Nachteil Fertigkeller

Teig

Mitglied
19. Mai 2009
179
1
0
55
Habe leider nichts im Forum (Googel) gefunden was brauchbar ist, weshalb ich mich an Euch wende!

Was für Nachteile hat ein Fertigkeller aus eurer Sicht?

- Ich personlich sehe Nachteile in der Festigkeit (Ecken erst auf der Baustelle verbunden und nicht mit Eisen vergossen)

- Ev. nicht ganz dicht aus der oben erwähnten Tatsache.

Vielleicht sehe ich dies einfach zu kritisch:confused:

 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo Du Festigkeitsprobleme beim Fertigkeller siehst /emoticons/default_confused.png. Auf die Baustelle werden zwar im Werk vorgegossene Wandelemente angeliefert. Nach der Montage werden diese aber mit Beton ausgegossen, genauso wie eine "normale" Betonmauer auch. So war es jedenfalls bei unserem Haus.

Der Vorteil ist eine fast perfekt glatte Wand, die nur noch gestrichen werden muss.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@mirella

das mit den eher glatteren wänden ist sicher ein vorteil, aber man kann ja kein armierungseisen bei einem fertigkeller um die "ecke" legen, wenn es schon vorvergossen ist, oder?

die stabilität müsste doch kleiner sein, oder täusche ich mich da?

 
das mit den eher glatteren wänden ist sicher ein vorteil, aber man kann ja kein armierungseisen bei einem fertigkeller um die "ecke" legen, wenn es schon vorvergossen ist, oder?
Hallo Teig

genau das kann man. Fertigkeller sind meist doppelwandig. Nach dem Stellen auf der Grundplatte werden die Zwischenräume mit Beton gefüllt. Die Eisen sind dann schon enthalten, auch um die Ecke.

Gr moudi

 
Hallo Teig

genau das kann man. Fertigkeller sind meist doppelwandig. Nach dem Stellen auf der Grundplatte werden die Zwischenräume mit Beton gefüllt. Die Eisen sind dann schon enthalten, auch um die Ecke.

Gr moudi
Genau, die Elemente die bei uns montiert wurden, sind wie ein Sandwich: Beton - Armierungseisen - Beton. Nach dem Aufbau wurde der Hohlraum zwischen der inneren und äusseren Wand mit Beton ausgegossen. Unten, wo die Elemente auf die Bodenplatte gestellt wurden, ist so ein breites Metallband, Fugenstreifen oder irgend so etwas heisst das.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
das die armierungseisen zwischen den betonplatten sind sieht man überall (z.b. auf glatthaar.com). ich habe aber noch nie ein film, bzw eine beschreibung gesehen, das vor dem füllen mit ortsbeton noch armierungseisen um die ecke eingefügt werden!?

@ moudi

hast du bilder etc. von dem?

 
Hallo Teig,

Du suchst nach Nachteilen für den Fertigkeller? Dann kann ich davon ausgehen, dass Du bein einem Massivkeller keine Nachteile vermutest! Sonst hättest Du ja wohl auch danach gefragt.

Warum machst Du nicht einfach einen Massiv-Betonkeller und Deine geplagte Seele hätte Ruhe?

Ich persönlich sehen hier keine Nachteile. Weder in statischer Hinsicht, noch bei der Abdichtung.

 
@pfälzer

von den vorteilen von einem fertigkeller liest man halt immer (die hersteller machen ja werbung dafür). aber über nachteile habe ich nicht viel gelesen, bzw. gehört (ausser eben die eckeverbindungen = festigkleit/statik).

meine architekt/GU beforzugt fertigkeller (ich könnte aber auch wählen), wenn er nicht zu kompliziert etc. ist.

deshalb meine frage. meine seele ist auch beruhigt, wenn das forum meint, dass der fertigkeller keine nachteile gegenüber einem vorort errichteten hat!

 
@pfälzer

von den vorteilen von einem fertigkeller liest man halt immer (die hersteller machen ja werbung dafür). aber über nachteile habe ich nicht viel gelesen,
Hallo Teig,

unter diesem Gesichtspunkt hast Du natürlich recht /emoticons/default_biggrin.png ..wäre ja auch zuviel verlangt, wenn ein Anbieter auf Nachteile hinweisen müsste.

Also dann nochmals, wegen der Statik brauchst Du keinerlei Nachteil zu befürchten. Die Keller werden ja ebenfalls statisch auf die örtlichen Gegebenheiten berechnet (wobei man die aber ggf. wissen sollte!) und in punkto Abdichtung bis WU-Kellerausführung funktioniert dies natürlich ebenso wie ein örtlich hergestellter Keller.

Somit gibt es eigentlich keine Unterschiede zu den beiden Arten von Betonkellern, zumindest nicht aus technischer Sicht.

Das einzige was man ggf. als Nachteil bezeichnen könnte, das ist die Tatsache, dass Du alle Leitungen und Durchgänge/Öffnungen vorab angeben musst. Im Prinzip musst Du dies innerhalb der Werkplanung zwar bei beiden Varianten machen, aber bei einem örtlich erstellten Keller "könnte man" vor Ort noch Veränderungen vornehmen. Während der Schalungserstellung kann man hier noch Verschiebungen von Innentüren oder Fenster bzw. zusätzliche Leerrohre schnell ausführen lassen.

Der Fertigkeller kommt eben wie bestellt an und ist dann aber binnen weniger Stunden erstellt. Was dann wieder zu den Vorteilen zählen würde.

 
hallo zusammen

wie ihr im anderen fred von mir lesen könnt (mit bildern) bin ich vom fertigkeller mehr als nur enttäuscht!

ja, und die armierungen um die ecken wie hier immer beschrieben habe ich bis jetz auch noch nicht gesehen. glaube auch kaum daran, dass noch welche vor dem vergiessen der wände eingelegt werden!

wenn das nur hält?!?!

gruss

teig

 
Denn grössten Nachteil sehe ich in der Fertig-Kellerdecke. Sie ist zwar von unten glatt, was bei einem Wohnkeller sehr positiv ist. Jedoch ist das Einlegen von Abläufen und vorallem Lüftungsrohren viel schwieriger. Bei einem "normalen" Keller kann man die Schalungsschoner auf die Schalung nageln. Bei den fertigen Deckenelementen müssen überall Löcher gebohrt werden. Ich würde nur die Wände mit Fertigelementen erstellen. Fragt sich nur, ob sich das lohnen würde.

Gruss Walter

 
Hi walter

mit planung kann man die löcher ja schon im werk in die decke machen. sehe das problem nicht.

 
Hallo,

klar, aber wenn ich nun sowas in der Decke haben will?

http://www.zehnder-comfosystems.ch/TS021a%20D__CH__Anschlussplatte_20091110_132711%5B2%5D.pdf,v2_de_CH_file_pf461_4.pdf,fileport.html

Zehnder Comfosystems Cesovent AG - Luftdurchlassgehäuse CLD

http://www.jrg.ch/fileadmin/synfiles/jrg/web_pdf/5737.pdf

Ausparung machen lassen, Schalung unten an die Decke und Schalungsschoner auf die Schalung nageln. Dann ist aber unten die Decke nicht mehr glatt.

Die Lösung währe, im Technikraum die Decke konventionell zu schalen. Aber was macht man mit den Lüftungsauslässen?

Gruss Walter

 
hallo

so was haben wir, bzw. wir bekommend die zehnder 350E.

wie sie dies lösen ist mir auch nicht klar. da aber der raum wo die kwl steht nicht geheizt wird und sonst nur noch zum waschen ist, ist es mir mehr oder weniger gleich wenn dieser raum nicht perfekt aussieht.

gruss

markus

 
Tja, führ mich ist die Frage der Luftauslässe noch offen. Ich werde mal bei Glatthaar anrufen und fragen.

Gruss Walter

 
Hallo zusammen

Mich würde sehr interessieren, wer von euch, der einen Fertigkeller erstellt hat, mit welchem Fertigkelleranbieter gebaut hat. Seit ihr mit eurem Fertigkeller nach wie vor zufrieden und könnt diese Firma weiterempfehlen?

Danke euch für die Antwort.

Gruess, Jetta.

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.850
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand