Nachrüstung Kosten Enthalpietauscher

trix

Mitglied
20. März 2008
39
0
6
Salü miteinander

Wir haben aktuell unseren Rohbau vollendet und werden im Minergiehaus ein Zehnder Comfosystem 350 erhalten.

In den ersten beiden Jahren gehen wir davon aus, das wir kein Enthalpietauscher benötigen, sondern dass die Luftfeuchtigkeit durch die Bauaustrocknung noch stattfinden wird.

Wie hoch sind die Kosten für die Nachrüstung des Enthalpietauschers ?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Herzlichen Dank vorab /emoticons/default_biggrin.png

LG

Trix

 
Hallo Trix

Wir sind fast in der gleichen Phase wie Du und setzen unsere Lüftung zuerst auch ohne Enthalipietauscher ein. Die Mehrkosten betragen bei uns ca. 600.-- fürs Nachrüsten. Das Gerät kostet jetzt ca. 1000.-- weniger. Somit sind nachher noch ca. 1'600.-- fällig.

Das freut den Geldbeutel im Moment und die Austrocknung geht schneller (spart Stromkosten).

Einen lieben Gruss

Patrick

 
Hallo zäme

wir haben den Enthalpietauscher jetzt schon eingebaut und sind letztes Wochenende eingezogen. Bin mir aber nun nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war. Weil so brigen wir ja die Feuchtigkeit nicht wirklich raus, der Enthalpietauscher bringt ja die Feuchtigkeit immer wieder rein, zumindest einen Teil. Wir haben auch die Zehnder Comfoair 350.

Weiss jemand ob man den Feuchtigkeitsgehalt irgendwie einstellen kann? So, dass z.B. nur ein Teil der Feuchtigkeit zurückgegeben wird?

Danke für Eure Antworten.

gruss sandro

 
@sandro

Ich nehme schon an, dass man die Feuchterückgewinnung ein und ausschalten kann. Bei unserer Hoval HomeVent kann man dies ausschalten.

 
Kurze Zwischenfrage an die Zehnder 350 Besitzer. Wie hoch ist Euer Nenn-Volumenstrom (m3/h) ? Wieviel m2 "belüftete" Wohnfläche habt Ihr?

Gruss Walter

 
Hoi Walter

Oh weh, da fragst Du was:confused:

Wir sehen unseren Architekten leider erst Anfang Januar aufgrund der Bauferien..

Ich werde ihn gerne fragen /emoticons/default_ohmy.png

Liebe Grüsse

Trix

 
Hallo Trix

Komme spät auf Deine Umfrage zurück, ihr seid ja sicher schon eingezogen und die ersten Erfahrungen mit der Lüftung gemacht.

Ich bin im Moment auch in der selben Situation und frage mich, wie tief die Luftfeuchtigkeit ohne Enthalpietauscher im ersten Jahr fällt?

Vielen Dank für Deine Antwort

Armin

 
Hoi Armin

Ja wir wohnen bereits einige Monate in unserem neuen Haus /emoticons/default_smile.png

Die Lüftung macht sich eigentlich erst jetzt so richtig bemerkbar. Es ist wirklich toll, dass die kalte Luft draussen bleibt und Inhouse hat man schöne frische Luft .

Wir werden den Enthalpietauscher erst nächstes Jahr einbauen. Die Kosten für den Tauscher sind mittlerweile gesunken /emoticons/default_biggrin.png.

Wir haben zurzeit eine rel. Luftfeuchtigkeit von 42 %. Haben aber bereits zwei Air-O-Swiss auf Stufe eins am laufen.

Sofern du einen Parkett verlegt hast solltest Du unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Wir haben uns gute Hygrometer der Firma TFA geleistet.

Wir haben unsere ersten Filter einen Monat nach Einzug bereits gewechselt. Unsere Lüftungsfirma hatte uns darauf hingewiesen und beim Auswechseln wussten wir auch wieso...

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Trix

 
Hallo Pippen

Das ist für mich ganz was Neues, dass man beim Hoval-HomeVent die Feuchterückgewinnung ein-/ausschalten kann. Kann du mir dies bitte mal erklären wie dies geht?

Besten Dank und Gruss

Andrė / bimopc

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77