Nachbargrenze mit und ohne Böschung

Logi

Mitglied
07. Okt. 2008
11
0
0
Hallo

WIR BRAUCHEN EURE HILFE...

Unser Nachbar ist 80cm Höher als wir. Aber beide Häuser sind vom gewachsenen Terrain (bei uns 1m) beim Nachbar 1,80m höher gebaut

Unser Nachbar möchte UNBEDINGT eine Böschung. Wir möchten auf gar keinen FAll eine Böschung. Für uns wäre nun klar dass er auf sseiner Seite eine Böschung macht und wir mit unserem Garten bis an die Grenze bauen.

Leider geht das nicht da der Nachbar was dagegen hat. Er möchte das wir auf unserer Seite einen Verbundstein (40cm hoch)stellen, dass er dann nur noch 40cm Böschung hat und nicht mehr 80cm. Wir wären eigentlich Einverstanden (wir sind ja nette Nachbarn:) aber wir haben den Vorschlag gemacht das er die Hälfte der Steine übernimmt. Er will das aber nicht. Er hat dann eine Alternative er könnte auch die eine Hälfte der Böschung auf unserer Seite verlaufen. HALLLOOOOO. Das möchten wir auf gar keinen Fall. Falls wir keine Lösung finden wäre gemäss Bauamt nur eine Lösung möglich. Wir müssten beide bis zum gewachsenen Terrain runter und beide müssten eine Böschung machen.(=Vulkan) Hat hier jemand ein Typ oder schon mal was änliches erlebt. Wir möchten keinen Streit und suchen eine vernünftige Lösung für beide.

 
Hallo Logi,

wir hatten respektive haben immer noch ein ähnliches Problem wie Ihr......scheint doch öfters der Fall zu sein..../emoticons/default_ohmy.png

Immer eine schwierige Situation wenn die Parteien nicht der gleichen Auffassung sind....bei uns gilt übrigens als entscheidender Faktor auch das gewachsene Terrain.....und der der höher ist muss sein Terrain evtl. abstützen ......sehen aber nicht alle so...vor allem die "höheren"......

Wie war es denn bei beiden in der Baubewilligung eingegeben ?

Ich persönlich würde noch mal gezielt das Gespräch suchen und sachlich und objektiv alle Vor und Nachteile für beide ansprechen, vielleicht mit einer "neutralen Person" zusammen......auf einen Versuch sollte es ankommen.....

Wir haben nun mit 2 Nachbarn eine akzeptable Lösung gefunden...2 stehen noch aus.....leider mussten wir persönlich erfahren das sich Gutmütigkeit nicht immer auszahlt und man/frau die eigenen Interessen konsequent im Auge behalten muss um nicht "hinten" runter zu fallen.../emoticons/default_additional/186.gif

Wünsche Euch auf jeden Fall gute Nerven und Kraft

Gruss

Kalli

 
Bei uns war ein ähnlicher Fall zu beiden Nachbarn, dabei ist völlig klar dass die Böschung auf der Seite des höherliegenden liegt, d.h. bei uns beim Nachbarn der minimal tiefer ist und beim anderen Nachbarn der höher liegt.

Sieht man schön in unserem Bau-Tagebuch.

 
Hallo nochmals

Danke schon mal für eure rasche Antwort

antwort an Kalli.

In der Baubewilligung steht das die Böschung unter 45cm gleich an die Grenze darf und sobald die Höhe über 45 liegt dann muss von der grenze aus 30cm zurück und dann die Böschung.

Aber das gilt alles für das gewachsene Terrain. Da wir aber höher als das gewachsene Terrain sind, da gibt es leider keinen beschrieb. Der vom Bauamt hat gesagt das sich die Bauherren bis jetzt immer gefunden und eine normale und vernünftige Lösung gefunden haben...Leider aber nicht bei uns.

Was noch ganz schlimm ist (finde ich) wir fangen erst diese Woche an zu bauen. Mi oder Do ist Spatenstich. Beim Nachbar steht jetzt das Dach und wir haben jetzt schon Diskussionen...Toll fängt ja schon gut an...

Bin aber froh das wir nicht die einzigen sind.

 
Grundsätzlich kann euch egal sein was der Nachbar auf seiner Seite macht, ihr könnt flach bis an die Grenze aufschütten, er muss dann auf seiner Seite schauen dass seine Fläche stehen bleibt und zwar auf seiner Seite.

Eigentlich ist Der doof, denn wenn ihr beide auf das gewachsene Terrain zurück müsst dann verliert er noch mehr als die kleine Böschung zu euch, das würde ich ihm mal verklickern.

 
Sali Logi,

Ich finde Euer Angebot an den Nachbarn bereits sehr grosszügig, d.h. dass ihr die Hälfte des Stellriemens mitfinanziert.

Wir hatten die umgekehrte Situation (also: wir sind höher als der Nachbar) und für uns war immer klar, dass wir den Stellriemen bezahlen würden. Ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, unseren Nachbarn darum zu bitten, den Stellriemen mitzufinanzieren.

Die Hälfte der Böschung auf Eurer Seite würde ich ebenfalls nicht akzeptieren.

Will der Nachbar ein höheres Gartenniveau, soll er das doch realisieren (soweit dies von der anwendbaren Bauordnung her OK ist), aber auf seine Kosten.

Gruss,

mischa

 
Hoi Logi

wir sind auch um ca. 80cm höher wie unsere Nachbarn vor uns.

Normalerweise müssen wir 60cm Abstand halten und können dann mit der Böschung beginnen. Unsere Nachbarn haben nix dagegen, dass wir schon an der Grenze mit der Böschung anfangen. Da kommt dann ein Flies drunter und Rasen drauf. Fertig ist.

Ich würde im Traum nicht daran denken meinen Nachbarn dafür Geld abzuknöpfen und die Böschung über die Grenze laufen zu lassen ist einfach nur Lachhaft.

Gruss von einem "höheren" moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew