Musikautomation

schnake89

Mitglied
03. Jan. 2013
255
10
0
Hallo Zusammen.

Bin auf der Suche nach einer Hausautomation, welche z.B. die Hifi Anlage automatisch einschaltet wenn ich nach Hause komme. Da ich in einer Mietwohnung wohne, ist ein grober Eingriff in die Elektroinstallation tabu.

Gruss und Danke

Billigst Lösung:

Funkbewegungsmelder mit Funksteckdosenadapter und daran das Radio Ein- und Ausschalten.

Alternativ:

Mit Rasperry etwas selber basteln, via Bewegungsmelder und dann Squeezebox oder Sonos...

Ganz edel wäre es natürlich mit Bluetooth. Es gibt eine Technologie, die erkennt, wenn ein Bluetooth-Gerät oder Smartphone in die Nähe kommt. Geschieht dies kann die HiFi-Anlage angeschlossen werden und ein Lied direkt vom iPhone aus spielen.

Ich weiss nur nicht genau, wie das heisst. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Mein Problem ist bei Funksteckdosen 1. max. 1500 watt welche ich im Internet finde und 2. wenn ich die Hifi Anlage unter Strom setzte muss ich ja noch den Befehl für die Wiedergabe senden.

Hoffe verstehst was ich meine.

Gruss

Mein Problem ist bei Funksteckdosen 1. max. 1500 watt welche ich im Internet finde und 2. wenn ich die Hifi Anlage unter Strom setzte muss ich ja noch den Befehl für die Wiedergabe senden.

Hoffe verstehst was ich meine.

G

Was hast du denn für eine HIFI Anlage? Hat die ein Interface, wo du Befehle absenden kannst?

Was hast du denn für eine Anlage. Wie kann man die Ansprechen. Hat es eine Schnittstelle?

Sonos Geräte haben zB. eine API die du ansprechen kannst. 

BESONDERE FEATURES

• THX® Select2 PlusTM zertifiziert

• HDMI® mit Unterstützung für 3D-Videoformate,

Audio-Rückkanal (ARC), Deep ColorTM, x.v.ColorTM, LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master AudioTM, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC

• 3stufige Inverted Darlington Verstärkerschaltung

• HDMI Video Upscaling bis zu 4K mit Marvell

QdeoTM

• Direkte digitale Verbindung von iPod/iPhone über

einen USB-Anschluss an der Gerätefront

• Audyssey DSXTM und Dolby® Pro Logic® IIz für

einen dreidimensionalen Klangraum

• Grafische Overlay-Bildschirmanzeige und

Benutzernavigation über HDMI

• Wiedergabe von Audiodateien über das lokale

Netzwerk (MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC,

WAV, Ogg Vorbis, AAC, LPCM)

• Internet-Radio (Last.fm, vTuner)*

• Zertifiziert für Windows® 7 und DLNA Version

1.5

• Zwei parallel geschaltete Subwoofer-

Vorverstärkerausgänge

• Analoger RGB Videoeingang (D-Sub, 15 Pins)

zum Anschluss von Mediacenter-/Gaming-PCs,

Notebooks...

• Beleuchteter Lautstärkeregler * Verfügbarkeit abhängig von der Region.

VERSTÄRKER-FEATURES

• 160 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal

ausgesteuert)

• WRAT (Wide Range Amplifier Technology)

• H.C.P.S. (High Current Power Supply) Netzteil mit

hohen Leistungsreserven

• Optimum Gain Volume Circuitry

• PLL (Phase Locked Loop)-Schaltung zur Bereinigung

von Taktungenauigkeiten für S/PDIF-Audio

AUDIO-VERARBEITUNG

• Dekodierung von Dolby® TrueHD und DTS-HD

Master AudioTM

• TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler

(PCM1690) für alle Kanäle

• Fortschrittlicher 32-Bit DSP-Chip

• 4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und

Rollenspiele (RPG)

• Advanced Music Optimizer für die

Klangoptimierung von komprimierten

Dateiformaten

• USB-Anschluss an Gehäusefront für

Massenspeichermedien

• Theater-Dimensional Virtual Surround-Funktion • Direktmodus

• Pure Audio Modus

• Doppelbass-Funktion

• Non-Scaling Konfiguration

• A-Form Listening Mode Memory

ANSCHLÜSSE

• 6 HDMI Eingänge (1 Front/5 Rückseite) und 1

Ausgang

• Universal Port für optionales iPhone/iPod-Dock

UP-A1 oder DAB+ Radiotuner UP-DT1 • Für HDTV geeignete (bis 720p/1080i)

Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2

Eingänge, 1 Ausgang)

• 5 Composite-Video Eingänge (1 Front/4 Rückseite)

und 2 Ausgänge

• 4 Digitaleingänge (2 optisch und 2 koaxial)

• 6 Analog-Audioeingänge und 1 Ausgang

• Endstufengestützte Zone 2- und Zone 2-Line-

Ausgänge zur verteilten Audiowiedergabe in

anderen Räumen

• Farblich codierte, für Bananenstecker geeignete

Lautsprecheranschlüsse (ausgenommen Zone 2) • Kopfhöreranschluss

WEITERE FEATURES

• Audyssey 2EQTM zur Korrektur von

Raumakustikproblemen

• Audyssey Dynamic EQ® zur Loudness-Korrektur • Audyssey Dynamic Volume®

• Unabhängige Übernahmefrequenz für jeden Kanal

(40/50/60/70/80/90/100/120/150/200 Hz)

• A/V-Sync Funktion (bis 800 ms bei 48 kHz) • Tonregler (Bass/Höhen) für Frontkanäle L/R • Dimmer-Funktionen (Display: 3-stufig;

Lautstärkeregler: Ein/Aus)

• RDS (PS/RT/PTY/TP)

• 40 UKW/MW Senderspeicher

• Firmware-Updates über Ethernet und USB • RIHD (Remote Interactive over HDMI)

Systemfernbedienung

• RI (Remote Interactive) Fernbedienung

Sorry für die lange Beschreibung, wusste jedoch nicht genau, welche Infos wichtig sind. Habe noch gesehen dass die 1500watt doch reichen würden.

Es handelt sich um einen onkyo TX-NR609

7.2-KANAL AV-NETZWERK-RECEIVER

Ich streame momentan die Musik übers Netzwerk an den Receiver (iphone --> receiver) jedoch wie im Eingangspost beschrieben möchte ich, dass es automatisch startet wenn ich nach hause komme.

DANKE

Habe gerade von Belkin das wemo motion entdeckt, dies würde ja ein grossteil meiner Probleme lösen, jedoch momentan nur mit DE Stecker :-( oder halt adapter

Die ganze BEschreibung hilft wenig. Die Frage lautet:

Besteht eine Möglichkeit das Ding fernzusteuern?

- Infrarot ==> JA

- Via Ethernet und IP mit spezifischen Commandos?

Okay, also infrarot ist fernbedienung also ja, dann übers Netzwerk. Wifi und Lan jedoch weiss ich nicht ob man Kommandos an den Receiver senden kann, bzw. ob er diese verarbeiten kann.

Gruss

Noch ein ganz anderer Gedanke, falls nicht schon bedacht....

Du schreibst, Du würdest aktuell die Musik vom iPhone auf den Receiver streamen. Deine Musik ist also auf Deinem iPhone gespeichert, welches Du wahrscheinlich auf Dir trägst wenn Du nach hause kommst. Korrekt? 

Wenn Du nun willst, dass Du beim Öffnen der Türe mit "Sweet home [Alabama/Dein Wohnort]" begrüsst wirst, wirst Du Deine Musik noch stationär in Deiner Wohnung speichern müssen. Ansonsten müsste das "Kommando" zum Abspielen der Musik an's iPhone gesandt werden bzw selbiges erfassen, dass Du nach Hause gekommen bist (Geo,Near Field Communication...). Ich glaube nicht, dass Dein iPhone automatisiert so schnell den Receiver bedienen kann, wie Du nach Hause kommst / gekommen bist.

Ich will nicht Klugschei**en, es ist nur ein Hinweis, falls Du nicht daran Gedacht hast  /emoticons/default_additional/148.gif

Könnt ihr mir noch weiterhelfen wo ich ein ELV FS20 IRF Infrarot-Fernbedienung, FS20 zu Infrarot Umsetzer in der Schweiz erhalte? Finde nur infrarot zu Fs20

Gruss

Hallo zusammen

Nein dort immer nur die umgekehrte Variante oder Bausatz.

Habe heute per Post folgende Sachen erhalten und momentan folgende Lösung:

Ezcontrol xs1abcd

Funkwandtaster

Funksteckdose

Harmony ultimate( da Funk und Infrarot)

Zwar funktionierts nicht von ganz alleine aber immerhin viel besser als vorhin.

1. Funkwandtaster ( Modem, Wlan Bridge, Av Receiver mit Strom versorgen)

2. Harmony (Taste Musik)

3. Harmony ( Hintergrund Makro Receiver on-> 5sek Verzögerung -> Quelle Usb -> 1 Sek Verzögerung -> Bedehl play.

So habe ich es seit heute.

Vorschläge zur Optimierung nehme ich gerne an und bedanke mich für eure mithilfe.

Hallo schnake89

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt. Zudem habe ich früher bei einem des grössten Multiroom-Hersteller der Schweiz gearbeitet.

Persönlich hatte ich bis vor 3 Jahre immer eine sogenannte Bastellösung im Einsatz, da ich nichts brauchbares bzw. bezahlbares gefunden habe. Vor zwei Jahren habe ich in Sonos investiert, wobei ich von der "Insellösung" sehr schnell ernüchtert gewesen bin, da genau Anbindung an Gebäude-Events nicht möglich sind/waren. Vor ca. einem Jahr habe ich das ganze gewechselt auf CasaTunes und bin sehr begeistert. Simpel, einfach und es können sogar Funklautsprecher mittels Airplay integriert werden.

Grüsse

Andy

Hallo schnake89

Ich habe mich mit dem Thema lange auseinandergesetzt. Zudem habe ich früher bei einem des grössten Multiroom-Hersteller der Schweiz gearbeitet.

Persönlich hatte ich bis vor 3 Jahre immer eine sogenannte Bastellösung im Einsatz, da ich nichts brauchbares bzw. bezahlbares gefunden habe. Vor zwei Jahren habe ich in Sonos investiert, wobei ich von der "Insellösung" sehr schnell ernüchtert gewesen bin, da genau Anbindung an Gebäude-Events nicht möglich sind/waren. Vor ca. einem Jahr habe ich das ganze gewechselt auf CasaTunes und bin sehr begeistert. Simpel, einfach und es können sogar Funklautsprecher mittels Airplay integriert werden.

Grüsse

Andy
Sonos bietet eine Schnittstelle an. Diese kann programatisch angeprochen werden. Sofern man z.B. Python (https://github.com/rahims/SoCo) oder Ruby kennt, kein Problem.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu