Mögliche Probleme mit Feuchtigkeit

mindflight

Mitglied
27. Apr. 2009
61
-1
0
Hallo miteiander

wir haben eine Doppeleinfamilienhaushälfte gekauft, welche nun im Bau ist. Das Haus wird in Minergie gebaut.

Nun haben wir per Brief eine "baubiologische/bautechnische" Frage an unseren GU gestellt.

Wir ihr im beigelegten Bild (Ausschnitt einer Ecke des Hauses) sehen könnt, hat das Haus von aussen runde Ecken. Die Mauer ist aber im rechten Winkel. Somit ist die Isolation über die Ecke nicht gleich dick (auf einer Länge von fast 40cm) wie an anderen Stellen. Nun habe ich den GU gefragt, ob das nicht zu Problemen führen könne, da es durch die unterschiedlichen Isolations-Dicken zu Temperaturunterschieden führen kann und dass dies am Schluss allenfalls bewirkt, dass Feuchtigkeit (Kondensation?) entsteht, welche im Schlimmstenfall zu Schimmel führt.

Der GU schreibt mir nun, dass er die Frage nicht verstehe...

Was meint Ihr, wird es zum erwähnten Problemen kommen oder ist die unterschiedliche Dicke der Isolation hier kein Problem?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Probleme_Isolation.jpg

Hallo mindflight,

optimal ist dies nicht, was aber nicht gleich bedeuten muss, dass es dort später Schimmel bekommt. Die Dämmung sollte eigentlich gleichmäßig verlaufen, damit überall die gleichen Bedingungen herrschen (Verlagerung des Taupunktes), speziell an den "Ecken" ist dies besonders wichtig.

Aber ich denke, dem GU geht es hier eher um die Optik. Zudem musst Du diese, bei Änderungen, mit dem Nachbarn abstimmen. Er könnte auch den Radius entspr. verkleinern, damit an der Sitze zumindest die gleiche Dämmstoffdicke gegeben wäre.

Zudem ist die Haftung auf "geschnittenen/gehobelten" Dämmstoffen nicht immer gleich anzusehen. Oder bekommt er vorgefertigte "Rundteile" vom Lieferanten?

Guten Tag Pfälzer

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir können gar nichts ändern. Das ist so, wie der Architekt das designt hat.

Ob die Ecken vorgefertigt sind oder nicht kann ich nicht sagen. Ich werde aber den GU fragen. Wären den vorgefertigte "runde" Ecken besser?

Generell geht es mir darum den GU dazu zu bringen mir zu sagen, ob die "runden" Ecken baubiolgisch/bautechnisch abgeklärt wurden, damit wir ihn bei einem späteren Problem (von welchem ich natürlich nicht hoffe, dass es eintritt), rechtlich belangen können.

Können wir allenfalls ein solches Gutachen schon im Voraus verlangen?

Hallo mindflight,

ein Gutachten kannst Du immer "verlangen", aber ich denke nicht, dass Du eines bekommst, weil auch der GU vermutlich keines hat, oder hat anfertigen lassen. Hier geht es, wie Du schreibst, ums "Design".

Vorgefertigte Rundecken kenne ich (hier) noch keine, aber evtl. gibt es diese ja in der Schweiz.

Wenn er Deine Frage/Schriftstück nicht versteht, dann spreche es bei dem nächsten Besuch/Gespräch nochmals mündlich an und lasse Dir das "Ergebnis" im Protokoll niederschreiben... dann hast Du seine Aussage auch schriftlich.... wobei ich jetzt wetten könnte, diese schon zu kennen...

Aber hier gibt es ja viele Schweizer Fachleute im Forum, die werden sich sicher noch melden und können Dir dann die exakten und korrekten Angaben machen.

Hallo mindfight

Der Planer dieses Detail's ist wie gesagt ein Designer (bestenfalls) und keinesfalls ein Bauphysiker.

Abgesehen davon das er eure ganze Umgebung mit Styroporkugeln verschandelt (der Isoleur nimmt Säge und Raspel um so ein Detail zu erstellen), kreiert er hier ein Detail das neben Mehrkosten nur Nachteile hervorbringt.

Würde der Radius der Dämmung von der Aussenecke gezogen, hätte die Dämmung überall die gleiche Stärke.

Halte dies für eine klassische CAD-Panne und keiner steht dazu.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu