Möglich oder nicht?

dp spycher

Mitglied
02. Dez. 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Ich will ein Geschäftshaus kaufen!

Ich werde euch mein vorhaben schildern und hoffe auf informative Antworten da ich neuling auf dem Gebiet bin und absolut keine ahnung habe! :-)

Situation: Ich möchte ein Geschäftshaus kaufen. ca die Hälfte der Immobilie würde ich weiter vermieten (intressenten vorhanden) wohnung und ein teil des gewerblichen Teils zum eigengebrauch.

zu den finanzen: VP der immobilie 1`140`000 CHF

verdiene jährlich ca 70`000 CHF brutto festanstellung; + ca 15`000 aus eigenem geschäft!

EK: nicht viel

was ist drin? habe ich überhaupt eine chance?

Vollfinanzierung? Bürgschaftsgenossenschaft?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auch bei Geschäftshäuser gilt die mindestens 20% Eigenkapital Regel. Falls das EK vorhanden, und die Tragbarkeit gegeben wäre, würde ich dieses Geld dennoch in ein Mehrfamilienhaus ohne Gewerbeteil investieren. Für dein eigenes Geschäft kannst du ja immer noch einen Raum mieten. Denk auch an den Wiederverkauf einer solchen Immobilie. Diese Gewerbehäuser sind Oft schwer veräusserbar.

Liebs Grüessli, jomazi

Die Banken verlangen bei Gewerbeimmobilien auch einen höheren Zins. Ob dann die Rechnung aufgeht? Wie sieht es aus mit dem Unterhaltsbedarf? Diesen müsstest du ja auch über die erzielten Mieten decken können. Ohne genügend Eigenkapital würde ich so etwas nicht wagen, was ist wenn du beruflich oder privat umziehen musst?

Ich würde meinen das du auch mit etwas an Eigenkapital schlechte Chancen hättest den Kredit zu bekommen, weil die Tragbarkeit nicht gegeben wäre beii über 1 Million...aber wer nicht fragt der bekommt keine Antwort.

20% Eigenkapital gilt nur für selbstbewohnte Immobilien; Geschäftshäuser werden i.d.R. mit max 50% - 60% belehnt. Da ein Teil selbst bewohnt werden soll, in diesem Fall evt. 70% .. blieben aber immer noch 350' an benötigtem EK.

möglich ist vieles - aber ob es auch sinnvoll und (langfristig!) tragbar ist, ist eine ganz andere Frage.

Nehmen wir mal an, dass Du 20 % EK beisteuern kannst (dank PK, Vorerbbezug oder wie auch immer - wobei die Banken bei einem solchen Objekt wohl eher mehr verlangen), dass wären dann CHF 228'000.00.

D.h. dass dann 912'000 fremdfinanziert sind - wenn wir jetzt eine sportliche Verzinszung (sportlich vor allem langfristig) von knappen 3 % nehmen sind das jährliche Kosten von 27'360.00 (Amortisation, Renovierung, NK etc. NICHT eingerechnet).

Du hast ein Brutto-Einkommen von 85'000.00 also netto vielleicht 77'000.00 = das ist eine Belastung von über 35 % nur für die Hypothek.

Auch wenn das ganze jetzt SEHR grob gerechnet wurde und es noch viele Unbekannte gibt - sowas ist aus meiner Sicht NICHT tragbar.

Kauf Dir besser ein schönes EFH für 800'000 oder so - darin kann es dann auch ein Büro oder ähnliches geben.

Sry, will nicht arrogant wirken, aber das ganze tönt schon sehr abenteuerlich - und die Rechnung musst am Schluss Du bezahlen.

Immobilienkauf

Für die Tragbarkeit einer Liegenschaft welche vermietet wird, zählt einzig und allein der Ertragswert. Dieser muss ausgewiesen sein und von den finanzierenden Stellen anerkannt. Nur dann wird bestimmt, wieviel Eigenkapital Du aufbringen musst. Lege also die Mietverträge zahlungskräftiger Mieter auf den Tisch und erstell dazu den nötigen Businessplan der natürlich realistisch ist.

Gruss

Bauexperte

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89