Möbelwahl

Turbino

Mitglied
09. Nov. 2007
66
0
0
Guten Tag

Ich habe ein für mich riesiges Problem. Ich weiss nicht was für Möbel bei mir passen....

Im Essbereich habe ich eine helle Holzdecke und weiss verputzte Wände mit Dunklen "Plättli" am Boden (Antrazit) und nun brauche ich bald einen Tisch und Stühle. Was für eine Farbkombination würdet ihr mir empfehlen???

Und im Wohnraum habe ich dieselbe Holzdecke auch weisse Verputzte Wände und mein Liebling, ein oranges Sofa... (das ist Pflicht) /emoticons/default_biggrin.png den Boden möchte ich ein ziemlich helles Parkett nehmen, ist aber noch nicht definitiv. Und auch hier benötige ich passende Möbel, bin aber auch ziemlich ratlos was so passen könnte... ???

Nun bin ich auf Vorschläge gespannt;)

Hallo Turbino

Was für ein Typ bist du denn? Eher rustikal (Kiefer gelaugt/geölt) oder "modern" (schwarz/glas) oder "normal" (z.B. Kernbuche). Im Wohnraum wäre weiss luftig und leicht (ev. farblich mit grün abgesetzt). Kommt auch ganz drauf an ob du alles durchgehend gleich willst oder ganz bewusst zwei Bereiche gestalten.

Grüessli

Wir haben eine ähnliche Ausgangslage. Platten im Essbereich der Küche und im Wohnzimmer Landhausdielen in Eiche halb-weiss geölt.

Wir haben für den Essbereich Küche einen Hollztisch in Eiche geölt nature gewählt. für den Esstisch im Wohnzimmer (er steht auf dem Parkett) habe ich einen Holztisch in Eiche geräucht gewählt. Würde die Tischwahl mit dem Parkett abstimmen und sicher etwas Warmes für den Essbereich wählen. Holz auf Holz geht, es sollte aber kontrastieren und nicht Ton in Ton gewählt werden.

Hallo Turbino

Was für ein Typ bist du denn? Eher rustikal (Kiefer gelaugt/geölt) oder "modern" (schwarz/glas) oder "normal" (z.B. Kernbuche). Im Wohnraum wäre weiss luftig und leicht (ev. farblich mit grün abgesetzt).
...naja, ganz so einfach ist es zum glück nicht - deine "kategorien" scheinen mir dann doch etwas stereotyp zu sein.../emoticons/default_additional/44.gif

ich würde grundsätzlich meinen, dass schöne dinge fast immer miteinander harmonieren, bloss erkennen nicht alle menschen mit der gleichen treffsicherheit, was schöne dinge sind... /emoticons/default_tongue.png

die frage ist deshalb nicht in erster linie, "was womit zusammenpasst", sondern vielmehr ob die einzelnen wohnobjekte in sich stimmig sind, wertigkeit, qualität und charakter ausstrahlen und natürlich zu euch passen.

gutes design (damit ist natürlich nicht der unselige begriff "designermöbel" gemeint) ist übrigens meist auch daran zu erkennen, dass es nunmal seinen preis hat - womit natürlich nicht gleichzeitig das gegenteil ausgesagt ist.

grüsse pb

P.S.

ach ja, und hier noch die antithese dazu.. .. /emoticons/default_wink.png

Jung von Matt - Wozikonfi

Hallo Patbone

Ich gebe dir recht, das was ich geschrieben habe tönt so katalogisierend. Aber um herauszufinden was passt, muss man erst mal wissen was einem gefällt. Es geht doch darum, zu wissen in welcher Ecke man suchen soll...

Zudem bin ich keine Innendekorateurin und kenne auch nicht das Budget von Turbino. Auf jeden Fall habe ich das Gespräch mit dir in Gang gebracht;)

Grüssli

Wir haben es so gemacht: Auf unsere dunkle Bodenplatten mit hellen Wänden und die offene Küche (Eiche hell und quer wussten wir auch nicht was für eine Farbe bei unserer Polstergruppe wir nehmen sollten. So erhielten wir Stoffmuster und konnten diese mit den bereits sichtbaren, bestehenden " Dingen" genau einpassen!

P1040474.JPG
<- das Ergebniss gleich nach Einzug! =)

unser Esstisch wählten wir dann einbisschen heller (Kontrast) als die Küche:
P1040456.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz