Nachrüsten einer funkgesteuerten Fussbodeneinzelraumregelung (Bodenheizung WP)

kroki

Mitglied
Unsere Einzelraumregelung der Zimmerheizung kann momentan nur im Keller manuell am Verteiler vorgenommen werden.

Wir möchten diese nun im jeweiligen Zimmer vorhnehmen können. Daher beabsichtigen wir in jedem Zimmer eine Konsole mit Raumthermostat (über Funk) inkl. Regler zu installieren, im Keller thermische Stellantriebe, welche die Ventile steuern und einen Hauptregler als Progammiereinheit

Unser zunkünftiges System soll wie folgt funktionieren: die thermischen Stellantriebe werden elektrisch an den Hauptregler angeschlossen (Keller) und von diesem gesteuert. Melden die Raumthermostate in den Zimmern eine Überschreitung der eingestellten Temperatur, so schliesst der Hauptregeler über die Stellantriebe die entsprechenden Ventile (via Stellantrieb) im Keller und verhindert so eine weiter unnötige Energiezufuhr.

Ich habe dazu folgende Fragen:

- welche Stellantriebe (Fabrikat') könnte ihr empfehlen zum Nachrüsten?

- Stellantriebe 24 oder 230 volt?

- Welche Steuereinheit?

- welche Thermostate, Fabrikat?

- kann dies selber montiert werden?

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

lohnt sich diese Investition?

Danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selber keine Erfahrung damit, aber was Du suchst ist praktisch genau das was Siemens Synco Living macht.

Gruss, Xcoder

Wenn deine Heizkreise richtig geplant sind und deine Heizung richtig eingestellt ist, dann brauchst du keine Raumregler.

Wir wohnen seit September in unserem neuen Haus; seit etwa vier Wochen habe ich alles soweit konfiguriert an der Heizung, dass die Heizkurve bei jeder Außentemperatur passt. Alle Raumregler können voll aufgedreht werden, da die Vorlauftemperatur immer passt, gibt es nichts zu drosseln in den Räumen. Effizienter geht's nicht.

Einzelraumregler sind vorwiegend dazu da, Planungsfehler zu kompensieren.

Planungsfehler? Planen kann man nur was zum gegebenen Zeitpunkt bekannt war. Sobald sich Bedürfnisse ändern ist jede Planung hinfällig. Ausserdem ist der Aufwand für eine Einzelraumregelung ist im Vergleich zu den gesamten Baukosten derart klein, dass es eigentlich kaum Sinn macht, darauf zu verzichten.

Ausserdem ist eine Aussentempertur-geführte Vorlauftemperatur-Regelung keine Regelung sondern eine Steuerung und daher nur in einem bestimmten Einsatzpunkt maximal gleich effizient wie ein geregeltes System und ansonsten prinzipiell ungenauer und auch weniger effizient.

Gruss, Xcoder

Wenn deine Heizkreise richtig geplant sind und deine Heizung richtig eingestellt ist, dann brauchst du keine Raumregler.

Wir wohnen seit September in unserem neuen Haus; seit etwa vier Wochen habe ich alles soweit konfiguriert an der Heizung, dass die Heizkurve bei jeder Außentemperatur passt. Alle Raumregler können voll aufgedreht werden, da die Vorlauftemperatur immer passt, gibt es nichts zu drosseln in den Räumen. Effizienter geht's nicht.

wie hast die Heizung programmiert? Heizkurfen? Temperaturen Tag/Nacht? Betriebsseiten Heizung?

Wir haben im Haus keine Einzelraumregulierung, dafür fährt unsere WP mit Raumkompensation.

In der Feldstudie an Wärmepumpen konnte festgestellt werden, dass Einzelraumregulierungen keinen Vorteil bilden, eher verusachen diese Problem.

Wichtig ist, dass die Wasserhydraulik richtig eingestellt.

Dabei ist zu beachten, wenn Einzelraumrgler eingebaut sind, dass der Wasserüberströmmer richtig eingestellt ist. Offene Kreise verursachen keine Probleme.

Bei einem Neubau sollte geachtet werden, dass die Vorlauftemperatur bim Auslegepunkt nicht höher als 30°C beträgt.

Wenn man diese Punkte berücksichtig und einhält, sind die Betriebskosten um einiges tiefer als bei 0815 Anlagen.

Herzlicher Gruss

Danke für die Antworten!!!/emoticons/default_ohmy.png

@maningreen -> was heisst Raumkompensation denn genau?

Hallo@kroki

Mit einem Innenraumregler wird die Temperatur in einem zentralen Punkt des Hauses erfasst und in der Software des WP-Regler mit der Aussentemperatur verglichen, Wenn die Aussentemperatur sinkt, aber die Innentemperatur den Wert der eingestellten Heizkurve deckt, wartet die WP mit Heizen, erst wenn der Wert sinkt, beginnt die WP mit Heizen.

Der Vorteil dabei ist, dass die Laufzeiten pro Einschaltung erhöht werden und ein Tackten der WP stark reduziert wird.

Dabei ist es wichtig, dass die Heizumwälzpumpe nicht aktiv läuft.

Ohne Reumregler läuft die Heizumwälzpumpe 24 Stunden und kühlt dabei das Haus aus.

Denn wenn die WP aus ist, kühlt sich der Plattentauscher in der WP ab und wenn die Umwälzpumpe läuft und dabei kein Raumregler installiert ist, muss über die Rücklauftemperatur die Heizkurve abgelichen werden.

Mit der Lösung der Raumkompensation kann mehr als 10% Heizkosten eingespart werden.

Herzlicher Gruss

Kann man die Lösung der "Raumkompensation" nachträglich bei meiner WPL 18 Stiebel Eletron, 3 Jahre alt, nachrüsten?

Unsere WP hat aussen einen Temperaturfühler, welcher die WP steuert.

Mir scheint ein System mit einer Raumkompensation daher wichtiger als eine automatische Fussbodeneinzelraumregelung. Eine automatische Fussbodeneinzelraumregelung scheint mir nur begrenzt sinnvoll, da bekanntlich eine Fussbodenheizung sehr träge ist. Eine Einspeisung der Innen (vorausgesetzt es ist ein zentrale Punkt im Haus)- UND Aussentemperaturen zur Steuerung WP scheint ist wohl der Spareffekt am grössten.

Lieber @kroki

Eigentlich sollte das gehen. Leider kann man als Normalsterblicher auf der Homepage dies nicht nachlesen.

Habe keine Lust mich zu registrieren. Gewöhnlich haben die Geräte folgende Bezeichnung:

Raumfühler, Fernsteller, usw. Mit diesen sollte es möglich sein, dass eine Raumkopensation gemacht werden kann. Verlange doch bei Stiebel-Eltron Herrn Joss.

Auch würde ich bei Deinen Einstellungen überprüfen, wie die Heizgrenze eingestellt ist.

Wenn Du ein Neubau hast, kannst Du diesen Wert bis auf 15°C stellen.

Meiner ist bei 14.5°C eingstellt. Mit diesem Wert kannst Du Stromkosten reduzieren.

Herzlicher Gruss

sind denn meine Überlegungen korrekt? Bringt denn eine Installation einer Raumkompensation an der WP am meisten für die Einsparung?

Hallo @kroki

Meine Hinweise und Empfehlungen bringen sicher eine Einsparung.

Ich brauche für unser Haus inkl. Warmwasser 2'500 kWh Strom.

Dies kann nur erreicht werden, wenn die Einstellungen an einer Wärmepumpe gemacht wurden.

Somit kannst Du bis zu 20% einsparen.

Leider kenne ich Deinen Verbrauch Deiner Wärmepumpe nicht.

Herzlicher Gruss

Eine automatische Fussbodeneinzelraumregelung scheint mir nur begrenzt sinnvoll, da bekanntlich eine Fussbodenheizung sehr träge ist.
Das eine Fussbodenheizung träge ist ist nur für die Einstellung der Regler relevant. Ob träge oder nicht hat keinen Einfluss darauf, ob eine Regelung sinnvoll ist. Gerade ein träges System ist mit einem optimal eingestellten Regler einfacher und effizienter zu betreiben als mit einer manuellen Einstellung. Die Einstellung der Regelung ist aber generell eine anspruchsvollere Aufgabe und die meisten Heiziger haben kaum das theoretisch Fundament dafür.

Hallo kroki

Ich mache mir momentan so etwa die gleichen Überlegungen wie Sie wahrscheinlich vor knap zwei Jahren.

Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden die für Sie passt?

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten