Mohn

Scouty

New member
19. Aug. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mir dieses Jahr drei Töpfchen mehrjährigen Mohn zugelegt, die Verkäuferin meinte dazumals es sei kein Problem diese in Töpfe (habe sie beim Balkongeländer) zu halten. Seit Beginn waren diese sehr unterschiedlich mit dem Grün, einer hatte enorm viel andere der andere sehr wenig und der Dritte was dazwischen. Auf jeden Fall ist die Situation momentan so, dass viele Blätter braun und dürr werden, diese zeihe ich dann jeweils aus. Die Stengel sehen jeweils gut grün aus und zwischendurch sind die Blüten dann wie verfault. Auch habe ich bemerkt, dass diese etwas kleiner sind als zu Beginn.

Ab und zu gebe ich dem Mohn Blumendünger. Auf jeden Fall möchte ich den Mohn wieder so richtig zum Blühen bringen, hat mir da jemand Tipps oder liegt es einfach an der momentanen Wettersituation oder ist ganz einfach die Blütezeit schon vorbei?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Sonnige Grüsse

Scouty

 
Hallo Scouty

Also, wenn es sich um Staudenmohn, Papaver orientale, siehe auch http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/papaver.html

handelt, dann ist es ganz normal, dass diese ihre Blätter nach der Blüte Ende Mai/Anfang Juni einziehen. Gegen Herbst zeigen sie dann wieder einen kleinen Blätterhorst, blühen tun sie jedoch erst wieder im nächsten Frühsommer. Dies wäre also nicht unbedingt eine Pflanze fürs Balkongeländer /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Habe nachgesehen, also ich habe die Papaver nudicaule, im Internet habe ich gesehen, dass dies auf Deutsch der Islandmohn ist. Ich werde nun mal abwarten und hoffen, dass sie sich wieder erholen. Bis anhin gefiel es ihnen auf dem Balkon, weiss nicht, ob diese Sorte geeigneter dafür ist?

Liebe Grüsse

Scouty

 
Hallo Scouty

Also ich hatte einige Zeit Islandmohn (P. nudicaule) im Garten zweijährig kultiviert. Ich hab sie im Juni ausgesäht, im Herbst ausgepflanzt und im nächsten Mai/Juni haben sie dann geblüht. Dann sind sie meist weggefallen, jedoch haben sie vorher abgesamt. Solange der Boden in meinem Garten nicht ganz bedeckt war, kamen immer wieder neue Sämlinge auf. Irgendwann war dann Schluss.

Vorletztes Jahr hab ich dann dicke Pflanzen im Frühjahr gekauft. Bis Anfang Juli haben sie geblüht, dann dorrten sie ein und dann war Schluss. Ich denke daher auch, dass sie nicht unbedingt als Balkonbepflanzung geeignet ist.

Es Grüessli

Brigitt

 
Hallo Scouty

Island-Mohn ist eine einjährige Pflanze,

sollte im Garten halbschattig mit durchlässingem Boden gehalten werden.

Für den Balkon ist sie nicht geeignet, auch ist sie giftig wie mir bekannt ist.

Gruesse

monica

 
Danke euch für die Info. Für die restliche Zeit lasse ich sie noch in den Töpfli. Mal schauen, was ich dann nächstes Jahr mache, denn wir haben ansonsten nur landwirtschaftlich genutztes Land ums Haus sowie Beete für Gemüse, darum ist wohl nix mit auspflanzen.

Liebe Grüsse

Scouty

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege