Muss man die Möbel von den Wänden wegstellen?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Immer wieder kommt mal die Bemerkung auf, dass man in der ersten Zeit bei einem Neubau, die Möbel einige cm von den Wänden wegstellen muss, damit die Wände noch richtig trocknen können.

Jetzt interssiert mich, stimmt das wirklich, oder nur in speziellen Fällen? Und wenn ja, Wände die nach aussen gehen oder auch die inneren? Und wielange muss sowas gemacht werden?

Ich frag mich nämlich, was wär dann mit all den Einbauschränken usw., die ja von Anfang an dort dicht an der Wand stehen?

Also wir haben die Schränke im Keller ca. 20cm von der Wand weggestellt, da wir von Anfang an bemerkt haben, dass der Keller sehr feucht war. Die anderen Räume werden ja geheizt und auch regelmässig gelüftet. Von dem her gibt es dort diese Probleme nicht.

Aber eben, in den Kellerräumen wäre ich ein bischen vorsichtig!

Ja, das mit dem Keller kann ich mir auch noch vorstellen. Aber kürzlich hat mir eben wieder jemand erzählt, sie hätten die Möbel die ersten 1-2 Jahre /emoticons/default_eek.png ca. 8-10cm von den Wänden wegstellen müssen.

Weiss da niemand mehr was dazu?

Falls Möbel an sog. kalten Wänden stehen (Wände die dem Wind ausgesetzt sind/schattige Hausseite) würde ich eher vorsichtig sein. Wir haben in unserem Haus keine Möbel an solche Wände gestellt oder nur mit einem grossen Abstand.

In der Mietwohnung (30-jähriger Wohnblock) haben wir den Fehler gemacht und einen Schrank an eine "kalte Wand" gestellt. Die Wand kam beim Umzug total verschimmelt hervor...igitt.

Bei normalen Wänden reicht der Abstand der Fussleiste (falls ihr welche habt). Das sind dann so 1-3 cm.

Hmm, an der Nordseite wollten wir eben gerade einen Garderoben-Einbauschrank machen.

Ich hatte mal den GU danach gefragt. Er meinte auch, dass das nur in den Kellerräumen der Fall ist (bzw. unterirdisch). In den oberen Räumen sollte das kein Problem sein. Dazu ist allerdings zu sagen, dass bei uns langsamer gebaut wird, da es sich um eine Überbauung handelt und somit das Haus insgesamt mehr Zeit zum Austrocknen hat vor dem Einzug.

Meistens hast du doch Sockelleisten und die verhindern ja schon, dass die Möbel ganz an die Wand gestellt werden können. Das sollte doch reichen, oder?

Von meiner Berufserfahrung her macht es Sinn, wenn die Möbel an Aussenwänden mit Abstand aufgestellt werden. Faustregel: Eine Hand muss sich zwischen Wand und Möbel gut drehen lassen... 20cm sind Quatsch

Vielleicht hilft Dir der Tipp!

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla