Nachsaat Rasen oder vertikutieren?

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen

Leider habe ich keinen grünen Daumen – nicht einmal der Basilikum überlebt länger als ein paar Wochen.

Nein, nein, so extrem ist es auch nicht…..

Wir sind letzten Sommer in unser neues Haus eingezogen. Diesen Frühling möchte ich mich gerne auf den Rasen konzentrieren und versuchen einen wirklich anständigen Rasen hinzukriegen. Eigentlich bin ich mit dem Rasen zufrieden, doch hat es in der Zwischenzeit an einigen Stellen keinen Rasen mehr oder es ist keiner gewachsen („braune“ Stellen).

Wie kriege ich diese Stellen wieder „grün“? Muss ich da vertikutieren? Oder kann ich da was manuell machen, sprich Rasensamen drauf und gut ist? Soll ich manuell nur lokal vertikutieren?

Was meint ihr? Wie soll ich da vorgehen?

Ich habe einige Bilder angehängt!

Vielen Dank für alle Tipps….

Georg

P1000543.jpg

P1000544.jpg

P1000545.jpg

P1000546.jpg

P1000547.jpg

P1000548.jpg

P1000549.jpg

P1000550.jpg

P1000551.jpg

Ich würde erst mal nachsähen.

Punktuell: Die Erde an den kahlen Stellen ein bisschen lockern und Rasensaat darunter.

Grossflächig: Saat und Dünger mit Streuwagen ausbringen und den Rasen die nächsten 10-15 Tage schön feucht halten und nicht mähen.

Wenn du jetzt vertikutierst werden die Grassnarben in onehin kargen Rasen noch grösser und Unkraut nistet sich noch mehr ein. Deshalb würde ich wenn überhaupt das Vertikutieren auf den nächsten Frühling verschieben.

Hi Lunatics

Danke für den Tipp. Doofe Frage, gibt's ein Gerät, mit dem ich die Erde locker kann? Oder nehme ich einfach ein Hacke??

Gruss, Georg

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89