" mysteriöses" Haus ca. aus dem Jahr 1900...

AnBe

Mitglied
20. Aug. 2008
8
0
0
Dies wird mein erster Beitrag. Wir suchen zwar schon seit gut einem Jahr nach einem Haus, aber direkt fündig wurden wir noch nicht. Wir haben heute ein an und für sich tolles Haus besichtigt... Meine Gedanken dazu konnte ich jedoch noch nicht so richtig ordnen. Und nun ja, ich bin leider kein Profi... /emoticons/default_ohmy.png

Aaaaaaaber da gibt es etwas, was mich beschäftigt. Der Immobilientreuhändler konnte auch keine Auskunft geben. In einem Raum (sieht ein wenig aus wie ein früherer kleiner Stall) - ist direkt neben dem Eingang - hat es auf dem Boden eine Öffnung mit einer Art Schachtdeckel darauf. Diesen kann man anheben und darunter hat es Wasser! /emoticons/default_eek.png Hihi mir ist das ganze etwas unheimlich, ich möchte irgendwie gar nicht wissen, was es da alles drinnen hat. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wie tief das ganze ist. Aber es ist da, dieser "Raum" unter dem Boden, der gefüllt mit Wasser ist... Weiss jemand, was das sein könnte?!?!?!?! Vielleicht hats ja da drin auch schon längst ausgestorbene Lebewesen /emoticons/default_tongue.png ...

Ansonsten hat das Haus irgendwas an sich, was mich unheimlich fasziniert. Kann noch nicht sagen was. Vermutlich müsste man seeeeehr viel Geld reinstecken. Der Treuhändler meinte so 200'000 bis 250'000.- sFr. Ich frage mich aber, ob das reicht. Es wurde schon lange nichts mehr gemacht. Vielleicht wäre es am "einfachsten" das ganze Haus zuerst auszuhöhlen??? Hat das jemand von euch gemacht??? Kommt das sehr viel teurer? /emoticons/default_rolleyes.gif

So, nun versuche ich irgendwann mal meine Gedanken zu ordnen. Vielleicht weiss ich dann ja mehr. Was ich weiss: Der Umschwung ist ein Traum, die Lage auch gut, die Zimmer wären wirklich schön gross, das Haus wirkt trotz dunklen Täferwänden doch recht hell, ...

Aber irgendwie habe ich Angst. Was kommt da alles auf einen zu?

Könnte ein Güllen oder Jauchengrube sein, die sind meistens mit Wasser gefüllt wenn es nicht mehr im gebrauch ist. Ich würde mich fragen ob es gefüllt werden kann oder was man damit machen kann. Ganz grosser Regenwassertank für den Garten?

Du kannst ja mal mit Fachleuten durch das Hasu gehen und die fragen was Sie davon halten, Dachdecker, Zimmermann, Maurer und Sanitär.

Ich würde auch auf ein "Güllenloch" tippen, mit einer Tauchpumpe auspumpen oder einen Bauern fragen ob er es mit dem "Güllenfass" auspumpen würde.

Zu den Kosten: Sehr eine schwierige Angelegenheit, der sicherste Weg ist, einen Bauprofi ranzulassen, Architekt, Bauführer oder auch Holzbauer/Zimmermann übernehmen solche Abklärungen/Planungen, wichtig ist das man am Anfang mitteilt welche Finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, so sieht man bald ob man es sich leisten kann oder nicht. Der Ausbaustandart muss natürlich auch dem Planer mitgeteilt werden und wenn die Kosten bekannt sind, kann man mit dem Verkäufer über den Preis verhandeln. Viel Glück.

Unser Haus ist auch von 1900.

Im Scheunenteil ist eine alte Jauchegrube, die vor langem ausgepumpt wurde uns seither trocken ist.

Vor dem Haus befindet sich ein 7 m tiefer Schacht, der sich mit Grundwasser füllt. Mit einer Schwengelpumpe ziehen wir das Wasser heraus und giessen damit die Blumen.

Auch ich würde Dir raten, die Grube auspumpen zu lassen. Dann wirst Du klarer sehen /emoticons/default_tongue.png .

Liebe Grüsse

Maisonette

Man könnte doch das Teil zum Swimmingpool umfunktionieren, so ein Hallenbad wäre doch cool /emoticons/default_additional/46.gif/emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu