"nach Ergebnis der Bauherrschaft"

Stina

Mitglied
29. März 2011
88
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, darum eröffne ich einen... Und zwar sieht es folgendermassen aus. Endlich konnten wir uns für ein GU entscheiden. Wir fühlen uns da auch gut aufgehoben. Nun haben wir mal einen ersten Vertragsentwurf bekommen und es nimmt mich einfach wunder wie das bei euch so ist. Und auch wie es rechtlich aussieht.

Bei vielen Posten steht nämlich "nach Ergebnis der Bauherrschaft". Das ist mir schon klar, dass nicht alles auf den Franken genau berechnet werden kann. Wird ja auch je nach Gemeinde anders sein. Wir haben auch erwartet, dass der eine oder ander Posten so aufgeführt wird. Aber welche dürften nicht so aufgeführt werden??? Oder ist da rechtlich wirklich alles sauber? Bei uns sind es folgende Posten:

- Erdarbeiten

- Gärtnerarbeiten

- Kanalisation, Grabarbeiten, Werkleitungen

- Elektro-/Wasser- Werkeleitungen

- Telefonzuleitung

- Baubewilligungen

- Baugespann

- Kanalisation

- Energiekosten

- Eletrizität

- Wasser

- Fernsehen

- Gebäudeversicherung

Wer Tipps hat, nur her damit! /emoticons/default_biggrin.png Danke!

Ich glaube, die Bauberater raten einem, sowas nie im Leben zu unterschreiben.

So weit ich weiss kann man für alles heutzutage einen Fixpreis verlangen - und bekommt ihn auch.

Ich glaube, die Bauberater raten einem, sowas nie im Leben zu unterschreiben.
Woher hast Du nur dieses Wissen.... eine perfekte Antwort!

@ Stina

Diese Positionen werden gerne etwas vernachlässigt...sprich...es kommt dann wie es kommt.. hast Du genug auf den Konto...spielt es keine grosse Rolle..wenn nicht, dann schon.

Diese Positionen kann man natürlich, bis auf wenige Aussnahmen, voarb genau erfragen...klären..berechnen....und aufnehmen. Dies macht schliesslich eine Menge Geld bei Deinem Projekt aus!

Also damit bitte nicht zufrieden geben.. abklären und aufnehmen lassen. Ein Teil davon kannst Du natürlich auch selbst erfragen.

Vielen Dank ihr zwei! Dachte ich's mir doch.

Wenn jetzt ein Pauschalbetrag fixiert wurde, wäre der ja verbindlich... Oder wäre es zulässig, wenn der GU einen ungefähren berechneten Betrag einsetzen würde? Gibt es überhaupt Architekten oder GU's die z.B. die Erdarbeiten (inkl. Aushub) als fixen Pauschalbetrag offerieren? Denn es kann da ja durchaus mal was vorkommen wie eine ungeplant notwendige Sprengung, Mehraushub wegen sehr verdichtetem Boden (oder so), unbekannte Leitungen, etc. - hab schon verschiedenste Dinge gehört. Das wäre ja unter Umständen mit erheblichen Mehrkosten verbunden... Die Frage ist nur, wen es betrifft. Den Bauherr oder GU?

Vielen Dank ihr zwei! Dachte ich's mir doch.

Wenn jetzt ein Pauschalbetrag fixiert wurde, wäre der ja verbindlich... Oder wäre es zulässig, wenn der GU einen ungefähren berechneten Betrag einsetzen würde? Gibt es überhaupt Architekten oder GU's die z.B. die Erdarbeiten (inkl. Aushub) als fixen Pauschalbetrag offerieren? Denn es kann da ja durchaus mal was vorkommen wie eine ungeplant notwendige Sprengung, Mehraushub wegen sehr verdichtetem Boden (oder so), unbekannte Leitungen, etc. - hab schon verschiedenste Dinge gehört. Das wäre ja unter Umständen mit erheblichen Mehrkosten verbunden... Die Frage ist nur, wen es betrifft. Den Bauherr oder GU?
Den ganzen geologischen Kram lassen die schlauen GUs eben auch vorher abklären - entsprechend muss man dieses Gutachten dann auch bezahlen, normalerweise.

Steht dann im Projektbeschrieb.

So wie ich das verstanden habe, gibt es beim Bau eigentlich keine "ungefähren" Beträge.

Die Leute, die die Arbeiten dann erledigen, wissen genau wie lange es dauert und was es kostet (wenn sie die Rahmenbedingungen kennen - wenn sie sie nicht kennen, dann offerieren sie halt einfach nicht, oder haben entsprechend höhere Offerten). Ein Koch weiss auch, wie lange ein Filet braucht damit es rare, medium oder durch ist.

Pfälzer sagt immer: "Es ist alles eine Frage der Verträge".

Die Lieferanten und Handwerker versuchen, alles Risiko auf den GU abzuwälzen, der GU versucht es dann auf den Bauherrn zu verschieben.

Den Letzten beissen bekanntlich die Hunde - aber ich muss mein Haus auch erst noch bauen, von daher versuche ich mich jetzt mit schlauen Sprüchen zurückzuhalten....

Die ganzen Verträge werden von Juristen ausgearbeitet - wenn man selber kein Jurist ist, oder nicht so viel Ahnung hat, sollte man ggf . einen Fachmann zuziehen...dann dürfen die Juristen untereinander Fingerhakeln spielen, bis ein Kompromiss erreicht ist.

Es ist letztlich ein ganz blödes Spiel - aber weil so viel Geld "auf dem Spiel" steht, muss man halt "mitspielen".

Hallo Stina

Wir haben zwar nicht mit GU sondern mit Architekt gebaut, doch wir hatten bei all Deinen aufgeführten Posten einen Betrag. Unser Haus steht und die Rechnungen sind alle bezahlt von daher kann ich sagen, wir sind bei fast allen Posten günstiger gefahren oder knapp am angegebenen Betrag.

Bei Fernsehen waren z.B. die Kosten für Cablecom drin: 2'000.- für die Leitung (monatliche Gebühren fallen noch zusätzlich an) ! Wir haben schlussendlich einfach ein Leerrohr ziehen lassen und schauen nun wia Bluewin-TV und sind mehr als zufrieden :-)

Bei den Gärtnerarbeiten wussen wir, das wir durch unsere Auswahl beim Sichtschutz (welcher aber wissentlich nicht im Budget war) höher liegen werden. Haben einfach den Teil der budgetiert war reingenommen und den Rest selber bezahlt. Hätte aber für die Arbeiten wie Rohplanie, Verbundsteine legen beim Vorplatz, Sitzplatz mit Platten verlegen, Rasen machen mit 1. Schnitt u.s.w. gereicht.

Die anderen haben Recht: vieles kann genau nachgefragt und abgeklärt werden (Gemeinde, GU,...)

Ich würde auf keine Fall so unterzeichnen und die Angaben abklären lassen durch den GU.

Grüessli und lasst Euch nicht drängen.

Joni

- Erdarbeiten

- Kanalisation, Grabarbeiten, Werkleitungen

- Elektro-/Wasser- Werkeleitungen

- Telefonzuleitung

- Baubewilligungen

- Baugespann

- Kanalisation

- Fernsehen

- Gebäudeversicherung

Wer Tipps hat, nur her damit! /emoticons/default_biggrin.png Danke!
Hallo

Wir bauen gerade auch, aber im Architektenverhältnis. Meine Frage vorab: Steht bereits ein Vorprojekt oder nich keinerlei Vorarbeit geleistet? Wenn Bereits ein Vorprojekt steht und es darum geht, den GU Vertrag für den Baustart, und somit verbindlichen Projektvertrag abzuschliessen, sollte die GU sehr wohl im Stande sein, euch die ungefähren Kosten aufzuzeigen. Wir hatten von unserem Architekten bei sämtlichen Posten in der Offerte einen Betrag eingesetzt. Natürlich lassen sich Wasser, Elektrizität etc nur schätzen. Aber mit der Erfahrung sollte auch die GU im Stande sein, einen einigermassen realistischen Wert einzusetzen. Es geht ja schliesslich auch darum, den gesamten Projektaufwand beziffern zu können.

Die oben aufgefürten Zitatpunkte waren bei uns beziffert. Im Vertrag steht grundsätzlich, dass allfällige Mehrkosten anhand besonderer Wünsche von Seiten der Bauherrschaft oder unvorhergesehene bauliche Massnahmen von dieser zu tragen sind. Bis anhin wurden sämtlich durch den Architekten bezifferte Punkte recht genau eingehalten, oder sogar wesentlich günstiger.

Anschlussgebühren für TV, Wasser und Elekteizität sind bei der Bauverwaltung, Wasser- oder Elektrizitätswerken anfrahbar und eigentlich Aufgabe der GU

Gruss,

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo, vieles hat sich heute aufgeklärt. Da ist etwas schief gelaufen mit unserem Dokument. Jedenfalls hatten wir heute ein neues Dokument im Briefkasten mit einem grossen Entschuldigungsschreiben. Es ist also dem GU noch letzte Woche aufgefallen. Vermutlich halt zu spät um das falsche Dokument zurückzurufen.

Nun haben wir einen upgedateten Vertragsentwurf. Es geht also schon um den GU Vertrag für den baldigen Baustart. Vorprojekt steht schon.

Und nun haben wir auch unsere gewünschten Beträge drin. Finde diese auch recht realistisch. Bei einigen Beträgen steht trotzdem noch neben der Zahl "oder nach Ergebnis der Bauherrschaft". Aber das denke ich, ist normal. Oder????? Wie Oliver ja schon gesagt hat mit Wasser/Elektrizität etc. lassen sich nicht auf den Franken genau vorhersagen. Teils Beträge könnten ja auch günstiger kommen. Muss nicht immer gleich teurer werden... jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt /emoticons/default_additional/134.gif Aber wir bleiben mal realistisch...

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89