Möglichkeiten Balkonboden Abdichtung

Staub3

New member
09. Sep. 2013
9
0
0
Guten Morgen

Wir haben einen Balkon, welcher das Dach eines Erkers bildet. Der Balkonboden weist ganz feine Risse auf und wir sind auf der Suche nach der Möglichkeit, wie wir dafür sorgen können, dass diese Risse nicht grösser werden.

Leider sieht man vom Erker her nicht an die Unterseite des Balkons, da dieser mit Holz ausgekleidet ist, wir gehen allerdings nicht davon aus, dass durch die feinen Risse bereits Feuchtigkeit gelangen könnte, da das Holz keinerlei Spuren (Verfärbungen oder Ausdellungen) aufweist.

Wir haben nun von einem Verfahren erfahren, bei welchem der Boden mit einem Punststoffharz überzogen wird. Da wir aber nicht die grössen Freunde von Kunststoffüberzügen sind, frage ich mich, was es sonst noch für Alternativen gibt.

Von unseren Ferien im Süden sind uns die geplättelten Balkone in Erinnerung geblieben, aber wäre dies auch für unsere Breitengrade eine Lösung? Kennt dies vielleicht sogar jemand hier bei uns?

Gibt es ausser dem Plätteln noch andere von uns nicht in Betracht gezogene Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Beiträge

Gruss Staub3

Guten Tag Staub3

Vielleicht kann ich weiterhelfen. Folgende Fragen vorab:

- Wie ist der Aufbau des Balkons (bsp. Beton und Zementüberzug, nur Beton, etc.)?

- Wie ist die Beschaffenheit der Balkonoberfläche und ist die Oberfläche im Gefälle?

- Hat der Balkon Vorderkant einen Abschluss (bsp. kleine Brüstung etc.)?

- Ist der Balkon voll bewittert, teils überdacht, voll überdacht?

Grüsse, Thomas Gafner

Guten Tag Herr Gafner

Merci für die Antwort.

Zu den Fragen:

1. Ich vermute Beton mit Zementüberzug.

2. Oberfläche ist tendentiell eher glatt mit feinen Abdrücken drin und hat eine leichte Neigung, da das Wasser in die aussenrum angeordneten Ablaufnutengelangen muss.

3. Der Balkon hat ein Eisengeländer, welches auf einigen im Balkon eingelassenen 10x10er Eisen abgestützt wird.

4. Der Balkon ist als voll bewittert zu betrachten, er verfügt zwar über eine kleine Überdeckung seitens des Hausdaches, dies führt aber lediglich dazu, dass die Schauer nicht mit der ganzen Intensität auf den Balkonboden gelangen.

Im weiteren scheint mir erwähnenswert, dass der Balkon Südausrichtung aufweist und voll besonnt ist.

Ich hoffe diese Angaben sind nützlich.

Gruss Staub3

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123