Montage Vordach

baurs

Mitglied
26. Mai 2008
28
0
0
Hallo Zusammen

Die Schrauben für ein kleines Leichtbauvordach sind für Betonmontage gerechnet. Wir müssen das Vordächli auf der Isolatin 7 cm in die Bachsteinmauer montieren. Offenbar gibt es da eine bestimmte Montagetechnik. Wer kann uns weiterhelfen?

Gruss Ralf

 
Hallo Arcuos,

wie kommst Du nur zu dieser Erkenntnis? /emoticons/default_biggrin.png :D

Es war "etwas Glück", dass ich dieses Thema überhaupt gefunden und gelesen habe. Aber wenn Du dies schon so angekündigt hast, dann will ich Dich natürlich auch nicht enttäuschen. /emoticons/default_wink.png

Hallo Ralf,

es ist aus Deiner Beschreibung nicht zu erkennen, um welche Art von Vordach es sich handelt aber ich gehe davon aus, dass Du dies bei einem Baustoffhändler, öä. erworben hast.

Die Lastabtragung bzw. die Lasteinwirkung welche aus dem Vordach hervorgerufen wird, hängt natürlich von dessen Größe und der Anzahl der Befestigungspunkte ab. Auch von der bei Dir üblichen Schneelast. Hier kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Das wäre unseriös und sträflich.

Es gibt natürlich im Fachhandel spezielle Dübel bzw. Befestigungsmaterialien (z.B. bei Fischer-Dübel) welche für den Einsatz durch Dämmschichten erschaffen wurden, aber hier hängt es davon ab, welche Lasten worauf wirken?

Damit Du auch noch läger Freude am Vordach hast, würde ich Dir hier dringend empfehlen, dies mit dem Hersteller, direkt oder über den Händler/Verkäufer, technisch abzuklären.

Lasse Dir auf jeden Fall von ihm vorgeben, welche Befestigungsart, mit welchen Schrauben/Dübeln, für dieses Vordach erforderlich wäre um es nach seinen Berechungen montieren zu können! Nur dann hast Du auch die Gewährleistung, dass alles zum Vordach (Größe/Gewicht/Wind- und Schneelast/...) passt und Du ihn auch in Haftung nehmen kannst, wenn etwas passieren sollte.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42