Multimedia Cow von Hedron

Tomv

Mitglied
02. Aug. 2011
9
2
0
Hallo zusammen,

Auch wir sind auf der Suche nach einer idealen Multimedia-Multiroom Lösung. Jetzt bin ich auf die Multimedia Cow von Hedron gestossen. Multimedia Cow

Sieht alles sehr vielversprechend aus, aber deren Internetauftritt gibt ja nicht viel Preis. Was uns wichtig wäre ist TV/Audio in verschiedenen Räumen simultan zu nutzen. Sprich, unterschiedliche Musik + Musikquellen und Filme parallel abspielen in verschiedenen Räumen. Laut deren Angaben soll das alles möglich sein, aber ich finde das ganze etwas dubios, da man im Netz immer wieder dieselben Beschreibungen findet...

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt?

Danke für eure Antworten jeglicher Art betreffend Multimedia Cow,

TomV

 
Hallo und guten Tag,

ich bin im Entwicklungsteam für das Hedron-System. Falls Sie spezielle Fragen haben, stelle ich mich diesen gerne und objektiv.

Grüsse

DeExperte

 
Hi DeExperte,

Danke für die Antwort schon mal. Hier ein Paar nicht technische Fragen um generell mehr über Hedrons Auftritt im Netz zu erfahren:

1. Wieso findet man im Netz die immer ähnlichen Beiträge zum Hedron-System, auschlieslich alle erfasst von Elke Schellinger. Kann mir sogar vorstellen dass Sie, lieber DeExpert diese Person hinter dem Profil sind?? Scheint eine Social-Media-Beratungs Unternehmerin zu sein...

2. Wieso findet sich sonst nirgends Foreneinträge zu dem Thema wo wirkliche Erfahrungswerte von wirklichen Benutzern ausgetauscht werden?

Nicht falsch verstehen, ich versuche nur soviel Infos wie möglich zu finden und da scheint mir ein gutes Web-Marketing mit Einträgen auf verschiedensten Seiten eine gute Idee zu sein. Aber schlussendlich werde ich einfach etwas skeptisch, da über die Firma Hedron und speziell dem Produkt Multimedia Cow einfach recht mangelhaft informiert wird:

3. Ich kann keinerlei Infos finden zu technischen Details, bezüglich Anschlüsse an der Box, spezifikationen wie Prozessor-Details, Prozessorengeschwindikeit, Harddisk-Speicherplatz, Betriebssystem, Anbindungsmöglichkeiten von NAS Systemen etc. etc...... Gibts da nicht irgendwelche Details und Schematische Zeichnungen dazu?

4. Man findet die Multimedia Cow in keinerlei Internet Shops welche dieses Produkt anbieten würden. Daher auch keine Infos zu Preisen, Zusatzprodukten und so weiter.

5. Bei anderen Anbietern ähnlicher Systeme wird auf deren Interneseiten schön ins Detail gegangen. Bei Hedron fehlt das fast gänzlich. Schön und gut wenn man Bilder eines Usersinterface zeigt, aber die User wollen halt mehr dazu wissen. Wo kriegt man mehr Informationen bezüglich oben erwähnten Themen?

Das ganze System verspricht sehr viel, aber eben, man will ja nicht die Katze im Sack kauffen - falls man überhaupt könnte, denn wie gesagt, Bestellmöglichkeiten oder Shops finde ich nirgends.......

Danke für die Rückmeldung, bin gespannt was rauskommt.

Gruss,

Tomv

 
Lieber Tomv,

zunächst einmal zur Klarstellung ich möchte mich hier als am Thema interessierten Teilnehmers engagieren nicht als Promotor.

bin dennoch etwas überrascht über Ihre vorwurfsvolle Sichtweise. Dass sich jemand um Social Media im Zusammenhang um ein Produkt bemüht, ist ja heute nix Neues mehr. Das können Sie doch nicht ernsthaft als negativ darstellen. Und Elke Schellinger von Schellinger SMB macht das nach meiner Meinung gut. Übrigens gibt es auch im Facebook eine Seite Multimediacow . Na und Twitter gibt es auch noch.

Vielleicht sollten Sie da nocheinmal drüber nachdenken. Informationen und Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie selbstverständlich wie alle anderen Interessenten bisher auch, indem Sie mit den Beratern sprechen. Ich denke Telefonnummer, Email usw. wird wohl in jeder Veröffentlichung angegeben. Was Sie auch nutzen können, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ist die Online Live-Vorführung. Für den ersten Schritt, ob einem das Produkt überhaupt zusagt.

Interne Daten, wie Prozessoren usw. erhalten Sie, wenn Sie einen PC kaufen wollen. Bei anderen Systemanbietern werden auch keine internen Daten veröffentlicht. Soweit Infos für Ihre Entscheidung notwendig sind, erhalten Sie unkompliziert Antwort alle Ihre Fragen. Oder sind irgendwelche Fragen derzeit nicht beantwortet? Da individuell gearbeitet wird, hängt die Lösung vom Problem ab. Wenn ich Ihre Anforderung oben in Ihrem ersten Eintrag richtig verstehe, suchen Sie ein System oder ein Konzept und weniger einen PC und ne Festplatte. Und so ein System sollte auf Sie zugeschnitten werden nicht umgekehrt - nach meiner persönlichen Meinung.

Warum man in Foren wenig von Hedron liest? Erstmal ja stimmt. Worans liegt? Könnte mir vorstellen, dass es an folgenden Gründen liegt: 1. kein Massenhersteller, der ganz bewusst statt über persönliche Beratung den Weg der Forumsstimulation anwendet. Machmal auch getarnt als Anwender. Das tut Hedron nicht. 2. Ist eine kleinere Firma, die auf viele Jahre Multimediasystem-Erfahrung aus verschiedenen Anwendungsbereichen zurückgreifen kann. 3. Arbeitet individuell für jeden einzelnen Kunden und realisiert dessen Wünsche.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis dass ich mich hier als Mitglied des Entwicklungsteams bekannt gebe. Dies sollte Ihnen zusätzlich dokumentieren, dass wir sauber arbeiten.

Werbung darf und will ich hier in diesem Forum nicht veranstalten. Wohl aber sollte der objektiven Beantwortung Ihrer Fragen rund um das Thema - also auch ausserhalb des angesprochenen Produkts- nichts entgegenstehen.

Um so ein Projekt durchzuführen empfehle ich Ihnen zunächst mal eine Wunschliste zusammenzustellen. Was wünschen sich alle Mitbewohner und in welchen Räumen wollen sie was davon geniessen?

Dann kommen Budgetfragen und Lösung als nächstes. Schliesslich will für sein Geld die bestmögliche Lösung.

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüssen

DeExperte

 
Hallo Tomv,

habe grade gehört, dass Sie heute um 20:00 einen Online-Demotermin gebucht haben. Da kann man ja gleich Ihre Fragen klären super!

 
Hallo DeExperte,

Ja das ist richtig und ich bin sicher das wird einige Unklarheiten beseitigen. Wollte sie nicht angreifen, bloss stellen oder ähnliches. Mir gehts einfach darum bestmöglich informiert zu sein und gewisse Dinge schon vorab selber zu verstehen und zu analysieren. Darum schaut man ja im Internet nach und wenn man wieder und wieder auf dieselben Autoren stösst fragt man sich halt etwas.... Ihre Facebook, Twitter und MySpace account hatte ich auch schon gefunden und angeschaut. Wird auch wirklich schön gepflegt und alles, aber das einzige was ich komisch finde (triffts warscheinlich besser als 'dubios') ist, dass man sonst nirgends Infos findet ausser (fast ausschliesslich) auf websites wo man selbst Pressemitteilungen veröffentlichen kann. Gerne liest man halt Berichte von unabhängiger Seite und Erfahrungen im echten Leben, und nicht nur was alles möglich ist gemässe Anbieter.... Wie gesagt, ich bin ganz und gar nicht abgeneigt und hoffe, dass MMC das ist was wir wollen/brauchen. Freue mich auf jeden Fall auf die Online-Demo heute Abend.

Nichts für Ungut für den 'schlechten Start' unserer Kommunikation :)

Gruss,

Tomv

 
Genau.

Nochmal zum Thema Medienberichterstattung: dabei sollte man wissen, dass Berichte in Fachmedien zu 90% gegen Bezahlung und nicht interessehalber geschrieben werden. Wer häufig mit Berichten in den Medien erscheint heisst entweder Apple, weil die es wirklich geschafft haben, immer interessant zu sein und man muss drüber schreiben oder sie bezahlen halt dafür, indem Werbung schaltet. Alt bekanntes Spiel. In Sachen Erfahrungsberichte von wirklichen Anwendern gebe ich Ihnen recht. Aber es ist kein Massenhandel wie bei Festplatten zum Beispiel. Ok sehen wir weiter.

Grüsse

DeExperte

 
Hallo Tomv,

habe grade gehört, dass Sie heute um 20:00 einen Online-Demotermin gebucht haben. Da kann man ja gleich Ihre Fragen klären super!
Hallo Tomv

Ist's nun was? Würde uns alle interessieren, sonst ist der Thread etwas "leer".

 
Hallo,

eine Online-Demo steht jedem Interessenten zur Verfügung. Und selbst wenn es, nicht das richtige für einem ist, hat man mehr Übersicht über den Markt gewonnen.

 
Hallo Tomv

Ist's nun was? Würde uns alle interessieren, sonst ist der Thread etwas "leer".
Hallo Hennessy,

Also die online-Demo ist ziemlich hirlfreich um sich einen Überblick über die Funktionen zu verschaffen. Wird mit Teamviewer gemacht, minime Zeitverzögerung, aber ist ja klar. Das System an sich bietet recht viele Möglichkeiten: Musik, Video, Internet, News Feeds, Wetter (über online), TV mit EPG und Aufnahmefunktion.

Man muss beachten, dass es kein 'out of the box' Produkt ist und immer Kundenspezifisch modelliert wird. Man benötigt deren Server (Windows 7 basierend) und kann externe Geräte anschliessen wie ein NAS oder Harddisks. Somit hat man alles zugänlich auf dem TV wo das System angeschlossen wird. Man kann sich zusätzliche Clients kauffen die zB im Schlafzimmer an einen zweiten TV angeschlossen werden können und hat dort ebenfalls alle Funktionen der Hauptbox. Dies gilt auch für die Musiksammlung. Also überall wo man Sound haben will bräuchte man eine Client Box und auch den TV lauffen lassen um Musik zu hören. Ein wirkliches Multiroom Sounderlebnis wie zB bei Sonos ist es halt nicht ganz, Musikzonen zB kann man nicht realisieren, aber schlecht ist es auch nicht :) Sonos könnte man aber parallel dazu betreiben, mit Musikammlung auf deren Server oder einem NAS.

Generell bin ich recht überzeugt von dem ganzen. Wenn ich mir aber die heutigen TVs anschaue und sehe dass die ebenfalls Internet, Anbindungsmöglichkeiten von NAS, USB, Festplatten, Wireless etc haben ist es schwer zu sagen ob es sich überhaupt lohnt ein solches System zu kauffen da man ja fast dieselben Möglichkeiten hat schlussendlich.

Gemässe Hedron wäre eine Installation mit ''Multiroom AV'' für 4 Zimmern ab ca 10000 Euro realisierbar. Aber das ist dann Kundenspezifisch, welche Wünsche genau da sind.

Hoffe das hilft allen etwas weiter...

Wenn ich jetzt etwas unklar zusammengefasst habe wird sich DeExpert sicher gerne zusätzlichen Fragen stellen.

Grüsse,

Tomv

 
Hallo zusammen,

ich möchte kurz auf den allgemeinen Unterschied zwischen TV-Gerät mit Internetanschluss und Multiroom-System eingehen.

Nach meiner Meinung wird aus den TV-Gerät, Netzwerkanschluss und USB-Festplattenanschluss kein echtes Multiroom-System in Client-Server-Technologie.

Die Zielgruppen dieser unterschiedlichen Ansätze unterscheiden sich genauso, wie die Produkte selber.

Der sogenannte Smart-TV will dem Benutzer ohne bedeutenden Zusatzpreis einen Mehrnutzen hinsichtlich Festplattenaufnahme und Internetzugang geben. Zusätzlich sollen Video-On-Demand-Dienste angeboten werden.

Was steckt dahinter? Die Hersteller verfolgen damit nicht ein Multiroom-System sondern wollen zusammen mit der Medien-Industrie - teilweise auch mit Werbekonzepten von Google - den Verdienstausfall am schrumpfenden Hardware-Preis kompensieren. Dazu wurden eigens Betriebssysteme wie zum Beispiel Android entwickelt bzw. stehen am Anfang ihrer Entwicklung. Das Ganze schlägt in die Richtung des CI+-Systems, wo man versucht Werbefernsehen gegen Gebühr zu verkaufen.

Natürlich kann jetzt der Nutzer TV-Sendungen über USB auf Festplatte aufzeichnen. Über Netzwerk soweit ich weiss schon mal nicht. Aufnahmen werden aber durch CI+ extrem reglementiert und dürfen zum jetzigen Stand nur auf dem Gerät wiedergegeben werden, welches auch die Aufzeichnung durchgeführt hat.

Über Netzwerk kann man dann noch auf seine Musik (keine Kaufmusik mit DRM z.B. von Apple) und seine Fotos und Videos abspielen. Allerdings hier wieder insgesamt Einschränkungen, was die Formate und Decoder angeht.

Nun zum Interzugang. Bisweilen hört man nur über den Zugang zu jeweils einem geschlossenen Portal. Dies hat 2 Gründe: 1. Über das Portal Geld verdienen sobald genügend Nutzer da sind und 2. Inhalte des Internets auszuschliessen, die über das jeweilige eingeschränkte Betriebssystem nicht abspielbar sind. Eine volle Internet-Kompatibilität kann derzeit halt nur ein Windows-, fast alles Linux und Apple-betriebssystem leisten.

die Freiheit wird also mindestens zur Zeit erheblich eingeschränkt. Von Blu-Ray spricht niemand.

Der Zielmarkt ist eher die Einplatz-Version mit "Haushalts-Festplatte" wo der Vati am PC die Zuarbeit liefert.

Im Gegensatz dazu erwarte ich von einem Multiroom-System:

1. volle Internet-Freiheit

2. Ersatz des PCs

3. freie Musik-Archivierung - auch vom Client aus

4. freie DVD-/Bluray-Archivierung -auch vom Client aus

5. Funktionale Vernetzung für TV-Archiv und zeitgleiche Mehrfachaufnahme

6. Jeder Client kann auf jeden Inhalt zugreifen

7. Zentrale Datensicherung

8. Zentrales und auf Wunsch dezentrales Medienarchiv

9. Einfache Planung von TV-Aufnahmen auch von unterwegs.

10. wählbare Performance-Stufen - vom Küchenclient bis zur High-End-Kino-Zuspielung

11. Erweiterte Bedien- und Steuerungsfunktionen z.B. einlernbare IR-Codes zur Bedienung von Komponenten wie Amplifier und TV-Gerät, Beamer etc.

12. individuelle Schnittstellen zu anderen Haus-Bus-Systemen.

Ich hoffe, diese Gegenüberstellung - ohne Anspruch der Unfehlbarkeit - gibt euch eine Idee davon, wo die unterschiedlichen Ansätze hinlaufen.

Grüsse

DeExperte

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77