Nachbarn machen mich wahnsinnig, was kann ich tun?Bitte um Hilfe!

Was würdet ihr tun?

  • Ausziehen, man bekommt das nicht zu einem günstigen Preis gedämmt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Motorkontrolll

Mitglied
14. März 2011
1
0
0
Hallo zusammen,

ich denke unser Problem ist nichts ungewöhnliches aber ich brauche konkrete Lösungsansätze, denn ich bin echt am Ende. Folgende Situation.

Wir wohnen in einem Rheinhaus zur Miete. Die Nachbarn haben 3 Kinder und 3 Hunde auf 85 qm. Es gibt keine 10 Minuten am Tag wo wir nichts hören, egal in welchem Zimmer. Ich bin mir sicher, dass es sich um Körperschall handelt, da die Geräusche sehr dumpf sind, meist von der Treppe oder vonm ziehen der Stühle oder auch andere Laute, die ich nicht zuordnen kann. Aber am meisten ärgert mich, dass ich nachts nicht einschlafen kann, weil die Nachbarn sehr lange wach sind und ich aber auch nicht durchschlafen kann, weil ich in der Woche um kurz vor 5 geweckt werde (muss eigentlich erst um 7 raus) und am WE um 4 Uhr früh geweckt werde!/emoticons/default_additional/206.gif

Habe mich schon zweimal beschwert aber es scheint so, dass die Nachbarn ganz normale Alttagsdinge erledingen und die Isolierung einfach nur ein Witz ist. Das Haus ist aus den 30er, damals sind die DIN-Normen ja auch ein Witz gewesen, deshalb muss ich wohl nicht drauf hoffen, dass ich ein Anrecht auf Nachbesserung bei den Nachbarn oder Vermietern habe. Ein Gutachten möchte ich mir nicht leisten, da es ja immerhin "nur"v ein Miethaus ist und ich habe Angs5t auf den Kosten sitzen zubleiben. Die Vermietern kommen mir nicht entgegen, die haben da 20 Jahre so gewohnt. Die Frage ist, was kann ich selber tun?

Körperschall scheint mit den Wänden wohl nicht auszubessern zu sein, wie ich mich informiert habe. Bringt es jedoch etwas einen Laminat mit einer ausreichend dicken Trittschalldämmung zu verlegen?Zu beachten ist, dass wir nur die Geräusche in den Zimmern von nebenan und unten hören aber nicht von oben. Oder bringt es nur etwas wenn der Nachbarn nachbessert?Achja bei uns liegen überall Fliessen außer im Wohnzimmer und dort hört man auch die Geräusche, obwohl eine gutze Trittschalldämmung vorhanden ist.

Lange Rede kurzer Sinn, danke fürs Lesen und ich würde mich freuen wenn ihr Tipps und/oder Erfahrungswerte für mich habt.

 
Hallo,

ich kann dir nachfühlen, haben sowas 10 Jahre ertragen. Fazit: Wir sind schweren Herzens ausgezogen, haben nochmal neu investiert ( die alte Wohnung war unser Eigentum) und wohnen jetzt im neuen r u h i g e m Haus. Es ist die reinste Wohltat, wir haben teilweise schon vergessen wie angehnem Wohnen sein kann. In der alten Wohnung hörten wir sogar die Betätigung des Lichtschalters aus der anderen Wohnung, und sonst so Geräusche wie Stühle, Töpfe klappern, Fernseher, Telefon, Spülung, Rennen und leider auch Sex. Das war echt abartig. Überleg Dir gut, wie viel Nerven du hierfür noch hast und was es wert wäre dort zu bleiben.

Gruß

 
Hallo Motorkontrolll,

das ist eine langwierige Sache, denn Du müsstest bei grösseren Lärmattacken jedesmal die Polizei rufen und exakte Lärmprotokolle führen. Das raubt Dir sicherlich den letzten Nerv, denn Du kannst dann ja gar nicht mehr abschalten und wartest ja sekündlich auf neuen Lärm, damit Du den dann aufschreiben kannst. Da gibt es ja schon diverse Fernsehberichte von Leuten, die dem Wahnsinn nahe sind.

Da die Vermieter auch nicht einlenken (ich finde 5 Personen und 3 Hunde auf 85 qm sehr grenzwertig, denn da ist doch sehr schnell alles abgewohnt), suche Dir lieber etwas neues, das wird der beste Weg sein.

Liebe Grüsse und Kopf hoch,

maxi

 
In der Wohnung hörten wir auch alles, egal Laufen, Schnarchen, Nachtaktivitäten,Abwaschen (hatten keine Geschirrspühlmaschine,Reden, dh verstanden sogar die Wörter ect...

Wohnung war Neubau, jedoch ohne Zwischendämmung in Decke/Boden.

Nach 7 Jahren zogen wir aus und geniessen die Ruhe im Haus.

Also denke auch, Ausziehen oder sich mit dem Lärm abfinden. Ist auch die Frage, ist dieser Lärm im Grenzberreich.

 
Haben wir auch durchgemacht.

Wir wohnten 3 Jahre oberhalb einer 5 köpfigen Familie südosteurop. Herkunft. Am Abend Laute Unterhaltung und mit Stöckelschuhen übers Parkett. Morgens um zwei wurde geduscht. Haupteingangstüre Tag und Nacht offen. Durch den Tag laute Musik, die man schon von draussen hörte und auf den Balkon konnten wir nicht da wir auch dort keine Ruhe hatten. 2 Abmahnungen durch den Vermieter nützten nichts.

Links nebenan, junger Mieter in 2.5 Zimmer Wohnung, frisch geschieden, genoss seine errungene Freiheit mit seinen Teenagern und wöchentlich wechselnder Feundin. Videospiele und Surround-Kino manchmal die ganze Nacht durch. Der Bass drang durch alle Räume. Rechts nebenan Familie mit Waschtag in der Wohnung. Jeden 2. Abend um neun bis elf. Vor uns hat es ja niemanden gestört...logisch

Wir haben kapituliert. Das war ein Irrenhaus total.

Heute geniessen wir die Ruhe im Eigenheim. Am Anfang konnten wir nicht schlafen weil es so ruhig war.

 
Etwas Ähnliches haben wir auch erlebt und sind kurzerhand in eine Dachwohnung umgezogen - etwa 50 Meter nebenan. Nerven mögen wir uns nicht, dafür haben wir uns zu gerne.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Laminat mit Trittschall nützt garnix - am ehesten würden noch dicke Teppiche helfen.

Da bleibt nur ausziehen und die nächste Whg sorgfältig auswählen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven