Nachbarschaftsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jelena

Mitglied
29. Aug. 2012
1
0
0
Hallo erstmal,

Ich hab keine Ahnung ob ich hier in der richtigen Kategorie bin oder nicht...

Jedenfalls hab ich einige Fragen und hoffe auf ein paar nützliche Antworten.

Also es ist so: Ich bin als Nanny in einer Familie tätig, die von ihrer alten Nachbarin(78 j.) terrorisiert wird. Meine Tochter (1,5 j.) leidet auch darunter. Anmerken muss ich, das die alte Frau, die Grossmutter meines Freundes ist, was das ganze für mich extrem kompliziert macht.

Die Familie wohnt in einem gekauftem Reihenhaus, direkt neben einem Block, wo die alte Frau lebt. Früher stand auf dem Grundstück des Reihenhauses, der Bauernhof dieser Frau.

Die Frau belästigt unsere Kinder, sobald sie draussen spielen, sie beleidigt sie aufs übelste und seit neuem kippt sie sogar Wasser aus ihrem Balkon, auf das Grundstück meiner Arbeitgeber, auf unsere Kinder. Sie schreit die ganze Zeit, auch wenn der Junge nur von der Schule heimkommt mit dem Velo und gleich reinkommt, ohne ein Wort, legt sie gleich los und hört erst nach ca. 30 min. wieder auf, auch wenn er längst drinn ist. Auch auf die NAchbarn die unter ihr Parterre wohnen hat sie schon Wasser geschüttet. Viele Nachbarn, vom Block und von den Reihenhäusern haben sich schon wegen dem Geschreie beschwert. Die Töchter der Frau ( darunter meine Schwiegermutter) unternehmen nichts und reagieren mit Unvertsändniss, behaupten sie können nichts tun. Mittlerweile sind sie gegen mich, weil sie behaupten ich verrate die Verwandschaft, indem ich mich über ihre Mutter beschwere :-( Die alte Frau lässt nicht mit sich reden, beleidigt alle die es versuchen.

Die Nachbarn haben das Geschrei auf Video aufgenommen um Beweise zu haben. Nun will meine Schwiegermutter alle Anzeigen, wegen des Videos.

Die alte Frau ist meiner Meinung nach psychisch gestört und auf Hilfe angewiesen, aber ihre Töchter wollen nichts unternehmen.

Was können wir tun? Können wir überhaupt was machen?

Vielen Dank für alle Antworten!!

 
Hört sich an wie in einem schlechten Film. Wenn da alles nichts hiflt, würde ich folgendes machen:

- Mit allen Nachbarn ein Treffen vereinbaren. Beweise sammeln und Aussagen festhalten. Notieren wann was passiert

- Versuchen jemanden Nachbarn als Sprecher zu gewinnen. Damit nimmst du dich aus dem Schussfeld

- Polizei einschalten und Aussagen machen, oder einen Anwalt einschalten.

Vorher mit deinem Freund das Vorgehen besprechen. Wenn er auch dagegen ist und findet du machst die Verwandschaft schlecht, dann würde ich mir mal meine weitere Gedanken machen....

 
Ich würde da wegziehen. Vor allem wenn Du auch noch die Schwiegerfamilie gegen Dich hast. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven. Lohnt sich nicht, und Leute, wo man drauf wartet, dass sie abtreten, werden gerne steinalt.

 
So wie ich es verstanden habe, wohnt sie gar nicht dort, sondern arbeitet dort als Kinderbetreuerin.

 
Wegziehen ist wohl nicht so einfach, wenn man das Reihenhaus wahrscheinlich gekauft hat. Das ist zwar ein Klischee, aber leider bewahrheitet es sich eben doch, dass ältere Leute zumeist keine anderen Probleme haben, als die Nachbarn zu terrorisieren - ich weiß das aus eigener Erfahrung.

 
Hallo jelena

Falls die Frau wirklich psychische Probleme hat, wäre evtl. das Fürsorgeamt der Gemeinde eine gute Ansprechstelle. Oder ein Psychiater. Aber das müsste, wenn überhaupt, schon die Familie (welche du glaublich ohnehin gegen dich hast....) machen. Einer allfälligen Anzeige wegen des Videos würde ich gelassen entgegen sehen. Es dürfte darauf ankommen, wie und wo es entstanden ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass jemand bei der Frau eingebrochen ist, um sie dort zu filmen.... ;-)

Ich wünsche Dir viel Kraft.

voumi

 
Ja, das Stichwort Fürsorgeamt ist vielleicht gar nicht so schlecht. Vielleicht fragt ihr einfach mal bei der Stadt/Gemeinde nach, wer da als Ansprechpartner in Frage kommt. Oder eventuell hat die Frau auch Kontakte zu einer Kirchengemeinde und lässt sich mal vom Pfarrer besuchen? Dem könntet ihr ja eure Probleme schildern. Wichtig ist, denke ich, nicht einfach das Problem der Frau zu ignorieren, auch wenn es eigentlich Sache der Kinder wäre, sich drum zu kümmern. Wenn mal irgend was passiert, sagt jeder "Und keiner hat sich drum gekümmert, jeder hat weggesehen"

 
Einmal kann dann erst recht Feuer im Dach sein, wenn sich die Verwandtschaft darüber beschwert, dass Dritte einfach so die Fürsorge benachrichtigen.

Und die Ausgangsfrage ist, wie man mit lästigen Nachbarn umgehen soll, mit denen man als Mensch gar nichts zu tun haben will. Dass die Alte ein Problem hat, ist aufgrund der Schilderung ziemlich klar, aber es ist ihr Problem, das man nicht zu dem eigenen machen braucht.

Ich suche mir die Leute, mit denen ich zu tun haben will, gerne selber aus. Alle anderen lässt man in Ruhe, weil man selber auch in Ruhe leben will. Deshalb gibt es Regeln, die das (unfreiwillige) Nebeneinanderleben erträglich machen und die man deshalb einhalten muss.

Manches kann man aber juristisch nicht oder nur schwer erzwingen, deshalb ist Umgebung wechseln dann die einfachere Lösung. Wenn man sich nicht irgendwie selber helfen kann.

 
Das hängt wohl so stark von deinen finanziellen Verhältnissen und familiären und anderen Umständen ab, dass es sicherlich keine allgemein gültigen Regeln gibt... 

 
Und Dein Freund hält sich ganz elegant aus der Angelegenheit raus, obwohl er verwandt mit der alten Hexe ist? Deinen Schwägerinnen würde ich sagen, dass sie mich mal können. Das ist Kindergarten. Noch mehr Videos machen und wenn gewollt, anonym an die Fürsorge mit einer Erklärung senden.

Wir haben die männliche Ausführung davon in unserer Nachbarschaft. Dieser hat bis jetzt mit jedem Immobilienbesitzer in seiner Nachbarschaft einen heftigen Streit bei passender Gelegenheit angefangen. Da ich Mieter bin, hat es mich bis jetzt nicht betroffen. Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht, was ich machen würde, wenn ich hier Bauen würde und selbst davon betroffen wäre. Was das wäre, darf man nicht öffentlich sagen.

Es ist einfach so, dass man jemandem das Leben mit legalen Mitteln sehr schwer machen kann, wenn man das denn will, so wie es mein Nachbar bei allen macht. Diese Leute erlangen dadurch einen Machtbeweis, weil sie sehen, dass sie den Verlauf zumindest von einem Teil des Lebens von jemandem anderen beeinflussen können. Solche Leute kann man auch auf der Arbeit haben.

 
Hallo

Der alten dame würd ich gehörig die kappe waschen wenn sie meinen kindern wasser ankippt.

Ist es das nächste mal der blumentopf der fliegt?

Da ist die grenze zur strafbaren handlung relativ nah.

Da kann auch mit der polizei gedroht werden.

Wegen dem geschrei würd ich nichts unternehmen.

Höchstens mich im gespräch mit anderen laut hörbar über diese lächerliche hexe äussern

 
Hallo....vorab noch frohe Weihnacht...    das Thema war schon lange im Keller..  bis es heute, nach mehr als 2 Jahren wieder von einen neuen User "entstaubt und hervorgeholt" wurde...

Zwischenzeitlich kann die erwähnte Dame schon nicht mehr sein...oder im Heim das Bäumchen anschauen... wer weiss. Erwartet also keinesfalls, dass der Threadersteller Euch antwortet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon so, dass auch solche "Nachbarnschrecks" irgendwann sterben. Nur kommt dann oft einer in der gleichen Preisklasse nach.... Und, Notschlachtungen kann man ja leider nicht vornehmen. Denn "Altersterroristen" sind eine ziemlich gut geschüzte Spezies. Auch die Behörden sind meist machtlos. Also kann man nur aussitzen....

Shit happens, ramalamadingdong.

Trotzdem ä guets Neuis.

Urs Tischhauser

 
Da man solche Leute nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen kann (dazu muss man geboren sein), hilft nur ignorieren.

Hierzu ein passendes Zitat aus Knigge, Über den Umgang mit Menschen, 1788:

"Eine besondre Gemütsart [...] ist die Zanksucht.

In dem Umgange mit allen diesen Leuten rate ich die unüberwindlichste Kaltblütigkeit an, und daß man sich durchaus nicht in Hitze bringen lasse"

Trotzdem sollte man versuchen, das Problem neutral zu betrachten. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Nachbarn mühsam ist, könnte es sein, dass das Problem zwischen den eigenen Ohren sitzt.

 
Wir haben einen ähnlichen Fall. Auch im Nachbarhaus eine alte Frau, die auch schon Wasser auf meinen Vater geschüttet hat und Ihn beschimpft hat. Zum Glück ist das Haus durch unseren Garten und die Hecke ein Stück von uns entfernt, aber trotzdem nicht schön. Nun wollen sie ihn wegen der Hecke verklagen, die angeblich eine Gefahr darstellt. Dabei steht die jetzt seit mehr als 20 Jahren da.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur krank solche Leute, aber sind wahrscheinlich teilweise auch echt nicht mehr ganz bei sich. Also wenn möglich würde ich auch wegziehen und mir das nicht antun. Falls das nicht geht, hmm einfach ignorieren und irgendwie auf stumm schalten?! Vielleicht vergeht ihnen dann die Lust am rummeckern und streiten wenn nichts zurückkommt. kommt natürlich immer auf die spezielle situation an....

 
Zu diesem Thema ist längst alles gesagt und geschrieben worden... und bevor es auch in den nächsten Jahren wieder als passender Einstieg für gewisse User wird, schliessen wir es hiermit.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77