Muss diese Wärmebrücke sein?

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Hallo

Wenn ich mir das Konstruktionsdetail für unsere Fenster anschaue, so kriege ich das Gefühl, dass da grosse Wärmebrücken eingebaut sind, die sich vermeiden lassen sollten.

Ich meine den Bereich über dem eigentlichen Fensterflügel, wo auf der Aussenseite der Storenkasten liegt. Da gibt's ja weder eine Mauer noch Isolation, sondern nur das Holz vom verlängerten Fensterrahmen.

Das hier zeigt nur einen Ausschnitt vom Bad. Aber die Konstruktion ist bei allen Fenstern so gezeichnet.

Gibt's da keine besseren Lösungen?/emoticons/default_sad.png

Detail Fenster.doc

Anhänge

• Detail Fenster.doc
    30 KB · Aufrufe: 475
Hallo wottau

Gute Erkenntniss !!

Die Rahmenverbreiterungen der Fenster für den Storenkasten sind die Wärmebrücke par excelence !

Wieder ein Beispiel aus dem Sunnehuus - www.sunnehuus.info

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080718_Fenster/IMG_2248.JPG

Die Rahmenverbreiterung ist unter der Betondecke so schmal wie möglich.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080606_Erdgeschossdecke/IMG_1815.jpg

Vor die Stirnen der Betondecken wurden Isolationen von 12-18 cm angebracht.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080606_Erdgeschossdecke/IMG_1828.jpg

Diese Storenkastenelemente haben statische Funktion.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080530_Erdgeschoss/IMG_1694.jpg

Die eingelegte Isolation vor dem Giessen der Bodenplatte.

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080704_Installationen/IMG_2117.jpg

Die Isolation vor der Deckenstirne ist hier auch von innen sichtbar.

Der Storenkasten wurde in den Bereich der Betondecke verschoben und die Rahmenverbreiterung so schmal wie möglich gemacht.

Solche Konstruktionen sind nur bei entsprechender Grundplanung möglich.

d.h. die ganze Konstruktion des Hauses wird solchen Detail's unterworfen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, gute Tips.

Aber was tun, wenn der Rohbau schon steht?/emoticons/default_ohmy.png

Wirklich genial !!

Das muss ich gleich Urs, äh meinem Architekten, erzählen. Schliesslich sind wir immer noch in der Planung. Mal schauen was er meint. Sicher wieder zu teuer./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Wirklich genial !!

Das muss ich gleich Urs, äh meinem Architekten, erzählen. Schliesslich sind wir immer noch in der Planung. Mal schauen was er meint. Sicher wieder zu teuer./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

falls Du mit Backsteinen als tragenden Außenwänden arbeitest, lässt sich dieses Detail bei Dir wohl nicht verwirklichen.

Bei Sunnehus ist dies zwar in einer Form gelöst worden, immerhin, die den dortigen Verhältnissen entsprach.

Das ganze geht aber auch viel einfacher, zu 200 % Wärmebrückenfrei, ohne entsprechende Mehrkosten, man muss sich ggf. nur passend informieren und den baulichen, thermischen Gegebenheiten Rechnung tragen.

Da ihr ja Eueren Architekten eine ganze Stange Geld zahlt, sollten sie auch entsprechende Leistungen erbringen und Euch die passenden Lösungen vorschlagen. Darauf würde ich als zahlender Bauherr bestehen.

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, eine Rahmenverbreiterung ist bei Kunststofffenster wie der Rahmen mit Kammern aufgebaut, bei Holz ist es so dass Holz schon gut isoliert.

Ist das Problem der Storenkasten?

http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080718_Fenster/IMG_2248.JPG

Die Rahmenverbreiterung ist unter der Betondecke so schmal wie möglich.
Du meinst wohl so wenig hoch wie möglich, denn die Dicke entspricht der des Fensterrahmens.
http://www.sunnehuus.info/uploads/images/Bau/20080704_Installationen/IMG_2117.jpg

Die Isolation vor der Deckenstirne ist hier auch von innen sichtbar.

Der Storenkasten wurde in den Bereich der Betondecke verschoben und die Rahmenverbreiterung so schmal wie möglich gemacht.

Solche Konstruktionen sind nur bei entsprechender Grundplanung möglich.

d.h. die ganze Konstruktion des Hauses wird solchen Detail's unterworfen.
Hmm, sehe ich nicht, ich finde es ist komplizierter zu bauen und damit fehlerträchtiger wenn jemand pfuscht.

Erinnerst Du Dich noch an Deine eigenen Worte beim Bildbeitrag Deines Fensterdetails, bei Nasche, bzw. aus dem daraus folgenden Austausch? ....der einzige Schwachpunkt ist wohl.....

Meinst du dieses Bild?

P1030784.JPG

Wir haben keine Wärmebrücke, die Rahmenverbreiterung isoliert ja gleich gut die der Rest vom Rahmen.

Ich sagte damals es wäre wohl besser die Isolation auf der Rahmenverbreiterung und den Storenkasten aussen dranhängen wie es bei Tosci gemacht ist, aber auch bei ihm hat es keine Isolation auf der Rahmenverbreiterung. Finde ich auch nicht nötig, da der grosse Verlust über die Scheibe nicht über den Rahmen ist.

Nein, nicht in diesem Sinne. Die Storenkasten sind bei Euch ja fast Standard, haben aber bei den gedämmten Fassaden ihre Tücken. Bei Dir ist, wenn ich mich noch richtig erinnere bzw. das Bild deute, noch eine dünne Dämmplatte vor dem Verbreiterungsrahmen. Dies ist im Plan von wottau nicht der Fall.

Wobei, der Rahmen schlechtere Dämmwerte aufweist als das Glas, womit man die Rahmenfläche, als alleinige "Dämmschicht" gegen "Kalt" möglichst klein halten sollte.

Das Problem liegt, im Flächenvergleich, auch eher an der Fuge Fensterelement zur Decke.

Hallo

Also habs kurz durchgerechnet.

Diese sog. Rahmenverbreiterungen werden im besten Fall mit PU-Dämmung und Span-Deckplatte ausgeführt.

Somit ergibt sich bei einer Maximalstärke von 70 mm ein bester U-Wert von 0,6.

Das ist zwar gut aber es ist zum Gesamthüllenwert ein schlechtes Bauteil das im Vergleich zu den Fenstern keine Sonnenenergie reinlässt.

Durch die schlechtere Dämmung ergeben sich in diesen Bereichen höhere Transmisionsverluste.

Das grössere Problem der Storenkästen ist aber das sie in die Konstruktion des Hauses integriert sind.

Schlimmstes Beispiel wie vielfach schon gesehen - unmittelbar vor der Deckenstirne, ungedämmt.

Die Bodenplatte leitet so die ganze Kälte voll ins Haus hinein !!

Andy

So sieht das Teil bei einem Kunststofffenster aus:

P1030684.JPG

In die Leibung wird eingeschäumt, da drüber kommt dann die Isolation

P1030686.JPG

Ronnie, meinst du eventuell die Diffussionsbänder?

P1030721.JPG

Ausser im Storenkasten (der ja eh ein Problem ist) ist kaum etwas vom Rahmen und der Verbreiterung im Freien. Den Storenkasten könnte man optimieren indem eine Isolation über die Rahmenverbreiterung käme, nur das Problem wird dann noch die Durchführung des Kurbelantriebs werden.

Wenn ich dies nun so ansehe, müsste man sich eher über die Befestigung der Fensterbänke Gedanken machen, das leitet viel mehr als der Fensterrahmen, wobei die Winkel komplett in der Aussendämmung sind (hatte ich den Architekten auch gefragt wie mir wieder einfällt).

Hallo zusammen

Könnt ihr mir ev. auch noch sagen, ob bei mir etwas optimiert werden könnte? Ich baue ja Minergie...aber ich habe das Gefühl, dass da im Bereich der Rollladenkästen & Co. auch noch etwas besser isoliert werden könnte?

Hier eine Auswahl einiger Fensterpläne... Danke für Euer Feedback.

Serge-CH

Dä_DuWC.jpg

Dä_Entrée.jpg

Dä_Essen.jpg

Dä_Wohn2.jpg

Dä_Wohn_kl.jpg

Hallo Ritchie,

falls Du mit Backsteinen als tragenden Außenwänden arbeitest, lässt sich dieses Detail bei Dir wohl nicht verwirklichen.

Da ihr ja Eueren Architekten eine ganze Stange Geld zahlt, sollten sie auch entsprechende Leistungen erbringen und Euch die passenden Lösungen vorschlagen. Darauf würde ich als zahlender Bauherr bestehen.
Hallo Pfälzer

Wir verwenden Backsteine als tragende Aussenwände.

Aber es würde eh nicht gehen, da vor dem Wohnzimmerfenster ein Balkon zu stehen kommt. An das habe ich gar nicht gedacht, musste mich vom Architekten belehren lassen. Schade für die Raumhohe Fensterfront, aber ist auch nicht so schlimm.

Gruss

Ritchie

Hallo Pfälzer

Aber es würde eh nicht gehen, da vor dem Wohnzimmerfenster ein Balkon zu stehen kommt.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

wenn dies so ist, dann wäre, zufälligerweise genau an diesem Punkt, dies ja eine Situation ähnlich wie bei Sunnehus. Den Balkon wirst Du ja an dieser Stelle thermisch trennen müssen.

Hallo zusammen

Könnt ihr mir ev. auch noch sagen, ob bei mir etwas optimiert werden könnte? Ich baue ja Minergie...aber ich habe das Gefühl, dass da im Bereich der Rollladenkästen & Co. auch noch etwas besser isoliert werden könnte?

Hier eine Auswahl einiger Fensterpläne... Danke für Euer Feedback.

Serge-CH
Hallo Serge

Die Detail's sind sauber ausgearbeitet.

Bei dieser Konstruktion (Einschalenmauerwerk mit Aussendämmung) ist das gar nicht anders möglich.

Wichtig - die Rahmenverbreiterungen bei den Fenstern sollten ausisoliert sein.

Ein Gegenbeispiel:

http://www.spice-gmbh.ch/HausNeu/Tagebuch/Bilder/P1030684.JPG

Wenn durch die Dicke der Dämmung noch Platz für eine Isolation vor der Rahmenverbreiterung ist um so besser.

Andy

Wichtig - die Rahmenverbreiterungen bei den Fenstern sollten ausisoliert sein.

Ein Gegenbeispiel:

http://www.spice-gmbh.ch/HausNeu/Tagebuch/Bilder/P1030684.JPG

Wenn durch die Dicke der Dämmung noch Platz für eine Isolation vor der Rahmenverbreiterung ist um so besser.
Bringt alles nicht so viel wenn der Fensterrahmen selber den gleichen Aufbau hat, wie man sieht hat der Rahmen genauso 4 Kammern wie die Rahmenverbreiterung.Da die Fugen beim Setzen der Fenster ausgeschäumt werden muss ich mal nachfragen ob sie die Rahmenverbreiterung ebenfalls geschäumt haben.

Hallo Raymond

Je nach Produkt sind die Rahmenverbreiterungen in isolierter oder unisolierter Ausführung erhältlich.

Eine unisolierte mit direktem Kontakt zu Aussenklima würde bei Infrarotaufnahmen hellgelb leuchten.

Je nach Ausschrieb im Kaufvertrag oder Werkvertrag kannst du dies als Baumangel noch geltend machen.

Verdeckte Mängel können auch nach Ablauf der Baugarantie von 5 Jahren zur Nachbesserung eingefordert werden.

Andy

Nochmals auf die Details von Serge zurückzukommen:

Die Details bei den Rolladenkästen gelten als Wärmebrücke, denn bei uns wurde dies genauso ausgeführt (gleicher GU).

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32