Mutter krank - Arbeitsrechtliche Regelung für Kinderbetreuung

piz

Mitglied
24. Nov. 2008
28
0
0
Hi Dad's

Meine Frau ist schon seit einigen Tagen krank und im Spital. D.h. ich muss mindestens teilweise den Kindern (3j und 6j) schauen. Kann ich mich diesbezüglich einfach abmelden beim Arbeitgeber? Wird dies wie Krankheit behandelt? Was ist speziell zu beachten?

Im Internet finde ich fast nur Infos zur Betreuung von kranken Kindern aber nicht zur Betreuung gesunder Kinder wenn Betreuungsperson (hier Mutter) krank ist.

Danke für Euer Feedback

Euer Piz

Hm, ich bin nicht sicher, dachte aber mitbekommen zu haben, dass der Arbeitgeber einen für eine bestimmte (nicht allzu hohe) Zahl von Tagen freistellen muss, bis man eine Betreuung organisiert hat. Informiere Dich doch bei einer Elternberatung o.ä.

Gruss, Noki

Hallo piz

Ich habe auch mal gehört, dass man in Solchen Fällen Tage bekommt.

Am besten ist es, wenn du dein Chef einfach fragst ob du ein, zwei Tage Daheim sein kannst. Kenne bis jetzt keine Arbeitgeber, die aus einem solchen Grund "Nein" gesagt haben. Evtl. kannst du ja auch Teilzeit von zu Hause aus was arbeiten für das Geschäft.

Für die nächste Zeit, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung zu Hause:

Der Eltern Club Schweiz bietet eine Art "Notfall-Nanny" - https://www.elternclubschweiz.ch/node/37105

Ebenfalls gibt es das Angebot «Kinderbetreuung zu Hause» des Schweizerischen Roten Kreuzes. Der Spezialdienst springt kurzfristig ein, betreut und verpflegt die Kinder zuhause.

Die Kosten des Angebots richten sich nach dem Einkommen und betragen 6 bis 35 Franken in der Stunde.

Aber wie sieht es mit Verwanten, Freunden, Nachbarn mit Kindern aus? Gibt es da Niemand für die Tagesaufsicht?

Gruss Tinu

Vom Gesetz her hat man so viel ich weiss pro Jahr mind 3 Tage vom Arbeitgeber zugut in denen man zuhause bleiben kann. Um dann auch im schlimmsten Fall eine Betreuung zu organisieren. Aber ich denke ich komm wohl etwas zu spät mit meiner Info... /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand