Nachbargrundstück Altlast

christof01

Mitglied
23. Aug. 2009
140
1
0
Wir haben bei unserem Bauprojekt ein Näherbaurecht und bis auf die Grenze abgegraben.

Die Idee war, das danach wieder mit einer Mauer abzuschliessen.

Nun ist vom fremden Grundstück eine hässliche Flüssigkeit ausgetreten. Siehe Bild.

Sind wir durch die Freilegung von diesen Altlasten auf dem Nachbargrundstück irgendwie haftbar?

Unser Nachbar behauptet, dass wir durch die Freilegung des Mauerfusses für die Flüssigkeit haftbar sind.

Merci

Christof

DSC_5586.jpg

 
Unser Nachbar behauptet, dass wir durch die Freilegung des Mauerfusses für die Flüssigkeit haftbar sind.
Hallo Christof

Dies kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Sepziell dann, wenn er nun noch meint, dass Du die Entsorgungskosten für die von seinem Grundstück, auf seinem Grundstück vorhandenen Altlasten (was immer dies auch nun genau ist) tragen müsstest.

Diese "braune Brühe" war ja bereits vorhanden.. wie es den Anschein hat, auf seiner Parzelle. Damit wäre es auch sein Prolbem. Ob er nun genau weiss was, und woher das Zeugs kommt, oder ob dies aus grauer Vorzeit stammt, ist dann eigentlich zweitrangig.

Die Frage wäre halt: Stört es Dich beim weiteren Arbeiten, oder was genau sollst Du nun, nach Auffassung des Nachbarn in die Wege leiten?

Wenn Dich die Flüssigkeit eher beunruhigt (evtl. auch berechtigt, zumindest so lange, bis man genau wüsste um was es sich dabei überhaupt handeln würde), dann nimm doch mit Handschuh und Glas ausgerüstet, eine Probe. Die würde ich dann zur Gemeinde bringen (Umweltamt/Bauamt) und den Vorgang schildern. Die könnten anschl. über ein entspr. Labor feststellen lassen, um was es sich dabei handelt und die weiteren Schritte einleiten, die per Gesetz ggf. dafür vorgesehen wären. Dies träfe dann aber, so mein Verständnis, nur den Eigentümer der Parzelle...oder letztlich sogar den Umweltsünder?

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz