Multimediaanschlüsse / Homeautomation / Tips gesucht

O

Olimaria

Guest
Hallo zusammen

Wir planen zur Zeit unsere 6 1/2 Zimmer-Eigentumswohnung. Die Wohnung ist ca. 230 m2 BGF gross und zwei Geschossig. Zur Steuerung der Fussbodenheitzung ist (wie bei unserer jetztigen Wohnung) eine Siemens Synco Living Anlage vorgesehen (Details siehe Beilage). Wir beschränken uns nur auf die Heizungsfunktionen plus ein zwei gestalltene Steckdosen. Storen werden voraussichtlich nur 3 Elektrifiziert und die werden wir nicht ins System einbinden. Die Kosten belaufen sich somit auf ca. CHF 7'500.--.

Noch nicht so klar sind unsere Vorstellungen in Bezug auf das Ideale System für die SAT-TV, Internet, Tel. Anschlüsse. Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht, was in den einzelnen Zimmern für Systeme verfügbar sein sollten (siehe Beilage). Was empfehlt ihr mir da für eine Lösung? Im Internet habe ich mir z.B. schon "Dirigon" von Feller. Nehme mal an das dies wiedermal nicht zahlbar ist.

Herzlichen Dank für gute Tips!

Gruss

Oli

 
Irgendwie scheint das mit dem Datei hochladen nicht zu klappen (bin halt neu hier).

Multimediabedürfnisse

Zimmer SAT-TV Internet Tel. Audio

Wohnzimmer X X X X

Küche (X)

Kinderzimmer 1 (X) X (X)

Kinderzimmer 2 (X) X (X)

Gästezimmer (X) (X)

Büro X X (X)

Schlafzimmer X (X) X

(X) nicht prioritär, spätere Nachrüstung möglich

 
Und auch die Zusammenstellung war nicht eine Meisterleistung. :-( Bei der Küche steht das (X) bei Internet. Der Rest lässt sich wohl interpretieren. :)

 
Bezüglich Automation:

Es kommt stark auf deine Wünsche drauf an, was du alles möchtest. Mit Syncho Living bist du sicherlich nicht schlecht bedient. Die Jalousien einbinden würde ich mir aber gut überlegen, der Mehrpreis für die Einbindung gegenüber der Klick-Klack Schaltung dürfte sich in Grenzen halten, der Mehrkomfort ist aber grösser.

Bezüglich Multimedia Verkabelung:

Es gibt hier eine Threads über das Thema. Eine Multimediaverkabelung (Cat 6 Kabel mit RJ45 Stecker) sternförmig in den Keller ziehen lassen. An dieser RJ45 Steckdose kannst du Internet oder Telefonie betreiben je nach dem sogar auch Audio und Video Signale übertragen. Da du SAT planst, würde ich für die SAT Anschlüsse sicherlich ein seperates Rohr sternförmig in den Keller ziehen lassen. So hast du grösste Flexibilität.

 
Ich kann mir Automation nur anschliessen: SAT separat, Tel gibt es nicht mehr. Geht alles über RJ-45 => überall mind. 2x RJ-45 sternförmig zum Verteilpunkt legen lassen. Dort wo nicht prioritär: Leerrohr für spätere Nachrüstung. (Leer-)Rohre für Sat, RJ-45 mind 25er installieren lassen!

Bei den Dosen nimmst Du 1er Dosen, wenn nur RJ-45, 2er Dosen für RJ-45 und SAT und an gewissen Orten (TV-Platz) würde ich 3er Dosen installieren => flexibler für die Zukunft, kein Gefummel in den Dosen.

Kabel: mind. Cat-5e, alles andere ist nicht Gigabittauglich.

Audio? Was verstehst Du unter Audio? Lautsprecherkabel fix eingelassen oder analoges Videosignal?

 
Also bei diesem Bedarf kommt eine Home-Cabling Installation auf ca. 3000 - 4000.-- zu stehen. Ist eine gute Investition und bei modularen Systemen wie dem von Feller ist ein update ein Klacks.

Wenn Aktivlautsprecher angeschlossen werden sollen, können die Signale ebenfalls via LAN übertragen werden. Bei passiven Lautsprechern ab Verstärker müssen die dicken Audio-Kabel verlegt werden, aber auch da gibts schöne Klemmen für in die Wanddosen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven