Mulchmäher oder Normalmäher?

Oberland

Mitglied
16. Feb. 2009
25
0
0
Guten Morgen allerseits

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Rasenmäher. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass der Mäher auch mulchen kann (z.B. Wolf Garten). Wer kann aus seiner Erfahrung sprechen oder die Vopr-/Nachteile erklären?

Vorteil: weniger Grünabfall, Rasen besser gedüngt, ...

Nachteil: mehr Gewicht, ...

eigentlich gefallen uns die Bosch-Mäher optisch besser als die Wolf-Mäher. Falls aber das mulchen eher zu empfehlen ist, dann wäre Wolf wohl Favorit.

Ist mulchen auch möchlich, wenn man unter Heuschnupfen leidet, oder eher nicht zu empehlen?

Danke und gruss aus dem Oberland

Hoi Oberland,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauernde Mulchen wirklich gut ist. So schnell zersetzt sich der Mulch ja nicht und ich denke, dass das zum Ende des Sommers dann entsprechende Nacharbeiten (den überschüssigen Mulchbelag zu entfernen) mit sich bringt und gegebenenfalls auch noch entmoost werden muss. Vor allem, wenn man nicht jede Woche mäht und das Gras schon etwas höher geworden ist, mulcht man da sicherlich zu viel auf.

Ich mähe mit einem normalen Benzin-Rasenmäher mit Fangkorb. Mein Mann ist von mehr oder weniger Heuschnupfen geplagt, so dass er Rasenmähverbot hat und ich auch alle Fenster zumache, wenn ich mähe. Er reagiert auf frisch gemähten Rasen und vor allem auf die ganzen Partikel, die beim Mähen hochgeschleudert werden. Das wird bei einem Mulchmäher auch nicht anders sein.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Oberland,

wie schon geschrieben wurde, ist mulchen nur dann sinnvoll wenn 2-3 mal die Woche geschnitten wird. (Der Wolf "häckselt" dann das Schnittgut sehr fein und dies gibt dem Rasen dann die Düngung... auf gleicher Basis verfahren die Robo-Mäher - die laufen aber meist 4-5x die Woche.../emoticons/default_wink.png)

Wenn der Rasen jedoch noch viel Unkraut u.d.G. hat, dann ist das Mulchen NICHT zu empfehlen! Damit verbreitest Du die Samen des Unkrautes mit, was wohl kaum Deine Absicht ist...

Wir haben den kleinsten Mulchmäher von Wolf (1400W) und sind sehr zufrieden damit. Mulchen tun wir aber noch nicht - erst wenn der Rasen "mulchbereit" ist.... aber dann gibts wohl ein Robomäher./emoticons/default_biggrin.png

Wenn der Mulch wirklich fein gehäckselt wird (wie bei einem Robo), dann braucht man auch nicht zusätzlich "nacharbeiten" - wie von Maxi befürchtet. Dies funktioniert aber nur bei 2-5maligem Schnitt pro Woche.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Zum Heuschnupfen kann ich nichts sagen, weil wir davon verschont sind. Grundsätzlich bin ich aber begeisterte Mulcherin /emoticons/default_biggrin.png!

Wir haben einen Wolf Elektromäher, den man auf mulchen oder mähen mit Fangkorb umstellen kann. Ausser die ersten paar mal mähen im Frühling (vor dem Lüften oder Vertikutieren) und das letzte mal im Herbst, wo ich nicht will, dass noch Mähgut auf den Winter hin liegen bleibt, mulche ich konsequent. Unser Rasen ist wunderschön, grün und dicht, sowohl auf zwei Zierrasenflächen als auch im Hundeauslauf, wo er von zwei Windhundmischlingen täglich arg beansprucht wird. Künstlich dünge ich im Frühling und Herbst, aber mit reduzierter Dosis, weil das Mulchen das ganze Jahr über auch düngt. Ich schätze es auch, nicht dauernd einen Fangkorb leeren, und den Rasenschnitt weder entsorgen noch kompostieren zu müssen. Allerdings sollte man schon regelmässig mulchen (im Hochsommer 1x, sonst 2x die Woche), da es sich nicht empfiehlt, allzu massiges Schnittgut liegen zu lassen, obwohl es in der Mulchfunktion vom Wolfgerät doch sehr fein zerhackt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zusammen,

wow, 2-5 mal in der Woche mähen? Das ist ja eher etwas für Pensionierte, die sonst nichts zu tun haben. Aber Spass bei Seite: Ich denke man sollte auch die zu mähende oder zu mulchende Fläche nicht ausser Acht lassen. Bei grösseren Flächen wäre das Mulchen schon sehr aufwendig, wenn man so oft mulchen müsste und der Robo schafft das wahrscheinlich vom Akku her nur mit vielfachem Aufladen und wäre quasi die ganze Woche unterwegs.

Mir reichen meine 400 qm Rasen mit einmal wöchentlich mähen schon vollends, vor allem, wenn die Kiddies noch ihren ganzen Krempel darauf liegen gelassen haben und ich das vorher auch noch zusammensuchen muss...

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi zusammen,

wow, 2-5 mal in der Woche mähen? Das ist ja eher etwas für Pensionierte, die sonst nichts zu tun haben. Aber Spass bei Seite: Ich denke man sollte auch die zu mähende oder zu mulchende Fläche nicht ausser Acht lassen. Bei grösseren Flächen wäre das Mulchen schon sehr aufwendig, wenn man so oft mulchen müsste und der Robo schafft das wahrscheinlich vom Akku her nur mit vielfachem Aufladen und wäre quasi die ganze Woche unterwegs....
Hallo Maxi,
2x pro Woche "manuell" reicht im Frühjahr - im Sommer reicht 1x/W....

Der Robo "geht" aber selbstständig 5x pro Woche (also z.B. werktags) raus und mäht da den ganzen Rasen jeweils im Milimeterbereich. Dadurch wird genug fein gemulcht.

Übrigens: 3'000-6'000 m2 sind für gute Mährobotter kein Problem! Ca. 120 m2 machen die pro Ladung, gehen dann selbst zum Nachladen und nach ca. 3/4 Std. legen diese wieder los - und dies werktags bei Abwesenheit... da spielt der Faktor "Zeit" keine Rolle.../emoticons/default_wink.png

Hoi,

danke für die Info. Da bin ich jetzt echt überrascht, dass man solch grosse Flächen mit dem Robo schaffen kann. Wie ist das eigentlich mit der Lärmentwicklung? Beschweren sich da nicht die Nachbarn, wenn der Robo dauernd im Garten herummäht? Ich weiss, wir kommen vom Thema Mulchen ab, aber ich schreibe es trotzdem hier mal hin.

Liebe Grüsse,

maxi

wow, 2-5 mal in der Woche mähen? Das ist ja eher etwas für Pensionierte, die sonst nichts zu tun haben.
Nö, wie erwähnt, 1-2 x wöchentlich reicht auch beim Mulchen locker. Und die Zeit die man beim normalen Mähen braucht, um zwischendurch immer mal wieder den Fangkorb zu leeren und/oder am Schluss das Schnittgut zusammen zu rechen, fällt weg; einmal (Elektro-)motor starten und und durchmähen bis zum Schluss, das geht zackzack /emoticons/default_cool.png...

Hoi,

danke für die Info. Da bin ich jetzt echt überrascht, dass man solch grosse Flächen mit dem Robo schaffen kann. Wie ist das eigentlich mit der Lärmentwicklung? Beschweren sich da nicht die Nachbarn, wenn der Robo dauernd im Garten herummäht? Ich weiss, wir kommen vom Thema Mulchen ab, aber ich schreibe es trotzdem hier mal hin.

Liebe Grüsse,

maxi
Hallo Maxi,
der da ist für bis zu 3'000 m2 gut (obschon ihn die meisten wohl für lediglich 200-300 m2 einsetzen /emoticons/default_wink.png) AUTOMOWERŽ 230 ACX - AutomowerŽ

Dieser Mäher arbeitet mit einer Akkuladung ca. 1.5 Std. damit macht er etwa 200 m2... mit einem Ladezyklus gerechnet ist er also in etwa 3 Stunden fertig (wenn man von 300 m2 ausgeht). Wenn man den Robo z.B. so programmiert, dass er um 16.00 Uhr "losrennt", dann ist er bis um 19.00 Uhr also problemlos fertig und da kann sich niemand daran stören - schliesslich darf man sonst ja auch im Garten Arbeiten... der einzige Unterschied ist, dass man selbst nicht persönlich anwesend ist.../emoticons/default_wink.png

Notabene "brummt" das Teil mit lediglich 62 dB vor sich hin - das ist in etwa so, wie wenn Du mit jemandem sprichst (in 1m Distanz gemessen) - also absolut verträglich (sonst könnte man sich eher am Kindergeschrei, an vorbeifahrenden Autos usw. stören). Dein Staubsauger macht locker 85 dB und ein Benzinrasenmäher schafft auch 100 dB... so als Vergleich.../emoticons/default_biggrin.png

Hat man aber wirklich 3'000 m2 und mehr Fläche zu mähen, dann spielt der Geräuschpegel eh eine untergeordnete Rolle - über solch grosse Distanzen hört man den Robo kaum mehr... und benachbarte Grundstücke werden wohl dann mit Traktoren bewirtschaftet - oder auch mit einem Robi.../emoticons/default_biggrin.png

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen: Mulchen ist eine feine Sache - nur schon desswegen, dass man keine Grünabfuhr/Kompost anfällt und der Rasen sich prima selbst düngen kann. Wichtig ist einfach, dass das Gras möglichst oft geschnitten wird und durch den Mäher nochmals fein zerhackt wird, damit das Schnittgut zwischen den Grashalmen runterfallen kann und somit direkt zum Dünger wird (damit erreicht man zudem, dass nix an den Füssen kleben bleibt, wenn man den Rasen barfuss betritt.../emoticons/default_wink.png)

Bei Rasen, welcher noch viel Unkräuter hat ist aber Vorsicht geboten - da ist es besser, wenn man das Schnittgut sammelt und abführt um die Samen nicht überall zu verbreiten. Leider ist dies bei uns immer noch der Fall und somit mähe ich immer noch manuel /emoticons/default_sad.png Nächstes Jahr kommt aber so ein Robi auch zu uns und dann geniesse ich es einen gemähten Rasen anzutreffen, wenn ich heim komme!

Grüssle

Arcuos

"Dein Staubsauger macht locker 85 dB und ein Benzinrasenmäher schafft auch 100 dB... so als Vergleich...:D"

Ich habe manchmal den Eindruck, dass mein Staubsauger auch 100 dB schafft und der Rasenmäher 120 dB (am Anfang im Choke).

Also das mit dem Robo muss ich auch mal angehen. Wie ist das im Regen bzw. wenn ich nicht da bin und der Robo ist programmiert und es fängt an zu regnen? Merkt er das und parkt dann lieber ein oder quält er sich durch das nasse Gras?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi,

der verlinkte Husqvarna ist wetterfest. Andere Marken bringen einen Regensensor mit, was aber nur ein Feature ist, welches man eigentlich nicht braucht. Es gibt eigentlich keinen Grund im Regen nicht zu mähen... sofern man selber nicht raus muss.../emoticons/default_wink.png

...und die mit Regensensor werden auch nass, bis sie zur Station zurückfinden (sofern sie vor dem Regen schon unterwegs waren...)

Grüssle

Arcuos

@Arcuos

Was machst Du gegen die Unkräuter im Rasen? Mit Chemie oder einfach mit häufigem mähen?

@Arcuos

Was machst Du gegen die Unkräuter im Rasen? Mit Chemie oder einfach mit häufigem mähen?
Hallo Pippen,
hmmm Du hast meine "wunde Stelle" getroffen.../emoticons/default_biggrin.png

Unser Grundstück ist gleich angrenzend zu einem Feld, wo jedes Kraut wächst - und natürlich zu uns rüber samt.../emoticons/default_sad.png Von daher werden wir wohl nie einen "perfekten Rasen" haben. Trotzdem, ich gebe noch nicht auf und pflege den Rasen wie folgt:

- Durchlüften/leicht Vertikutieren im März

- Dünger (Certoplant Royal) und teileweise Neusaat ausbringen

- 2x wöchentlich schneiden (im Frühling)

- Hirsemittel von Schweizer ausgebracht (rechtzeitig, dann wirkt es wunderbar - bis jetzt haben wir keine Hirse... ist aber dafür auch noch zu feucht... trotzdem ist dies schon ein guter Erfolg, im Vergleich zum letzten Jahr)

- Ende Mai nochmals mit dem Turfextra Royal-Dünger düngen

- im Sommer dann nur noch 1x /W. mähen

und im Herbst wird dann grob vertikutiert und grossflächig neu angesäht, damit nächsten Frühling der Rasen komplett dicht wird - hoffentlich! /emoticons/default_ohmy.png

Wenn nicht, dann werden wir uns überlegen Rollrasen zu bestellen!/emoticons/default_biggrin.png

Tja, das Problem mit den Unkräutern ist, dass man - in Feldnähe - kaum was ausreist und schon wieder was nachwächst... auch das tiefe Ausstechen mit der ganzen Wurzel bringt bei uns kaum was - die entstandenen Löcher stopfe ich zwar mit Rasenerde und sähe dort nach, aber die Kräuter sind schneller...

Was soll ich sagen, eigentlich sieht - jedenfalls für Besucher - unser Rasen recht gut aus... Klee und Kräuterfrei ist er aber beim genauen hinsehen noch lange nicht und ich überlege mir wirklich, da nicht auch noch mit Chemie nachzuhelfen. Das Problem ist, dass der Rasen optisch recht schön wirkt (jedenfalls viel viel besser als bei unseren direkten Nachbarn /emoticons/default_biggrin.png) und ich nach dem Chemieeinsatz wohl wieder viele Löcher und gelbe Stellen nacharbeiten muss...

Hoffe Dir mit diesem "Einblick" in unsere "Rasensituation" geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos

@Arcuos

Super, vielen Dank für Deine genaue Beschreibung.

Hast Du einen eigenen Vertikutierer? Hand oder Elektro?

...Hast Du einen eigenen Vertikutierer? Hand oder Elektro?
Ich habe einen günstigen Alko-Elektrovertikutierer letztes Jahr gekauft... den hätte ich besser sein lassen und gleich den von Wolf genommen... naja er funktioniert und es lassen sich die Messer gegen die "Gabeln" austauschen (Vertikutieren / Lüften) - eigentlich eine gute Sache. Der Nachteil daran ist, dass der Fangsack im Ungleichgewicht ist, sobald man etwas drinn hat und der Elektrostecker nicht sehr gut hält... aber dafür gibts ja Gaffa-Tape.../emoticons/default_biggrin.png
Naja, ich benutz den 2x im Jahr - dafür ists o.k... soll heissen ich kauf jetzt keinen anderen. Hätte ich noch keinen, so würde ich aber gleich zu einem Markenprodukt greifen oder jeweils einen professionellen Vertikutierer für einen Tag mieten /emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Vorteil: weniger Grünabfall, Rasen besser gedüngt, ...

Nachteil: mehr Gewicht, ...

eigentlich gefallen uns die Bosch-Mäher optisch besser als die Wolf-Mäher. Falls aber das mulchen eher zu empfehlen ist, dann wäre Wolf wohl Favorit.

Ist mulchen auch möchlich, wenn man unter Heuschnupfen leidet, oder eher nicht zu empehlen?
Hallo,

ich würde zu einem Mulchmäher raten.

In der Regel kann der auch "normal" mähen, das heisst, du hat dir nicht schon beim Kauf die Entscheidung abgenommen, wie du mähen willst.

Mulchen hat mit heuschnupfen nichts zu tun, man ist ja in der Regel nicht gegen das gestrocknete Gras allergisch, sondern gegen irgendwelche darin beinhaltete Pollen. Wenn Du deinen rasen häufig genug mähst, blüht er nicht, ist also auch kein Problem für Heuschnupfen-Geplagte.

Alle 4-5 Tage mulchen reicht bei mir selbst im Mai/Juni vollkommen aus.

Den rest des Jahres ist einmal wöchentlich , in Trockenphasen alle 2 Wochen, ausreichend.

Der Schnitt zersetzt sich sehr schnell, im Herbst sind in meinem Rasen nicht mehr Rückstände/gelbe Teile zu sehen als bei Nachbars, die nicht mulchen.

Dafür brauchen die mehr Dünger, damit der Rasen grün aussieht und müssen auch mehr wässern.

Schon kurz nach dem Mulchen ist vom Mulch nichts mehr zu sehen, auch die Kinder schleppen keine Schnipsel an den Schuhen ins Haus.

Sollte das Gras wegen der Wetterlage oder Ferienabwesenheit mal etwas länger werden, dann sollte man besser einmal normal mähen und das Schnittmaterial entfernen. Muss man ausprobieren.

Im Frühjahr sammle ich manchmal den Rasenschnitt im Fangsack. Aber hauptsächlich deshalb, weil ich ihn als Mulch an den Stauden, Sträuchern, Beerensträuchern und Tomaten verwende. Bedeckt den Boden und ist hervorragender, günstiger Dünger. Rasenschnitt ist kein "Grünabfall" und habe ich noch nie weggeworfen.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89