Nachdunkeln von weiss geöltem Parkett

justitia33

Mitglied
02. Juni 2009
1
0
0
Hallo,

wir überlegen gerade unserer Wohnung einen neuen Parkett zu gönnen. Hell soll er sein und harte. Wir haben einen sehr schönen weiss geölten kanad Ahorn gesehen. Ahorn war früher ein No-Go für meinen Mann wegen seiner gelblichen Verfärbung. Auch die Eiche weiss geölt käme in Frage, allerdings mag ich hier das Nachdunkeln nicht so recht.

Kennt sich jemand mit dem Nachdunkeln von weiss geöltem Parkett aus?

Danke und liebe Grüße aus Wien,

Eva

Hallo Eva

Wir werden im ganzen Haus Eichenparket weiss geölt verlegen. Ich hatte dieselben Bedenken wie Du. Zudem hatte ich schon gehört, dass das weisse Oel an den Stellen, welche stärker abgenutzt werden auch schneller abgetragen wird und sich sogenannte dunkle Strassen bilden.

Der Parkett-Spezialist hat mich aber dann überzeugt. Er meinte, dass wenn man den Boden 1xjährlich nachoelt, sei dies kein Problem. Ausserdem kann man den Boden auch mit weissem Oel nachoelen, dann wird er wieder heller. So kann man den Farbton so gestalten wie es einem gefällt.

Das Nachoelen ist zudem kein grosser Aufwand mit dem farblosen Oel. Den Boden reinigen und mit einem Speziallappen das Oel auftragen. Die grösseren Möbel müssen nicht verschoben werden d.h. es kann um die Möbel herum geölt werden. Das weisse Oel sollte hingegen besser vom Spezialisten aufgetragen werden (ca. alle 3 Jahre).

Beste Grüsse

Rena

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad