Nachführungsgeometer fast 1500.- CHF??

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hi

vor ein paar Tagen war der Nachführungsgeometer bei uns vor Ort, hat keine 45min. lang seine Arbeit gemacht und uns nun eine Rechnung über fast 1500.- CHF gestellt. Darin sind ca. 600.- CHF "vor-Ort-Arbeiten" und ca. 550.- CHF "Büroarbeiten" enthalten.

Ich habe ihn heute angerufen, er wird uns eine detaillierte Abrechnung gemäss Gebührenordnung HO33 zustellen. Damit kann ich als Laie natürlich a) nichts anfangen und /emoticons/default_cool.png kann ich ja auch nicht überprüfen, ob er diese Arbeiten alle ausgeführt hat.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis für diese Arbeit jedenfalls nicht gerade ideal.

Was meint ihr dazu?

Danke & Gruss

Raphael

Hallo!

Da kann ich nur sagen WUCHER!!!

Ist bei dieser Berufsgattung nichts neues, dass mit der groben Kelle abgeschöpft wird!¨

Leider :-(

Das selbe gilt für Notare... Meiner war auch rund 250 Fr teurer als Voranschlag. Als ich ihn darauf ansprach,

sagte er mir, ja das Grundbuchamt habe eben gerade aufgeschlagen.....

Gibt immer noch Berufsgattungen, die ihr Geld sehr leicht verdienen!!!!!

Als ehemaliger Vermessungszeichner muss ich mich nun dazu äussern.

Die Feldarbeit ist nur ein kleiner Teil der ganzen Arbeit. Der Geometer muss alle Pläne nachführen. Das ist viel Aufwand, den der Eigentümer nicht sieht. Wenn man alle Abläufe kennt, dann ist der Preis in Ordnung.

Dazu kommt, dass schlusendlich viele Leute von diesem Kartenmaterial profitieren. Irgendjemand muss die Aufbereitung dieser Daten ja bezahlen.

Leider ist es so, dass hier der Markt nicht spielen kann. Ich bin gezwungen beim jeweiligen Geometer welcher für meinen Ort/Gemeinde verantworlich ist die Arbeiten ausführen zu lassen. Mir ist ja auch bewusst, dass es einiges an Arbeit mit sich bringt. Meiner Meinung nach sind die Preise aber dennoch überrissen!

Gruss Stef

Danke euch für die bisherigen Antworten!

Sorry "mav", aber wenn auf der Rechnung steht "Arbeit vor Ort" ca. 600.- CHF, dann ist das wohl das Geld, was ich bezahlen soll für die Arbeit bei uns, evt. noch Anfahrt (6min. per Auto) und "Auf- / Abladen" gem. Auskunft des Geometers. Dass ich nicht lache! Auf-/Abladen von was? Von tonnenschweren Geräten? Das bisschen was die dabeihatten, haben die doch ständig im Bus!

Büroarbeit ist ja nochmal separat drauf, aber für die Vor-Ort-Arbeit stehen 600.- CHF auf der Rechnung, dafür muss ein normaler Handwerker sicher 4-5h Arbeit ausführen - die waren aber bei weitem keine Stunde vor Ort!

Meine ehrliche Meinung? Ich hätte die Hälfte noch ordentlich viel gefunden, aber fast 1500.- ist einfach zu viel. Ich arbeite in der Informatik, würde bei Ausseneinsatz ca. soviel an einem Tag kosten - Du willst mir doch nicht erzählen, dass da jemadn einen ganzen Tag arbeit dran hatte. Zur Erinnerung, wer unseren Bauthread hier nicht kennt: Wir haben ein 1-stöckiges EFH mit Terasse, 12x8m Grundriss, und 600m2 Land. Von der Grösse her also etwas absolut "normales".

Gebührenordnung Kanton SG habe ich per Google gefunden: 350.- bis 1200.- CHF für EFH unter 1'200'000.- !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns in Eglisau kostete es Fr. 1658.45 ... darin enthalten sind sogar 5% Rabatt (!) und ein 10%-Anteil den die Gemeinde freundlicherweise übernimmt

die "Feldarbeit" war bei uns auch in weniger als 1 Stunde getan

Gruss

Flat E.

Hallo

Bevor hier die Geometer verurteilt werden, würde ich den Leistungsnachweis nach HO33 abwarten.

Vielleicht wurden auch Arbeiten vorverrechnet, wie das Markstein setzen etc.

Gruss

feminato

ja, denke auch dass die Marksteine schon mit dabei sind. Diese müssen (meist erst ganz am Schluss) noch eingegraben und betoniert werden. Dann werden noch eineige Stunden Feldarbeit hinzu kommen.

ich rechne (Vorausschätzung für mich) meist CHF 800.00 pro Grenzstein (inkl. Vermessung und Vermarkung und allen dazugehörenden Büroarbeiten)

Das neu erstellte Gebäude vermisst übrigens auch der Geometer und muss es dann in die GB-Pläne eintragen. Das gehört auch noch dazu.

Gemäss meiner Erfahrung schockiert mich die verrechneten 1500 nicht, kenne Fälle die noch viel teurer waren. Hängt aber immer von der Parzellenform ab, und ob Grenzstein einbetoniert werden müssen oder nur die Messingscheiben befestigt werden. Eine Parzelle mit vier Eckpunkten ist viel schneller vermessen und vermarkt, als eine trapezförmige Parzelle mit x Ecken und womöglich noch Rundungen - z.B. einem Wendehammer entlang.

Aus die Hausvermessung ist bei vier Eckpunkten viel einfacher, als ein Haus mit Knick (Winkelhaus) und womöglich noch einem angebauten Erker und sep. Terasse etc. 4 Messpunkte = normal 12 Messpunkte weil es eine nicht einfache Form hat = grosser Aufwand.

Ich kann am Raphael nach fühlen. Auch bei uns kam eine Rechnung für das Nachführen eine Rechnung von 1200.- ins Haus geflattert. Die Grenzsteine waren aber schon gesetzt und im Grundbuch fest geschrieben. Dies war nur die Nachführung Ob das Haus wirklich so gebaut wurde und wie gross nun meine Einfahrt wirklich ist.

Bin auch gerne Bereit für eine Leistung dafür zu zahlen, aber ich kann nicht mal wählen wer die Tätigkeit machen soll. Das Gleiche ist mit den Notaren. Es herrscht einfach ein Monopol darauf und kein Konkurrenzdenken.

Puh, ja, die lieben Geometer-Rechnungen... unser Haus ist noch nicht fertig und bevor irgendwas gemacht wurde, hatten wir schon Rechnungen vom Geometer in der Hütte... einmal die Neuvermessung, weil die Pläne nicht nach aktueller Technik vermessen waren, dann wieder für die Abparzellierung, dann wieder was... und am Schluss wird ja wieder eine Rechnung anstehen... echt verrückt! Aber eben - da kann man nix machen!

Hallo

Wir haben bisher für den Geometer (Allerdings inkl. Bauvermessung) über 8000.- bezahlt. Die Grenzsteine sind dabei noch nicht gesetzt.

Es gibt in dieser Branche keinen Wettbewerb. Die Kerle haben das Monopol und können machen, was sie wollen. Das ist leider nichts Unbekanntes oder Neues.

Oder wie erklärt es sich, dass z.B. ein digitaler Auszug aus dem Grundbuchplan (Grösse A4) über 400.- kostet?

Gruss von VanTor

Hallo,

ich habe für den Geometer CHF 1141.65 bezahlt.

Diese Kosten sind so geteilt:

Auf dem Bauland: CHF 873.70 (2 Personen 3.5 Stunden)

Büroarbeiten: CHF 267.95

Ich habe eine digitale Vermessung bekommen.

Bei einer normale Vermessung wären die Kosten CHF 700-800.-- gewesen, aber wenn wir das Haus anders einstellen wollten, müssten wir dieser Betrag noch einmal bezahlen.

Gruss.

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89