Nachträglich feste Treppe in den Estrich

leonie08

Mitglied
18. Juli 2010
12
0
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, vielleicht ist es auch überhaupt nicht möglich.

Wir haben zwar erst vor 3 Jahren ein altes Bauernhaus umgebaut. Nun macht sie aber je länger je mehr der Wunsch nach einem dritten Kind breit und wir haben nur 2 Kinderzimmer gebaut.

Daher spielen wir jetzt mit dem Gedanken, im Estrich, der ist riesig, noch ein weiteres Zimmer zu machen, wo die grosse Tochter dann für sich ist.

Nun ist das ein wenig kompliziert.

Wir haben für in den Estrich eine Luke mit einer ausziehbaren Leiter. Jedoch ist diese Luke gleich unterhalb der Treppe zu den Kinderzimmern. (Zu den Kinderzimmern geht es 3 Stufen hoch, da dort der Übergang vom alten Stall zum alten Haus ist.

Nun ist meine Frage ob es möglich wäre in die Betondecke ein Loch an einem anderen Ort der Decke zu fräsen um dort eine feste Treppe nach oben zu machen.

Die Treppe sollte dann an der Wand befestigt werden, sodass es noch Stauraum unterhalb der Treppe hat.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank

Hallo leonie08

Machbar ist (fast) alles.. ob es genau da sein kann wo gewünscht, ob es sich lohnt, dann sind dann andere Fragen.

Grundsätzlich musst Du aber abklären, ob Du überhaupt dort neuen Wohnraum schaffen darst...oder noch kannst (Ausnützungsziffer)?

Wärmedämmung und Versorgungsleitungen lassen sich meist einfach realisieren, wobei es trotzdem auf die exakte Planung ankäme, damit hier keine Problemzonen geschaffen würden.

Einen Bauantrag musst Du natürlich auch stellen. Zu klären wäre auch, wie hoch die Heizlast für die neue Räumlichkeit wäre...wie/ob die vorhandene Heizungsanlage diese noch aufbringen kann?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123