Nachrüstung einer Kellerdämmung

PeterWac

Mitglied
09. Dez. 2010
1
0
0
Mir wurde XPS-Wärmedämmung von meinem Nachbar empfohlen, er hat von dieser Firma auch sein kompl. Haus mit Keller dämmen lassen. Gibt es für eine Kellerdämmung auch andere Dämmstoffe als XPS, oder andere Firmen die zu empfehlen sind? Habe nämlich vor meinen Keller nachträglich zu dämmen. Unser Haus wird im moment zur dauerBaustelle, bei diesem schönen Wetter /emoticons/default_sad.png . Wohnen auch übergangsweise bei den Eltern.... An unserem Haus ist die Mauerwerksabdichtung defekt und die Kellerwand muss komplett freigelegt werden. Da bietet es sich doch direkt an die Kellerdämmung direkt mit zu dämmen wenn sie schon einmal frei liegen.

Meine Frage an euch ist jetzt.. welche Firma mir jetzt schnellst möglich helfen könnte, ohne das ich noch Monate warten muss bis die Anfangen.

Hat da jemand Erfahrung.. ist es bei diesen Temperaturen überhaupt möglich eine Kellerdämmung anzubringen, ich denke ja schon, weiss es aber nicht. Und welcher

Dämmstoff ist zu empfehlen, mein Nachbar kennt anscheinend auch nur die XPS-Dämmplatten, zu denen er mir auch raten würde.

Gibt es da bessere Dämmplatten, oder ist das wirklich wie er sagt das Maß der Dinge in sachen Wärmedämmung und vor allem im Bereich Kellerdämmung?

 
Hallo PeterWac

dein Link bezieht sich nicht auf eine Firma, sondern auf die ganze XPS-Industrie ..

er hat von dieser Firma auch sein kompl. Haus mit Keller dämmen lassen.
von daher stimmt diese Aussage wohl kaum ... weder von dieser Firma, noch das komplette Haus ... das wäre eine richtige Luxuslösung !

Für den Kellerbereich bist du aber schon richtig mit XPS

es gibt zwar auch noch EPS-Perimeterdämmung, aber du darfst kein drückendes Wasser haben ... und da der Preisunterschied jetzt nicht soooo gross ist, würde ich immer XPS vorziehen (je nach Fall mit Stufenfalz und/oder Vlieskaschierung)

Eine Firma welche dies im Raum Duisburg ausführt kann ich (und wohl niemand aus diesem Forum) nicht nennen ... wenn du aber nicht ganz zwei linke Hände hast, könntest du dies auch selbst ausführen ..

Bitte aber nicht bei diesen Temperaturen ... der Isolation macht es zwar nichts, aber die Bitumen-Dickbeschichtung welche du vorher auftragen solltest/musst, sollte nicht unter 5 Grad (plus) verarbeitet werden .. sowohl Luft- wie auch Bauteiltemperatur

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77