Montage WC-Deckel

PascalBe

Mitglied
01. Nov. 2009
2
0
0
Hallo zäme

Ich habe mir vor kurzem einen WC-Deckel gekauft und dachte mir, der wäre im nu montiert.

Nun musste ich feststellen, dass wir ein etwas spezielles WC (so kommt es mir auf jeden Fall vor) haben. Und zwar müsste ich den Deckel von unten her anschrauben, aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich an die Schrauben komme, sh. Bild.

Ich frage mich daher, ob es wirklich nicht anders geht, als den Sanitär kommen zu lassen.

Bitteeeee helft mir!!! Vielen herzlichen Dank im Voraus!

IMG_6272.JPG

 
Hallo PascalBe.

Schau zuerst nach, wie der aktuelle WC-Sitz an der Schüssel befestigt ist. Aussen an der Schüssel sind keine Schrauben sichtbar, und innen sind sie kaum, wegen Korrosion durch Urin.

Möglicherweise ist der Sitz mit Befestigungsnägeln/Bolzen einfach von oben mittels Plastikdübeln in die Löcher in der Schüssel hineingedrückt. Da solltest Du den alten Sitz nach oben abziehen können. Ob der neue Sitz allerdings an der alten Befestigung angemacht werden kann, weiss ich nicht.

Eventuell musst Du nur Deckel und Ring vom alten entfernen und den neuen Ring und Deckel an die alte Befestigung anmachen. Aber ohne Gewähr. Definitiv hast Du ein eigenartiges WC, auch wenns von Laufen ist.

Freundliche Grüsse

Fema

 
Die Schrauben sind gewöhnlich aus Kunststoff, deshalb ist Korrosion kein Thema. Ich würde trotzdem Steckmontage vermuten - Schraubenenden im Kloinneren sind ein Unsinn.

Falls Du eine Holzleiste hast, die nur wenig dicker ist als der Abstand Klobrille - Klorand (gemeint ist der Spalt, den man im Bild sieht): Brille hochklappen, Holzleiste vor die Befestigung quer über den Steingutrand legen, Brille mit Gefühl absenken - dann sollte sich die Steckbefestigung etwas herausziehen und man kann die Brille abziehen.

Ich nehme an, dass Du schon eine neue Klobrille hast - da sind gewöhnlich bebilderte Montageanleitungen drin, die sich auch von hinten nach vorne als Demontageanleitung lesen lassen.

 
hallo pascal

du hast ein wand-wc der serie "gallery" von laufen,da passen nur die wc sitze dieser serie auf das klosett.wenn du ein sitz findest der von der form her passt,hast du glück:)

gruss loeli

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo