Nachbars Dampfabzug Geräusch

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

eine kleine kurze Frage;

ist das normal, dass wenn der Nachbar über mir seinen Dampfabzug einstellt, ich unten es höre. Ich höre es deutlich in unserem Dampfabzug.

Stockwerk, 4 Parteien übereinander.

Danke und Gruss

norri750

Hallo

Prüfe bitte mal mit Kerze oder Räucherstäbchen, ob eventuell gar Luft einströmt, wenn deine Abzugshaube aus ist und der Nachbar seine laufen lässt.

Sollte dies sein, dann sind eventuell sogar Brandschutzbestimmungen nicht beachtet worden. Wobei ich die bei Dir gültigen nicht gerade präsent habe.

Auf alle Fälle wäre dies dann ein Mangel.

Wenn Du sie nur Rauschen hörst, ist die Frage wie Laut das ganze ist und ob es dann noch in der SIA Norm liegt.

Auf alle Fälle würde ich es schriftlich per Einschreiben dem Vertragspartner als Mangel melden.

Je nach Vertragsrecht muss er Dir dann das Gegenteil beweisen.

Gruss Bauprofi

Normal ist das meiner Meinung nach nicht, aber wir kennen das von unserer jetzigen Mietwohnung leider auch... /emoticons/default_sad.png Die Geräusche sind das eine, teilweise riechen wir sogar, was Nachbar gerade kocht... /emoticons/default_mad.png

Die Verwaltung wollte sich dem Problem mal annehmen, ein Termin mit den Handwerkern wurde dann verschoben bzw. abgesagt und jetzt interessiert es Keinen mehr... Wenn ich der Pfeiffe von Verwalter nicht Dauernd in den Allerwertesten trete, dann bewegt er sich überhaupt nicht. Mittlerweile ist es mir aber relativ egal, da wir mit unserem Umzug in's Haus den Kerl in einem knappen Jahr los sind... /emoticons/default_cool.png

Gruss, Dani

Hallo Kroko

Du willst damit leben und volle Miete zahlen?

Kann doch nicht sein? An deiner Stelle würde ich, wenn noch nicht geschehen einen eingeschriebenen Brief an den Verwalter machen. (Musterbrief ist unter Aargau) Dann muss er in deinem Terminfenster reagieren. Macht er das nicht, so kannst Du bei der Schlichtungsbehörde einen Teil deiner Miete hinterlegen. Genauen Ablauf kannst Du unter der oben angegebenen Seite nachlesen.

Wenn es ums Geld geht, wird dein Verwalter schon reagieren.

Gruss Bauprofi

Danke für Eure Infos.

Werde mal mit Rauch prüfen, ob abgesaugt wird.

Unsere Vorab - Mängelliste wird immer länger.........../emoticons/default_mad.png

Da unser Projektleiter auf Ende November die Stelle wechselt, ist ihm so ziemlich alles sch.....egal.

Mittwoch ist Wohnungsabnahme:54:

Grüssli

Hallo Bauprofi

Danke für deine Hinweise und klar, du hast absolut Recht, ich müsste mich da mit Händen und Füssen wehren... Erwähnen muss ich aber sicher noch, dass ich nicht immer rieche, was der Nachbar kocht, es kommt "nur" ab und zu vor, aber lästig ist es trotzdem.

Irgendwie haben wir mit dem Hausbau im Moment genug um die Ohren und da fragt man sich dann halt auch mal, wieso man sich noch mit dem Verwalter rumärgern soll, wenn man in einem knappen Jahr sowieso draussen ist und vielleicht bei der Abnahme noch froh ist, wenn der Verwalter dann einigermassen gut drauf ist...

Aber ich werde das am Wochenende mal an die Hand nehmen, ein knappes Jahr ist ja doch noch lange genug...

Gruss, Dani

Hallo norri750

Dann Wünsche ich viel glück bei der Abnahme. Denke daran, dass dies ein sehr wichtiger Termin für dich ist. Lass dich nicht hetzen, sondern gehe wirklich genau jeden Raum und jeden Punkt mit dem Projektleiter durch. Lass jeden Mangel im Protokoll festhalten, auch wenn der Projektleiter meint dies sei keiner. Das kann danach mit dem Handwerker geklärt werden, aber dieser muss dann nachweisen, dass seine Arbeit in Ordnung ist. Wichtig ist auch dass die alle Protokolle übergeben werden, besonders wenn der Projektleiter später nicht mehr greifbar ist.

Ich plane immer mit 8 Stunden für ein EFH. Also nicht hetzen und pingelig sein.

Mehr kann ich aus der Entfernung leider nicht schreiben.

Also viel Glück und hoffentlich viel spass im neuen Heim.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32