Multimedia Dose SAT + CATTV + 2 x Gigabit Ethernet (6A)

nice

Mitglied
31. Okt. 2010
40
0
0
Hallo Zusammen

Die Multimediadose sollte so ausgelegt sein, dass entweder der Kabel oder der SAT Betrieb möglich ist. Zudem sollte das LAN mit 2x Gigabit Ethernet (cat 6A) betrieben werden können. R&M bietet solche Kombidosen an. Dazu habe ich folgende Fragen

1. Wie viele Kabel gehen von der Dose auf den Multi Media Verteiler. 2 Coax + 2 LAN Kabel oder 1 Coax + 2 LAN Kabel?

2. Hat es in einem M25 Rohr genug Platz für 2 Coax + 2 LAN Kabel? 1 Coax + 2 LAN sollte hoffentlich kein Problem sein.

3. Ist die Multi Media Dose von R&M gut für das oder empfiehlt Ihr eine Aufteilung auf 2 Dosen?

4. Welche ander (kostengünstigeren) Hersteller bieten solche Dosen ebenfalls an?

 
Was ich dir sagen kann ist folgendes:

Wir haben die R&M Multimedia "Advanced" Dose, d.h. 1xCATV und 2xLAN (10G-tauglich) Kabel. Theoretisch reicht dazu glaub ein M32 Rohr, uns wurden zwei M25 Rohre empfohlen, da uns die "Leerrohr-Kapazität" sehr wichtig war (z.B. später mal optische Verbindungen mit empfindlicheren Kabeln, die man nicht neben zwei dicken Kabeln im selben Rohr "durchwürgen" möchte / Biegeradius-Problem, etc.). Ein einzelnes M25 Rohr ist eventuell möglich aber glaub ein "Murks", nimm besser zumindest ein M32 für 3 Kabel.

Mit der R&M Dose sind wir sehr zufrieden, Probleme haben wir keine.

Wichtig ist, dass du alles ganz genau abklärst, falls deine LAN-Installation 10G-tauglich sein soll. Cat 6A per se garantiert noch kein 10G (dafür gibts Cat 6A, was etwas anderes ist). Nicht nur das Kabel sondern auch alle RJ45-Module müssen 10G fähig sein (R&M bietet solche Module an). Auch das Patchpanel nicht vergessen. Und am Schluss ein Messprotokoll erstellen lassen, welches die 10G Tauglichkeit auf jedem Kabel ausweist. Unser Elektroinstallateur hat zuerst nur Cat 5e RJ45 Module eingebaut (obwohl 10G tauglich in Auftrag gegeben) und wir haben das nur per Zufall noch entdeckt. Er durfte dann nochmals antanzen und alles auswechseln.

Bez. SAT / CATV kann ich dir leider keine Auskunft geben.

 
Hoi nice

schau mal die Univers MCS von Zidatech an. Ist sehr ähnlich dem R&M-System, einfach günstiger!

Grüsse

ddhdrg

 
Danke für die Hinweise. Wir haben in jedem Zimmer mind. 2 Leerohre. Für die R&M Installation stelle ich mir untenstehende Installation Cat. 5e (Gigabit tauglich) geschirmt vor. Der Mehrpreis für 6A (tiefgestellt) wäre etwa + 30%. Was haltet Ihr von der Auswahl?

Was mir noch unklar ist:

1. welche Dosen und Anschlüsse im Verteilerkasten bzw. im Zimmer notwendig sind für den Telefon Anschluss A) über Kabel bzw. /emoticons/default_cool.png Swisscom?

2. Ob die Kombi TV – SAT Dose später mit einem Satelliten betrieben werden ohne zusätzliche Installation (Stichwort Abschlusswiederstand)?

LAN und TV werde ich in 2 getrennte Dosen verlegen (keine Multimedia Dose mit LAN und TV zusammen). Grund ist der begrenzte Platz im M25 Rohr (Rohr Durchmesser = 18mm):

- LAN-Kabel 6mm, (geschirmt)

- Koax Kabel 6.6 mm:

=> 2 LAN + Koax = 18.6 mm (M25 Rohr = 18 mm)!

Installationskit zu Profiline





19“ Wandschränke und Zubehör

600 x 752 (15HE) x 400 mm

R171604

Installationskit 19” bestehend aus

– 1 x 2HE Global Rangierfeld leer

– 6 x Modulträger leer bestückt mit:

• 12 x Module freenet

• 6 x Koax-Kupplungen freenet

– 1 x Kabelführungsplatte

– 6 x Patchkabel (1.5 meter)

– 1 x Befestigungsplatte 2HE leer für

4 x T13, 2 x FLF, 2 x FTTH/Voice, 1 x Gr. I

Kit, Kat. 5e, geschirmt

R170627

CATV-Koaxverteiler 8fach

R170313

Multimedia Dose Economy SAT + R/TV





SAT + R/TV-Dose, Stichdose

Combi Dose SAT + TV

R307121

3 x Koax; Deckel

R307144

LAN Dose





UP- und AP-Anschlussdosen

UP, 2 x 1 Port, leer

R309213

Modul

Kat. 5e, s

LAN Kabel





Installationskabel Kat.5e, F/UTP, 4P, 200 MHz, PVC, 305 m, 6.0mm

Kat. 5e geschirmt

R300317

Coax Kabel





Koax-Kabel DG113, 100 m, Schirmungsmass; 90 dB, Class A; 6.6mm

EN 50117-2-4

R170564


 
Hier noch meinen Senf:

In unserem Neubau werde ich nur noch LAN Kat. 6a in die Zimmer verlegen (sogar nur noch in zwei Zimmer).

WiFi, Zattoo und co. sind in meinen Augen die Zukunft.

Eine R/TV Dose mache ich nur noch in den Verteilerschrank (für das Kabelmodem).

Telefon/Swisscom gar keine.

Also ich telefoniere seit Jahren nur noch via Internet (sauberes SIP und nicht Skype oder so Zeugs) und die Qualität ist hervorragend. Keine Grundgebühren (bzw. 1.50CHF/Monat).

TV gucken nach vorgegebenem Zeitplan ist in meinen Augen spätestens in zwei Jahren vorbei. Zudem kommt, dass das rumzappen eh nur verblöded. Lieber on-demand via Internet Sendungen gucken.

Kat 6a verlege ich, da WLAN einfach noch zu langsam ist.

Mag sein, dass ich vorschnell bin, doch ich denke ein Kabel (oder eben sogar nur WiFi) reicht aus.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Hallo miso

Welche Geräte verwendest du fürs Telefonieren (SIP)?

Wie können dich andere anrufen?

Wie machst du Internet ohne Festanschluss?

Gruss,

Thomas

 
Welche Geräte verwendest du fürs Telefonieren (SIP)?
Endgerät:

- Gigaset C610 IP (Gigaset C610 IP)

- Die Basisstation ist bei mir im Elektrokasten (neben dem Kabelmodem und dem WiFi Router)

- Telefonieren "wie gewohnt".

- Mehrere Telefone möglich

Beruflich hatte ich auch schon das Cisco SPA 303. Ist halt nicht Kabellos.

Cisco SPA 303 3-Line IP Phone Data Sheet* [Cisco Small Business SPA300 Series IP Phones] - Cisco Systems

Provider:

sipcall.ch

Dort kann man die bisherige (Swisscom)Nummer portieren. Monatliche kosten für eine portierte Nummer sind glaube ich 1.50 CHF/Monat.

031 Nummern sind sogar kostenlos.

Für's Telefonieren muss man Geld "aufladen".

Server:

Ich habe noch einen Root-Server mit Asterisk PBX drauf. Dort kann man dann lustige spiele machen wir alle Anrufe aufzeichnen (Achtung: teil-legal), Telefon-Beantworter, Kiosksystem mit speziellen Nummern für Haussteuerung, etc.

Server braucht es aber nicht. Endgerät und sipcall.ch Account genügen.

Wie können dich andere anrufen?
Über meine normale Telefonnummer. Ist wie "normales" Telefonieren.Die Router/NAT Konfiguration kann anfänglich ein bisschen schwierig sein. Doch die Provider sowie die Hersteller haben das Problem erkannt und heute kann man die Dinger einfach einstecken und Username/Passwort/Serveradresse eingeben, et voilà.

Ist super flexibel. Wenn ich im Urlaub im Hotel, etc. WiFi habe, kann ich mit dem iPhone (da gibt's diverse SIP clients) das Festnetz für eingehende und ausgehende Anrufe verwenden.

Es geht sogar in der CH über 3G. D.h. ich kann einkaufen gehen und das Festnetz bedienen (die Qualität wird immer besser).

Wie machst du Internet ohne Festanschluss?
ADSL war nie mein Ding. Mir ist der Upstream (Hochladen) auch wichtig.

In Zürich hatte ich Cablecom Fibre 100. Superleitung. Hatte selten Probleme mit Cablecom.

Jetzt im Baselbiet habe ich GGA Internet. Sehr gute Qualität.

Habe das auch für's Geschäft und hatte noch nie einen Telefon-Ausfall wegen dem Internet.

ADSL bedeutet halt, Swisscom Basisanschluss von ca. 50CHF kommt obendrauf.

Kabelmodel (Cablecom, etc.) ist halt einfach günstiger und in der Regel schneller.

Fazit:

Ich brauche eigentlich nur einen TV-Anschluss (für's Kabelmodel) und einen WiFi Router im Elektoverteilerschrank. Ansonsten genügt mir Strom in den Zimmern. /emoticons/default_smile.png

Wäre mir das heutige WiFi (ca. 40-50MBit netto) nicht zu langsam, würde ich auch kein Cat 6a in zwei Zimmer verlegen.

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew