Möglichkeiten Dampfabzug

smala

Mitglied
18. Apr. 2008
65
0
0
40
Hallo zusammen!

Obwohl wir erst am Anfang unserer Hausplanung stehen, sind schon einige Fragen aufgetaucht (dass wird wohl in nächster Zeit kaum abnehmen /emoticons/default_wink.png ) Im Forum konnten wir jedoch einiges nachlesen, super Sache!

Nun zu meiner Küchenfrage: Da mir die riesigen Chromstahl Dampfabzugshauben überhaubt nicht gefallen und ich an den konventionellen unter dem Oberschrank montiereten Abzügen immer den Kopf anschlage (desshalb benutze ich den Abzug kaum), bin ich auf die Suche nach einer Alternative.

OK wären für mich, die an der Wand montierten, welche schräg abstehen. (hoffe ihr wisst,wass ich meine) Ausserdem habe ich noch ein neues Model gefunden, das in der Mitte eines spezial-Kochfeldes eingebaut wird und dann den Kochdunst nach unten abzieht. Wenn das funktioniert wäre das klasse! /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Abzügen? Natürlich sollten Sie auch nicht zu teuer sein..../emoticons/default_rolleyes.gif

Zur Ergänzung: unser Kochfeld ist vorläufig an der Wand geplant. Die allfällige Halb-/Insel möchte ich als Arbeitsfläche und Waschen benutzen.

Herzlichen Dank für euer Antworten! Hoffe das Thema wurde nicht schon x-mal besprochen /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Smala

Nachfolgend eine Bezugsquelle eines Dampfabzug's der in der Arbeitsplatte eingebaut wird:

White House AG: Hub-Tischlüftung

Achtung:

Abluftrohre und el. Zuleitungen müssen dann auch von unten zugeführt werden.

Zum Einlassen in eine Abdeckung sollte die Abdeckung mind. aus Stein sein.

Das Ganze hat aber seinen Preis.

Andy

 
Hallo Koboi

Tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Hast du die Einbaudetails studiert.

Wieviel Platz musst du bereitstellen, wird die Absaugleistung mit einem oder mit 2 Motoren erzeugt?

1000m2/h mit einem Motor geht nur mit einem sog. Schnelläufer möglich, diese jedoch sind genau die, die du nicht hören willst, da die Küche vielfach ein Teil des Wohnraumes ist.

Nur bei voller Leistung erfüllen Hub-Tischlüftungen die Erwartungen.

Bei dieser Firma gibt es Kochvorführungen mit solchen Abzügen:

White House AG: Hub-Tischlüftung

Andy

 
Andy, danke für deine Ausführungen. Wir werden eine übertiefe Arbeitsfläche haben, es sollte also Platz vorhanden sein für den Einbau. Was die Leistung/den Geräuschpegel angeht, weiss ich nicht mehr. Meine Gedanken dazu:

1. Wenn wir eine Abzugshaube hatten, lief die entweder auf der kleinesten Stufe oder man hat den "Lärm" für kurze Zeit akzeptiert.

2. Der Lärm scheint sowieso ein Haupt-Diskussions-Punkt zu sein für viele Leute. Und ich habe eigentlich kein Interesse mir eine grosse Mühe zu machen, eine "geräuscharme" Abzugshaube zuzutun, dafür den Kopf anzuschlagen, einen nicht so schönen "Oberlüfter" haben - und dann hört man ihn trotzdem.

Nächste Woche sitzen wir mit dem Architekten zusammen. Der ist noch immer nicht überzeugt davon...

Daniel

 
Hallo Daniel

Die einfachste Lösung gegen Motorengeräusche ist ein externer Ventilator.

Den Abluftkanal im Boden (wichtig - ein unter den Küchenmöbeln verlegter Spiralschlauch überträgt die Ströhmungsgeräusche in den Raum) muss sowieso eingeplant werden. Achtung Querschnitt ist abhängig von der Abluftleistung auf der höchsten Stufe und den statischen Anforderungen der Bodenplatte. Ein rechteckiger Querschnitt ist hier meist die beste Lösung.

Andy

 
Hoi Andy

Da musst du mir weiterhelfen. Ich verstehe nur Bahnhof.

Externer Ventilator? Wo soll der extern sein, im Küchenmöbel und nicht im Tischlüfter?

Abluftkanal im Boden? Also für eine Ablufthaube oder eine Umlufthaube? Und was hat das mit den Bodenplatten zu tun (wir verlegen Parkett :-)?

Danke schon im Voraus. - Daniel

PS: Es dünkt mich als seist du nicht so ein Freund einer solchen Hauben-Idee.

_____________________

Das ist doch ein Strauch und kein Baum...

 
Hallo @all,

eine flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassene Dunstabzugshaube ist sicherlich auf den ersten Blick eine tolle Sache. Jedoch sollte man bedenken, dass diese Hauben bei hohen Töpfen überfordert sind. Bei einem eingelassenen Grill, einer in die Arbeitsplatte eingelassenen Friteuse oder bei Pfannen funktioniert es toll, aber für hohe Töpfe braucht man Laborbedingungen - keine Bewegungen in der Küche und möglichst Frischluftzufuhr von oben. /emoticons/default_sad.png

Die Strömungsgeschwindigkeit der Luft muss sehr hoch sein, damit die Haube wirken kann. Das heißt: hohe Luftleistung bei der Haube = hohes Arbeitsgeräusch.

Niemand soll annehmen, dass z.B. beim Einbau seitlich des Kochfeldes der Dunst von der gegenüberliegenden Seite des Kochfeldes ordentlich abgesaugt werden kann - noch dazu, wenn auf der Haubenseite noch Töpfe stehen. Der aufsteigende Kochschwaden müsste dann über die ebenfalls dampfenden Töpfe hinweg wieder nach unten abgesaugt werden... - das erklärt sich von selbst.

Das gleiche gilt für die vorderen Töpfe, wenn der Dunstabzug hinter dem Kochfeld eingebaut ist.

Zum Thema externe Motoren:

Diese Motoren sind nicht in der Dunstabzugshaube eingebaut, sondern z.B. an der Außenwand, auf dem Dach oder auf dem Dachboden oder in einem anderen Raum. Deshalb spricht man auch von "Separatraumgebläse".

Diese ext. Motoren sind meistens sehr leistungsstark, weswegen alle Hersteller dazu raten, den Motor mindestens drei Meter von der Haube entfernt zu montieren, damit sich ein besserer Lärmpegel gegenüber den eingebauten Motoren ergibt.

Das ist ja auch verständlich: Wenn der ext. Motor z.B. direkt hinter der Haube an der Außenenwand montiert wird, habe ich den Motor nur um die Wandstärke verschoben - verbunden durch ein großes Loch mit 150 mm Durchmesser. Der ist dann genau so laut, als wenn er sich in der Küche befände. Da lohnt sich der Mehrpreis nicht.

Wenn man aus optischen Gründen keine "volumige" Wandhaube möchte, sollte man sich mit der mittlerweile großen Auswahl der Kopffreihauben beschäftigen. Hier kann man optisch echte Highlights in die Küche bringen! /emoticons/default_additional/114.gif

Außerdem gibt es noch einige Dunstabzugshauben (Einschubhauben), die nicht weiter als die Hängeschränke vorstehen, aber bei Bedarf - so wie bei einer Flachschirmhaube - ausgezogen werden hönnen.

 
Hallo Daniel

Kann mich den ersten Punkten von Dunstabzug anschliessen.

Im Lieferprogramm von Dunstabzug ist dieser Abzugstyp nicht enthalten (nur so nebenbei).

Das Abluftrohr wird im Küchenboden geführt. Bei einer Absaugleistung von 1000m3/h ist ein Rohrquerschnitt von 150 in Abhängigkeit der Länge zu klein, d.h. der aussen angebrachte Ventilator "schaufelt im Leeren" da die Luft nich nachkommt. In der Bodenplatte werden aus statischen Anforderungen an die Bodenplatte nur Abluftkanäle mit rechteckigem Querschnitt den Anforderungen genügen.

Ein Aussenventilator mit so hohen Abluftleistungen saugt dir die Wärme aus dem Haus !!!

Widerspruch zum Vorreferenten:

Ein Motor der durch eine Mauer getrennt ist, ist weniger laut im Gebäudeinneren (das ist Phisik).

Andy

 
Danke für eure Tipps! Habe mal noch Bilder von meinen 2 Varianten angefügt (hoffe es hat geklappt...)

Der 1te zieht glaube ich normal nach oben ab, steht einfach nicht so fest vor wie eine Haube.

Bild 2 braucht unten sehr wenig platz (nicht mehr als fürs Kochfeld benötigt wird) und oben hat man natürlich auch keinen platzverlust. Abzug von hohen Töpfen gemäss Film kein Problem (sieht auf jedenfall so aus...)

Unsere 3te Variante ist inzwischen auch ein Abzug auf ca. 1.90m?!? Da hätte sogar noch ein schmales Fenster dazwischen platz! (das etwas häufiger geputzt werden muss /emoticons/default_rolleyes.gif ...)

Mit der Technik und der Motorenlautstärke habe ich mich allerdings noch nicht genauer auseinandergesetzt.../emoticons/default_confused.png

Den Abzug zwischen Fenster und Kochfeld überzeugt mich auch nicht so und braucht etwas viel platz. Zum versenken müsste er warscheinlich auch immer super geputzt werden?!?

abzug 1.jpg

abzug 2.jpg

 
Hallo Smala

Was ist die erste Variante für ein Fabrikat.

Die zweite Variante ist eine Ableitung von Gaggenau mit externem Ventilator und hoher Luftleistung.

Die dritte Variante wenn mit Fenter dazwischen nur mit einem Kunststoffenster. Die Abschlussdetails (Plättli/Glas werden aufwendig.

Andy

 
Hallo wellingtonia,

danke für die PR durch Deinen Hinweis! /emoticons/default_smile.png

Ein Motor der durch eine Mauer getrennt ist, ist weniger laut im Gebäudeinneren (das ist Phisik).
An der Stelle ist nun mal keine Mauer, sondern ein Loch. Der Motor ist dadurch - je nach Mauerstärke - nur 35-50 cm weiter weg.Deswegen empfehlen ja die Hersteller auch den Abstand von 3 Metern. Wer diesen Abstand unterschreitet, kann bei einigen Herstellern sogar die Garantie verlieren!

 
@Andy

Der 1. Abzug ist von AEG.

Danke für den Tip mit dem Kunststofffenster. Je nach dem kommt das Fenster vielleicht auch eher daneben als dahinter.

 
Hallo Smala

Interessante Alternative von AEG resp. Elektrolux.

Ist wohl den Profil-Dampfabzügen aus Grossküchen angelehnt. Die Haube kann nur als Einzelobjekt und nicht in Verbindung mit Hängeschränken plaziert werden. Die Reinigung dürfte recht einfach sein. Bei Glasrückwand muss das Glas hinter der Haube durchlaufen. Die Höhe einer solchen Rückwand ist schwierig zu beantworten. Gibt es zur Haube Bilder aus Ausstellungen (Anschlussdetail-Lösungen). Ob die maximale Absaugleistung in einer absoluten Höhe von ca. 2 m reicht ?? Erfahrungswerte wären hilfreich. Die Montage vor Glas muss entsprechend vorsichtig und der nötigen Entkopplung erfolgen.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123