Nachbetreuung von Generalunternehmen

• Ersteller Ersteller Prinzbach2004
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinzbach2004

Guest
Ich weiss nicht, ob in diesem Forum schon viel darüber gesprochen wurde: Die Nachbetreuung kann manchmal auch sehr wichtig sein, besonders bei Reklamationen und Mängeln.

Wir haben sehr schlechte Erfahrungen in der Nachbetreuung unseres Generalunternehmens gemacht (S + L Ostschweiz). Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wir haben eine gute Nachbetreuung und wie ich unsere GU kenne, können wir auch noch nach 10 Jahre zu ihm, wenn was ist.

Muss sogar sagen, dass wenn wir vorab bei Mängel zuerst zu ihm gegen, als zum Handwerker, dass alles sofort in Ordnung gebracht wird.

Bei Direkt Anruf Handwerker, muss man schon ab und zu Mehrmals anklopfen bis da was passiert.

... Du musst sogar direkt bei Deinem GU wegen Mängel anklopfen, denn mit diesem stehst Du in Vertragsverhältnis und nicht mit seinen Unternehmern / Sublieferanten. Anders wäre es im Auftrags- / Architektenverhältnis, wo Du die Verträge (also auch mit Garantiehaftung) direkt mit den Unternehmern hättest ...

... in der Garantiefrist, laut GU Vertrag, eingeschrieben, eventuell wiederholt, mit Auflistung der Mängel und Fotodokumentation, Beschreibung eventueller Auswirkungen auf die Nutzungsfähigkeit des Objektes und der möglichen Folgeschäden (anhand dessen sollte die Behebungsfrist definiert werden), mit Antrag zur Behebung innert einer von Dir vorgeschlagenen / verlangten Frist, oder der GU soll einen begründeten Gegenvorschlag bezüglich Behebungsvariante und Termine unterbreiten, den Du dann genehmigen müsstest, ansonsten soll der GU Dir nach Erhalt Deiner ?Mängelrüge? mitteilen, wie und wann er die Mängel zu beheben gedenkt ... und dann permanent dran bleiben ...

In Sachen Mängelbehebung kann ich nur sagen: katastrophal, hochnäsig, völliges Desinteresse – Slogan "Kunde im Mittelpunkt" müsste auf "Kunde interessiert uns nach der Hausabnahme nicht mehr" abgeändert werden ...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123