Muscateller Salbei

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Letztes Jahr habe ich ein winziges kleines Pflänzlein geschenkt erhalten, das sich zu einem stattlichen "Busch" entwickelt hat: Muskateller Salbei (salvia sclarea). Er blüht wuuuuuuunderbar /emoticons/default_biggrin.png und ist wirklich eine Augenweide.

Wie muss ich ihn weiter hegen und pflegen, damit ich mich im nächsten Jahr wieder an ihm freuen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Melissa

Hallo Melissa,

Auch ich finde Salvia sclarea eine wunderbare Pflanze, man sieht sie von weitem, sehr beeindruckend, dann der herbe Duft! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Viele Leute finden 'sie stinkt' und rümpfen die Nase. Ja gut, bestimmt eine Geschmacksache! Leider is die Muskatellersalbei nur 2 jährig. doch einmal im Garten versamt sie sich. Zir Sicherheit kannst du im Herbst Samen abnehmen. Die Samen sind relative gross (2mm) und sobald sie hellbraun sind können sie eingesammelt werden. Nicht zulange warten, sonst fallen sie zur Erde....

Viel Glück!

Lys

Liebe Lys

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich staune, wie lange der Muskateller schon blüht /emoticons/default_biggrin.png und immer wieder ändert das Aussehen der Pflanze. Nicht einmal der Regen konnte ihr (bis jetzt) etwas anhaben, allerdings musste ich sie tüchtig stützen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hoffentlich kommt der Sommer nochmals, bevor ich im Herbst auf Samen-Sammeltour gehe /emoticons/default_icon_wink.gif

Liebe Grüsse

Melissa

Hallo Melissa,

Bei uns sind die Blüten erst am öffnen. Vielleicht musst du dir die Pflanze genau ansehen, möglicherweise haben sich schon Samen gebildet!

Ja, wenn dieser Dauerregen nicht bald aufhört, kompostiert sich der Garten von selbst /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

LG Lys /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hallo Melissa,

Als ich heute, nachdem der Regen endlich etwas nachgelassen hatte, einen Gartenrundgang machte, staunte ich nicht schlecht, da entdeckte ich 3 von den ganz weissen Muskatellersalbeis mit riesigen Knospen! Diese Pflanzen blühen nun zum 2. Mal. So ist es gut möglich, das du nächstes Jahr nochmals eine Blüte erhältst. Schneide den Stängel im Herbst einfach ab und lass dich überraschen!

LG Lys

Hallo Lys

Meine Salbei ist bläulich-weiss mit leichtem lila Schimmer. Ich wusste gar nicht, dass es da noch andere Varianten gibt /emoticons/default_icon_redface.gif

Bei uns regnets immer noch und ich hoffe, dass es am Wochenende etwas trockener wird. Tomaten und Gurken wären auch einmal froh über wärmeres Wetter.

Liebe Grüsse

Melissa

Hallo Lys

Meine Salbei ist bläulich-weiss mit leichtem lila Schimmer. Ich wusste gar nicht, dass es da noch andere Varianten gibt /emoticons/default_icon_redface.gif

Bei uns regnets immer noch und ich hoffe, dass es am Wochenende etwas trockener wird. Tomaten und Gurken wären auch einmal froh über wärmeres Wetter.

Liebe Grüsse

Melissa

Hallo Melissa,

Die bläulichweisse Salbei habe ich seit Jahren und habe sind aus Samen gezogen, soll 'Salvia sclarea var turkestanica' sein. Die Weisse war einfach als Salvia sclarea/weiss angeschrieben und scheint noch kräftiger zu wachsen. Dann bekam ich auch ein Sämling von einer Freudin, die eher dunkelrosa/violette Blüten hatte (soll aus dem Piemont stammen). Diese ist nach der Blüte eingegangen, doch was die Bienen mit den drei verschieden Sorten gemacht haben, wird sich erst nächstes Jahr zeigen.

Der ewige Regen ist zum Verzweifeln! Gestern war es so kalt, wir mussten tatsächlich die Heizung wiede einschalten. Tomaten und Gurken kann ich auf unserer Höhe sowieso vergessen. Dafür ist das Grass bald kniehoch....

Wo bleibt nur die Sonne??? /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Nachdem ich anfangs nur eine Blüte hatte, schnitt ich die ratzekahl ab, inklusive ein paar Blätter um alles zu trocknen. Und siehe da, heute hab ich einen richtigen Busch mit etwa 6 Blüten. Ha, das wird ein paar mal einen speziell gewürzten Wein ergeben!

Hallo Ailinne

Wie machst du das mit dem Wein? Muscateller kenn ich schon (dem Namen nach /emoticons/default_icon_redface.gif ) aber mit der Salbei und dem Wein - wie bringst du die zusammen?

Liebe Grüsse

Melissa

Hallo Lys

Bin tüchtig am Samen sammeln, die halbe Nachbarschaft hat schon gefragt.

Nun habe ich im Gartencenter eine Silberblatt Salbei 'salvia argentea' gefunden, sie soll weiss blühen. Vielleicht ists ja die, die ich schon habe /emoticons/default_icon_redface.gif

Bin gespannt auf den Sommer 2008 /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Hallo Melissa,

Vor Jahren hatte ich die Silberblattsalbei, doch leider kam es nicht zur Blüte da mir die verflixten Schnecken diese herrlichen Blätter radikal wegfrassen. Die Pflanze erholte sich nicht mehr.

Viel Glück damit!

LG Lys

Uups, da muss ich unbedingt nachschauen, ob sie die letzte Nacht überlebt hat. Die Blätter sehen wirklich wunderschön silberfarben pelzig aus (Muscateller hatte auch solche). Schnecken hats ja bei diesem Wetter genug, die würden diese Blätter in einer Nacht ratzeputz wegfressen /emoticons/default_icon_cry.gif (Blühen wird sie allerdings erst nächstes Jahr.)

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42