Muss man zwingend 20& Eigenkapital haben?

dominicmaeder

Mitglied
10. Sep. 2008
1
0
0
40
Wir würden gerne ein altes Bauernhaus kaufen ,und dies dan selber Renoviern usw. Da ich ein glernter Sanitär bin und mein Vater schreiner, sollte dies für uns keib Problem sein.

Da ich und meine Partnerin noch sehr Jung sind, haben wir natürlich das Eigenkapital nicht was man benötigt.

Kann man die eigenleistung an das eigenkapital anrechnen?Braucht man zwingend 20%? Giebt es Banken die das anders machen. Man muss vileicht auch sagen, dass wir beide zusammen ca. 110000.- Netto verdienen. Da wir auch eine zweite Wohnung einbauen möchten, welche wir dan an meine elternvermietn, denke ich, dass dies auch noch sicherheit bringt.

Ich bedanke mich führ eure Antworten.

Hallo dominicmaeder

Nein, die 20% sind nicht zwingend aber heute üblich und erwünscht. Es gibt auch Banken die verlangen 15% (GKB). Andere sogar noch weniger.

Eigenleistung oder auch andere Formen können angerechnet werden.

Wichtiger aber ist die Tragbarkeit.

Suche das Gespräch mit deiner Hausbank oder deinen anderen Favoriten. Sie werden dir dementsprechend weiterhelfen.

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an. Es gibt Banken die sind mit weniger Eigenmittel auch einverstanden. Auch Eigenleistungen werden zum Teil angerechnet. Es gibt aber Banken, die strikt auf den 20% beharren und keine Eigenleistungen anrechnen. Will jetzt hier keine Namen nennen. Am besten Du fragst bei Deiner Hausbank. Übrigens die kleineren, regionalen Banken sind meist eher für solche Ausnahmen zu haben.

wir brachten 15 % EK plus 100 000 Fr. Eigenleistung. Wurde ohne Problem so akzeptiert. Mussten einfach detailiert aufstellen, wie wir auf den Eigenleistunsbetrag kommen, resp. wie lange wir für die einzelnen Arbeiten einplanen etc. Der Bankberater meinte nur, das sei schon etwas viel Eigenleistung, da hätten wir viel Arbeit vor uns.. Dem ist natürlich auch so.. /emoticons/default_smile.png