Mohn (Papaver)

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Philosta und Pelikan,

Vom blauen Mohn (Papaver betonicifolia und horridula) habe ich mehrere Jahre Samen ausgesät, bis endlich etwas überlebte. Leider ist nur noch ein Dia irgenwo, um mich and die Pracht zu errinnern. Habe ein kleiner Überrest gerettet, vielleicht schaft er das.

Bei mir hat es erst Knospen beim orientalischen Mohn. Der versammt sich. habe nur den Grellroten und ein zartes Pfirsichrosa. Eine Freundin hat mir ein Dunkelvioletter gebracht, bin gerspannt!

Vor 2 Jahren blühte violetter Schlafmohn, doch ist nichts mehr vorhanden, dabei gab es so viele Samen. Lys

 
Hallo Lys

Ihr habt ja schon richtige gute Erfahrungen gemacht mit Mohn. Ich habe es schon mit aussäen probiert, hat nicht geklappt /emoticons/default_icon_evil.gif , dann habe ich Setzlinge gekauft, von 4 ist einer erst angewachsen, hat aber nur 4 Blütenknospen /emoticons/default_icon_cry.gif.

Braucht denn der Mohn einen speziellen Boden oder sonst eine aussergewöhnliche Pflege?

Woher bekommt ihr die aussergewöhnlichen Farben beim Mohn? Ich kenne nur die Pastelltöne bis zum kräftigen rot.

Liebe Grüsse

Pelikan

 
Pelikan, wahrscheinlich sind die dunklen Farben nur in Deutschland erhältlich. Wünsche dir viel Glück! Wenn es Samen gibt, streue sie , wo Diese wachsen sollen ( am besten im Herbst, sie brauchen die Kälte), nicht decken, aber markieren, damit man im Früjahr nicht aus Versehen, die kleinen (wie Disteln aussehende) Sämlinge jätet! /emoticons/default_laugh.png Lys

 
Ich weiss nicht, ob wir über das Gleiche reden /emoticons/default_icon_question.gif

türkiss- ist für mich nur Scheinmohn-Meconopsis benticifolia, heisst es jetzt wieder Papaver /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_twisted.gif die Botaniker könnten Einen zu Verzweiflung bringen, aller zwei-drei Jahre gibt es andere Namen /emoticons/default_icon_evil.gif

Ist nach meiner Erfahrung nicht so leicht zu wachsen.

Die farbigen, die jetzt angeboten werden-Island Mohn, brauchen scheints viel Sonne-wachsen bei mir nicht, bei vielen werden sie zur Unkraut.

Ich habe nur noch den P. orientale, Staude-wird auch mit Wurzelstecklingen vermehrt. Jetzt blüht der Coral.., diesen habe ich aus Samen von Thompson und Morgan seit Jahren.

P. somniferum -Schlaffmohm sollte mann direkt aussehen, mag kein umpflanzen. (aus Erfahrung wird mann klug /emoticons/default_icon_evil.gif ).

Die Samen hatte ich aus England mittgebracht, kann mann aber bei Chiltern bestellen (wie die meisten Pflanzensammen).

P.orientale gibt es beim Zeppelin eine grosse Auswahl,(von weiss über orange, rot bis zwetschkenfarbenen) eigene Züchtungen, sehenswert hat auch Versand, sehr guter Katalog mit brauchbaren Standortangaben.

homepage:www. graefin-v-zeppelin.com

p /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Von der Gräfin habe ich auch schon gehört. Vieleicht probiere ich es da mal aus. Mit dem aussähen habe ich nicht so Glück. Jetzt ist mein Mohn endlich aufgegangen und es ist ein ganz anderer als ich letztes Jahr gesetzt habe. Ein herrlicher oranger Türkenmohn. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Wo der nur her kommt? Wenigsten habe ich endlich einen Mohn im Garten der blüht und kein Unkraut ist.

Den Island Mohn habe ich letztes Jahr auch ausprobiert, ist nicht angewachsen! /emoticons/default_icon_twisted.gif

Habe von den Nachbarin zwei geteilte Mohns bekommen, mal schauen ob dieser anwächst. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Bin gespannt was daraus wird.

Pelikan

 
Bei mir blühen jetzt Papaver orientale (Türkenmohn?) Habe vor 15 Jahren mit Samen angefangen, rosa mit fast schwarzen Flecken und rot: 'Allegro' eine Sorte die nicht sehr hoch werden sollte. Nur eine Rosafarbige kam, beim Roten gab es mehrere Pflanzen, natürlich in verschiedenen Höhen /emoticons/default_laugh.png Inzwischen ist mein Garten voller Farbtufpen, rosa und feuerrot. es gibt Variationen und Einige sind traumhaft schön.

Mein blauer 'Mohn' Meconopsis betonicifolia ist endgültig eingegangen.

Mit Island Mohn gelang e mir nach mehreren Versuchen, ein mises Pflanzli zum blühen zu bringen, es ging im winter ein. Gross war die Überraschung als im folgenden Jahr mehrere Sämlinge auftauchten, allerdings auf der anderen Seite des Gartens. Seither finde ich jedesJahr sehr hübsche, zarte Farben, mit ab und zu einem grellen Orange.

Auch finde ich immer einige Papaver rhoeas, einjährig. Habe vor Jahren Samen bekommen:'Fairy Wings' Es gibt immer Hässliche darunter, doch die reiss ich sofort aus und behalte nur die Guten.....Lys

 
Hallo zusammen

Oje, Eure Erfahrungsberichte machen mir aber gar keine Hoffnung... /emoticons/default_sad.png . Mache ja meine überhaupt ersten Erfahrungen mit selber aussäen. Bei mir ist alles noch in den Töpfchen (mittlerweile ca. 200-300). Habe mir soviel Mühe gegeben, und jetzt befürchte ich natürlich, dass nichts davon dann wirklich gut anwächst... ist das wirklich so heikel /emoticons/default_icon_question.gif

Der Lein, die Blaukissen und der Rittersporn schienen mir bis jetzt sehr gut zu wachsen. Am meisten Hoffnungen habe ich mir aber beim Islandmohn gemacht. Der hat das pikieren (was ich trotz Pikierstab irgendwie nicht ganz im Griff habe) gut überlebt und wächst "was das Zeug hält". Gibt es irgend einen Tipp, damit die Pflanzen nicht eingehen, wenn ich sie aussetze?

Woran liegt es eigentlich, dass die Pflanzen manchmal zwar schön wachsen, dann aber trotzdem nicht blühen?

Grüessli

Sylvie

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege