Musa ingens - der aktuelle Renner unter den Bananen

ExotenSamen

New member
25. Feb. 2006
51
0
0
Hallo allerseits

Seit wenigen Monaten ist die Musa ingens - Riesenbanane kommerziell erhältlich. Hier eine Beschreibung der Art:

Die aus Papua Neu Guinea stammende Riesenbanane gilt als schnellwüchsige, immergrüne Staude und erreicht Grössen von bis zu 15 Metern! Dabei bildet sie bis zu 5m lange und 1m breite, ausladende, dunkelgrüne Blätter, welche wiederum an bis zu 60cm langen Blattstielen sitzen. Der dominante Pseudostamm kann an seiner Basis einen Umfang von 2,5m erreichen. Massiv auch die Früchte: aus dem grossen, hängenden Blütenstand bilden sich kleine, samenreiche Früchte - der bis zu 60kg schwere Fruchtstand kann dabei bis zu 500 Bananen beinhalten! Die Musa ingens gilt als die grösste Banane weltweit!

- Lichtbedarf: hell - sonnig

- Wasserbedarf: hoch, Substrat feucht halten

- Temperatur: warm

- Frost: Ausgepflanzt bis ca. -4°C

- Überwinterung: im kühlen Winterquartier oder ausgepflanzt mit Schutz

- Kultivierung: Kübel- oder Zimmerpflanze, Auspflanzung
Wer hat bereits versucht diese Bananenart zu züchten? Ich bin selber z.Z. wieder mit einer Ladung Samen am Start, begonnen am 22.03.2006. Wer noch?

Grüsse, Reto Schaardt

 
hallo reto schaardt

versuche jetzt auch die musa ingens zu züchten.wie war der erfolg von letzten jahr.wie gross war die keimrate.gibt es noch etwas das ich beachten muss.

gruss frosch

 
Hallo zusammen,

Der Thrad ist zwar schon etwas älter, aber ich schreibe dann auch mal meine Erfahrungen hin. Ich habe es auch versucht, die Musa ingens zum keimen zu bringen. Leider hatte ich keinen Erfolg. /emoticons/default_sad.png Hat bei euch noch etwas gekeimt?

 
Hallo TraMike

Leider hatte ich bisher auch keinen Erfolg mit der ingens. Was ich jedoch sagen kann (von Personen mit mehr Können oder Glück als meine Wenigkeit /emoticons/default_smile.png ) ist folgendes:

- die Keimdauer ist sehr lange, 12 Monate sei keine Seltenheit

- Stratifikation sei unerlässlich, ansonsten kriege man die Samen nicht aus der Dormancy

Wie hast Du versucht die ingens anzuziehen? Ich habe aktuell noch einen Versuch in Keimbeuteln laufen - ev. wirds ja dieses Mal was...

Gruss, Reto

 
Hallo Reto,

Ich hatte sie zuerst in eine Schale gefüllt mit Cocohum in mein beheizbares Zimmergewächshaus ca. 25-33°C gestellt. Da nach ein paar Monaten immer noch nichts keimte, packte ich die Samen in ein Anzuchtbeutel (da platzsparender) und legte sie wieder ins Zimmergewächshaus. Als dann monate später immer noch nichts gekeimt ist, steckte ich die Samen im Garten irgendwo in den Boden (hätte ja sein können, dass die dann doch noch plötzlich keimen /emoticons/default_icon_redface.gif. Aber schlussendlich war nichts gekeimt. Achja, ich hatte die Samen zuvor noch etwa 2 oder 4 Wochen im Kühlschrank. Aber insgesamt hatte ich glaube ich auch nur höchstens 10 Samen ausgesät.

Wünsche dir viel Glück und hoffe, dass doch noch etwas bei dir keimt! /emoticons/default_smile.png Wann hast du sie ausgesät und wie viele? und wie hattest du sie stratifiziert?

Lg, Michael

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand