - mit dem richtigen Werkzeug.

 
Hallo Chris10

Die Dose ist 90* im Uhrzeigersinn verdreht. Standardmässig ist der oberste Stecker Waagrecht, die zwei unteren dann schräg. Ist aber nicht weiter dramatisch, funzt auch so.

Gruss gulx

(nach der Montage von ca. 35 Steckdosen schon recht geübt)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir haben extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Sind ohne Voranmeldung dort erschienen. Der erste Verkäufer erklärte uns, das ein Termin notwendig sei.

Ein zweiter Verkäufer wurde dann auch gesichtet, dieser erklärte uns jedoch, dass er uns keine Küche verkaufen kann, da wir schon Kontakt mit Verkäufer 1 hatten und nun seine Kunden sein.

Verkäufer 2 hielt nochmals Rücksprache mit Verkäufer 1. Dieser wollte wohl seine Provision behalten und erklärte, dass nur er uns beraten wird. Tja Pech gehabt.... Wir haben die Küche in der Schweiz dann gekauft.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Auch Ich war in Doggern,als Ich aber die Kosten für den Aufbau sah wurde mir klar ,der ist nicht der günstigste!also ging Ich zu einem Schweizer Küchenbauer,dass hat sich gelohnt!!super Preis

sehr gute beratung und 2mal weniger aufbau kosten! also Ich kann Mega-Küchen in Dürrenäsch im Aargau sehr empfehlen!! Da kann Mann auch unverbindlich eine Offerte haben! übrigengs,dass sind nicht nur

Küchenverkäufer,sondern auch Küchenbauer (Schreiner),also besser geht nicht.

 
Hallo Chris10

Die Dose ist 90* im Uhrzeigersinn verdreht. Standardmässig ist der oberste Stecker Waagrecht, die zwei unteren dann schräg. Ist aber nicht weiter dramatisch, funzt auch so.

Gruss gulx

(nach der Montage von ca. 35 Steckdosen schon recht geübt)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Ob nun die Dose um 90° gedreht ist oder nicht, ist meiner Ansicht nach Geschmacksache (Die Dose wäre für mich erst dann schräg, falls der Dosenrahmen an der Ober-/Unterkante nicht im waagrechten Lot ist). Wie die entsprechenden Normen dies vorsehen, ist mir nicht bekannt. Letztlich bleibt - egal welcher Einbau vorgesehen ist- die Winkel zwischen den einzelnen Steckdosen immer 60° und je nach angeschlossenem Stecker (meist mit Transformer) ergeben sich schnell Platzprobleme und eine Steckdosenschiene muss her - oder alternativ falls genügend Platz vorhanden eine längere Steckdose wo auf jeder waagrechten Ebene nur ein Anschluss vorhanden. ist.

 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob nach dem kauf bei Möbelhaus Dogern alles so geklappt habt wie ihr es so vorgestellt habt und wie war die nach Betreuung

bei Schäden bzw Reklamationen.

liebe grüsse

charitos

 
Hallo. Ich war zwar mit der Küchenbestellung sehr unzufrieden, habe jedoch Betten und Schränke dort gekauft.

Lieferung Aufbau und Qualität waren perfekt.

Beeindruckt hat mich, dass das Aufbaupersonal das halbe Haus mit Filz abdeckt hat, um keine Schäden am Fußboden zu hinterlassen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

nach vielen Fragen und stundenlanges Forum lesen, haben ich mich kurzfristig am Freitagnachmittag entschieden, ein Email an den Möbelmarkt Dogern zu senden. Darin bat ich um eine Küchenberatung für Samstagmorgen. Eine Stunde später bekamm ich die Zusage für den Termin. Top. /emoticons/default_smile.png

Samstagmorgen um 9.00 waren wir da. Sehr netter Empfang durch Herr Mayr(Geschäftsleitung) , der uns Frau Kohl vorgestellt hat, die uns beraten würde.

Frau Kohl schaute unsere Pläne an und wir gaben ein paar Eckdaten an, und los gings. Sie gab nicht einfach unsere Standartküche in den PC ein und machte einen Preis, sondern zeichnete von Hand eine grob Plan mit neuen Ideen.

Nach 4 Stunden war unsere Küche geboren, eine Alnolook mit Granitabdeckung Nero San Marco. So wie wir es wollten. Und der Preis war auch top, finden wir.

Wir hätten von unserem GU Lieferanten eine Veriset/Granitadeckung mit nur einem Auszug für Pfannen und einen Flaschen/Geschirrtuchauszug und 5 Halogenspots für 23000sFr. bekommen. Mehr hätten wir gerne gehabt, leider ging es sehr schnell ins Geld.

Bei der Alno (Qualität denke ich ein bisschen niedriger), haben wir nun mehr Auzüge, Fächer und Extras, die wir uns leisten konnten, und das für 22500sFr. fix fertig montiert. Der Preisgestaltung und Rabatte sind mehr als in Ordung, finden wir.

Die Liefer und Montagezeit kommt auch noch hin. Einzug 1. Dezember 2009.

Fast am Schluss schaute Herr Mayr noch vorbei und fragte ob der Service in Ordung sei. Er erklärte, dass sie auch noch nach dem Verkauf einen Top-Service bieten, wenn mal was wäre.

Unser Fazit von Möbelmarkt Dogern; TOP SERVICE und sehr nette Beratung!!!

Die Frau Kohl hat uns super und sehr freundlich beraten, Top Service!

Wir werden diese Möbelhaus nochmals aufsuchen, können noch mehr Einrichtungsachen gebrauchen;).

Gruss aus dem Glarnerland

zwei glückliche Küchenmenschen /emoticons/default_additional/122.gif
Ich denke nicht, dass generell Küchen und inbesondere die Frontenqualität von Alno als niedriger bezeichnet werden kann als bspw. bei Veriset. Alno gehört sicherlich zu den Mittelklassen bis Premiumherstellern. Wie bei allen Küchen ist vor allem die Ausführung der Fronten entscheidend. Und hier unterscheidet Alno bis zu 10 Preisgruppen (vgl. auch mit diesem PDF bei den letzten beiden Seiten: http://alno.de/alnosys3/files/media/lib/dld/20130909173818.pdf?PHPSESSID=451cda86a13a588d0cb29e1d0996b476).

Alno Fronten

PG 1 Alnoplan/Alnostar Smartline  Oberfläche leicht strukturiert, melamin beschichtet

PG 2 Alnodur/Alnostar Dur             Schichtstoff Oberfläche, leicht strukturiert

PG 3 Alnochic                                 Schichtstoff Oberfläche, hochglänzend

PG 3 Alnogloss/Alnostar Gloss       Folienoberfläche, hochglänzend

PG 3 Alnoprime/Alnostar Prime      Oberfläche UV-Lack hochglänzend lackiert

PG 4 Alnofine/Alnostar Fine           Oberfläche matt lackiert

PG 5 Alnosign/Alnostar Highline     Oberfläche hochglänzend lackiert

PG 6 Alnovetrina/Alnostar Vetrina  Glasoberfläche rückseitig farbig lackiert

PG 6 Alnoglass/Alnostar Natureline Oberfläche lackiertes Echtholzfurnier

PG 7 Alnoclassic                             Rahmen aus Massivholz, Füllung furniert, Oberfläche lackiert

PG 7 Alnopol                                   Oberfläche hochglänzend lackiert

PG 7 Alnowood/Alnostart Wood      Oberfläche lackiertes Echtholz-Furnier

PG 7 Alnoart Pro                             Glasoberfläche rückseitig farbig lackiert, profilierter Aluminium-Rahmen

PG 9 Alnoclair                                 Rahmen mit furnierter Füllung, Oberfläche lackiert und handgearbeitet

PG 9 Alnostar Woodglass               Glasoberfläche mit rückseitigem Maserdruck, profilierter Aluminium-Rahmen

PG 10 Alnocera/Alnostar Cera       Keramikoberfläche

 
 
Demzufolge würde ich sagen, dass grundsätzlich nicht die Aussage getroffen werde kann, Alno sei besser oder schlechter als eine allfällige andere Küche. Wie immer bei Küchen, kommt es nicht nur, aber doch insbesondere auf die Ausführung der Fronten und des Korpus an welche letztlich die Qualität bestimmen (wenn man nun mal die Elektrogeräte beiseite lässt). Natürlich sind bestimmte Fronten auch Geschmacksache, in den unteren Preiskategorien dürfte es aber vor allem auch Qualitätsunterschiede geben. Ich persönlich empfehle bei Alno das Küchenstudio K1A resp. das Küchenstudio24, welches unter anderem Alno Küchen über das Internet zum wahrscheinlich niedrigsten Preis verkauft. Zudem, und dies ist das einzige Angebot, werden ALLE Preise aller Möbel und Geräte seperat aufgelistet und man erhält ein wirklich transparentes Angebot. Eine Alostar Highline mit Mittel-Klasse Miele und Franke (Spüle, Abzug) Geräten und einer Nero-Assulto Granitabdeckung (Indien, poliert), L-Form (ca. 3.5m x 3.5m) mit zwei Seiten und Hochschränken erhalte ich dort für ca. 12000 SFr. Ich werde nun noch Angebote von anderen ALNO Anbietern in der CH und D einholen und ich bin mir sicher, dass diese Küche ansonsten für rund 35'000 - 40'000 SFr. angeboten wird. Wenn man sich den Alnoplaner runterlädt, kann man die Planung auch selbst durchführen. Das Küchenstudio 24 ergänzt dann oder ändert die Planung wo dies notwendig erscheint. Auch die Montage kann verlangt werden.
Natürlich, nicht jeder möchte eine Küche übers Internet kaufen. Der visuelle Kontakt fehlt. Persönlicher Kontakt ist aber dennoch möglich (Telefon) und was man bei der Planung in einem Küchenstudio vor Ort erhält ist auch nicht mehr als ein allfälliger 3D-Ausdruck der geplannten Küche. Die Fronten und versch. Modelle kann man sich bei Alno in Pfullendorf oder im nächsten Küchenstudio anschauen. 
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven