Hallo zusammen
Wir bauen mit einem GU und haben im März die Sanitär-Apparate etc. bemustert. Mitte April haben wir die definitive Apparateliste dem GU weitergeleitet. Dann haben wir lange nichts gehört, bis diese Woche. Leider sei dem Verkäufer beim Bemusterungstermin Fehler passiert. Er hätte uns die 2011 Preise verrechnen sollen und nicht die günstigeren 2012 Preise (wir haben den GU Vertrag im 2011 unterschrieben). Jetzt soll das ganze gut und gerne CHF 1'500 mehr kosten, als Kulanz möchte der Hersteller einen Spülkasten gratis liefern und CHF 400.- vom Gesamtbetrag abziehen.
Was kann ich jetzt als Kunde dafür, dass der Mitarbeiter vom Hersteller die Regeln nicht kennt oder sich nicht daran hält? Vor vier Monaten hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, den Anbieter zu wechseln. Mittlerweile hat aber der Sanitär die ganzen Apparate beschafft und teilweise bereits eingebaut. Ich bin der Meinung, die Firma sollte die Verantwortung für ihren Fehler übernehmen und den Mitarbeiter entsprechend schulen oder verwarnen (was auch immer). Dass die Verantwortung nun an den Kunden abgeschoben wird, finde ich schon ziemlich dreist. Auch dass der Fehler erst vier (4!) Monate nach Auftragserteilung bemerkt wird, gibt mir schon zu denken.
Muss ich das Kulanz-Anbebot so akzeptieren oder wie sieht es hier rechtlich aus?
Gruss vom Housemeister
Wir bauen mit einem GU und haben im März die Sanitär-Apparate etc. bemustert. Mitte April haben wir die definitive Apparateliste dem GU weitergeleitet. Dann haben wir lange nichts gehört, bis diese Woche. Leider sei dem Verkäufer beim Bemusterungstermin Fehler passiert. Er hätte uns die 2011 Preise verrechnen sollen und nicht die günstigeren 2012 Preise (wir haben den GU Vertrag im 2011 unterschrieben). Jetzt soll das ganze gut und gerne CHF 1'500 mehr kosten, als Kulanz möchte der Hersteller einen Spülkasten gratis liefern und CHF 400.- vom Gesamtbetrag abziehen.
Was kann ich jetzt als Kunde dafür, dass der Mitarbeiter vom Hersteller die Regeln nicht kennt oder sich nicht daran hält? Vor vier Monaten hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, den Anbieter zu wechseln. Mittlerweile hat aber der Sanitär die ganzen Apparate beschafft und teilweise bereits eingebaut. Ich bin der Meinung, die Firma sollte die Verantwortung für ihren Fehler übernehmen und den Mitarbeiter entsprechend schulen oder verwarnen (was auch immer). Dass die Verantwortung nun an den Kunden abgeschoben wird, finde ich schon ziemlich dreist. Auch dass der Fehler erst vier (4!) Monate nach Auftragserteilung bemerkt wird, gibt mir schon zu denken.
Muss ich das Kulanz-Anbebot so akzeptieren oder wie sieht es hier rechtlich aus?
Gruss vom Housemeister