Mündliches OK für die Hypothek

Mikraa

Mitglied
22. Apr. 2008
4
0
0
guten abend,

kann mir da jemand eine antwort geben?

ich habe von einer bank eine mündliche zusage erhalten . bei einem besprechungstermin . die mündliche zusage erhielt ich vom kundenberater und dem anwesenden geschäftsleiter der filiale.

gemäss letzte anfrage ist das hypotheken dossier an die zuständige abteilung gegeben werden und ich werde die verträge diese woche erhalten.

die kontos ( lohn .... wurde bereits eröffnet)

meine frage :

ist ein mündliches ok vom kundenberater und dem filialleiter verbindlich? was wird die andere abteilung noch machen?

nur verträge ausstellen und das dossier herstellen

oder nochmals das anliegen prüfen?/emoticons/default_additional/78.gif:78:/emoticons/default_additional/206.gif:206:

Ich würde davon ausgehen dass es gilt - aber eben, wie beweisen? Somit halt mit Abschluss von Verträgen warten bis du es schwarz auf weiss hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikraa

Ich habe die Erfahrung auch gemacht, wenn das mündliche OK der Bank vorliegt, dann klappt es auch. Die Bank prüft ja zuerst die finanziellen Möglichkeiten, bevor sie überhaupt eine Zusage oder Absage zu einer Hypothek gibt.

Die Verträge sind dann eigentlich nur noch reine Formsache.

Allgemein zu Verträgen hat Werner schon alles gesagt. Auch die Bank hat ja bis zur Unterzeichnung keine Sicherheit, dass du wirklich bei ihr abschliesst....

Grüsse Chris

Bei mir war es zuerst auch eine mündliche Zusage. Die definitve Zusage kam dann, als die Bank den GU auf Bonität, Referenzen etc. überprüft hatte. Das einzige was sie dann hätten sagen können wäre gewesen: "Wir finanzieren Ihr Bauvorhaben, aber nicht mit diesem GU."

Die definitve Zusage kam dann, als die Bank den GU auf Bonität, Referenzen etc. überprüft hatte.
Oh, das macht eine Bank? Wusste ich noch gar nicht. Ist sicherlich hilfreich, da eine Bank wahrscheinlich schneller an mehr Infos kommt, als der Bauherr selber.

Ist es bei jedem Bauvorhaben so, dass die Bank diese Abklärungen trifft, oder nur bei Bauen mit GU?

@griff

Also ich glaube nicht, dass jede Bank diese Kontrollen macht. Mir war es eigentlich auch egal, weil ich die Bonität selbst im Vorfeld gründlich genug (zumindest für mich) überprüft hatte. Die Bank (BLKB) wollte ein Kontakt bei der Hausbank des GUs, eine Referenzliste und ein Betreibungsregisterauszug.

Ich machte mir eher Sorgen, dass es lange dauern wird. Wir wollen ja die Baueingabe unbedingt im 2008 erledigt haben, damit wir die kommenden Zusatzkosten (Verschärfung der Baugesetze im Kanton BL) "umgehen" können. Da wir eh Minergie bauen, brauchen wir nicht noch unbedingt Zusatzmassnahmen im Dämmbereich (Keller etc.). Wäre sicher besser, aber nicht wirklich nötig...und da wäre ja noch das Budget, welches einzuhalten ist!

Auf jeden Fall ging alles ganz schnell. Meine Bank hat alle Unterlagen sofort erhalten ohne "wenn und aber". Der Filialleiter der BLKB (ein alter Bekannter von mir - wir haben zusammen die Banklehre gemacht, vor Jaaahren) hat mir gesagt, er hätte auch schon anderes erlebt... Also alles in bester Ordnung. Und die Baueingabe läuft und sollte bis Ende Oktober / Anfang November eingereicht werden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad