Nachträglich Lampenstelle schaffen

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

Unser Haus ist seit über 2 Jahren fertig und wir sind auch sehr zufrieden damt. Nur eine Fehlentscheidung macht uns schon länger zu schaffen. In Unserem Wohnzimmer haben wir auf Lichtstellen an der Decke verzichtet und hatten vor, das ganze indirekt zu beleuchten. Jetzt haben wir gemerkt, dass das einfach nicht wirklich klappt bei der Grösse des Wohnzimmers.

Die Wohnzimmerdecke ist aus Beton und verputzt. Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich eine Lamenstelle einzubauen? Oder müsste man die ganze Decke anschliessend neu verputzen?

Gruss

Michael

Hallo

Unser Haus ist seit über 2 Jahren fertig und wir sind auch sehr zufrieden damt. Nur eine Fehlentscheidung macht uns schon länger zu schaffen. In Unserem Wohnzimmer haben wir auf Lichtstellen an der Decke verzichtet und hatten vor, das ganze indirekt zu beleuchten. Jetzt haben wir gemerkt, dass das einfach nicht wirklich klappt bei der Grösse des Wohnzimmers.

Die Wohnzimmerdecke ist aus Beton und verputzt. Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich eine Lamenstelle einzubauen? Oder müsste man die ganze Decke anschliessend neu verputzen?

Gruss

Michael
hallo michael

das ist nur mit grossen aufwand möglich . der elektriker müsste alles einspitzen und danach müsste es wieder verputzt werden.

wie wäre es , wen du eine gipsdecke machst mit etwas luft dazwischen , damit der elektriker seine rohre verlegen könnte.

gruss rezb

Hallo Michael,

Deckenlampen ergänzen ohne riesen finanziellen Aufwand geht gar nicht...

Weil die Lampenstellen an der Decke aber sowieso meistens nicht dort sind wo sie sein sollten, werden oft Wandsteckdosen ganz oben unter der Decke gemacht. An diesen kannst du dann ein Kabel frei fliegend bis zur Lampen ziehen. Kann mir vorstellen dass dies das bei dir mit kleinerem Aufwand realisierbar wäre, da ja eine indirekte Beleuchtung bereits vorhanden ist!

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Michael

Hast du denn keine Lapmpenstelle im Wohnzimmer oder nur eine oder gar keine?

Gruss

vagabondo3.1

Hallo Michael,

eine Stromschiene wäre u.U. auch ein probates Mittel. Einmal eingespeist, kannst Du dann die Leuchte(n) dort platzieren, wo Du möchtest... Vorausgesetzt es hat schon irgendwo in der Decke oder oben an einer Wand Strom...

Grüssle

Arcuos

Danke vielmals für eure Antworten. An der Decke habe ich leider gar keine Lampenstelle, aber oben an der Wand habe ich eine. Ich hatte bis jetzt an einen Seilzug gedacht, das hat mir aber nie wirklich gefallen. Ich denke die Idee mit Schienen wäre womöglich gut. Hat jemand ein paar Bilder wie soetwas aussehen könnte?

Gruss

Michael

Gibt es eigentlich brauchbare/elegante Lösungen mit einem Spot an den seitenwänden und einem Reflektor an der Decke?

Bei öffentlichen Bauten sieht man ja zum Teil solch "indirekten" Beleuchtungen, wobei durch den Reflektor (Spiegel) nicht wirklich Licht verloren geht.

Gibt es eigentlich brauchbare/elegante Lösungen mit einem Spot an den seitenwänden und einem Reflektor an der Decke?

Bei öffentlichen Bauten sieht man ja zum Teil solch "indirekten" Beleuchtungen, wobei durch den Reflektor (Spiegel) nicht wirklich Licht verloren geht.
Hallo Rup,
das Problem ist, dass Wohnräume in der Regel zu klein sind für solche Lösungen. Einerseits bedarf es dafür eine genaue Positionierung (Abstand Leuchte -> Reflektor) und der Reflektor selbst müsste speziel in der Wölbung angepasst werden... Sieht auch nicht wirklich "sexy" aus so ein Ding an der Decke und zudem ist kein Licht, wenn mal jemand dazwischen läuft (was bei eher kleinen Räumen im Wohnbereich wohl nicht zu vermeiden wäre.

Das dann gebotene Licht wäre zudem sehr diffus und nicht wirklich hübsch für den Wohnbereich. Es gibt solche Leuchten zwar aber da sollte die Raumhöhe schon mind. 3m betragen um es z.B. als indirekte Lichtquelle in Büros u.Ä. zu nutzen.

...und nein - man verliert bei jeder Reflektion Helligkeit und je nach Färbung auch Lichtanteile!/emoticons/default_wink.png

@Michael: Ich schau mal nach einem Bild von einer Schiene...

Grüssle

Arcuos

Hallo Michael

Ich glaube die Lösung von Arcuos ist siche die elegantere.

Was ich auch noch gesehen habe ist ein Brett oder ein Alublech ca 10 cm

Breit " L - förmig an die wand befestigt und dort drin die Beleuchung eingebaut " Indirect beleuchtet".

Aber eben, die elegantere lösung wäre die von Arcuos.

Gruss

Vagabondo3.1

Eine moeglichkeit besteht noch darin in den naechst hoeheren Stock zu bohren. Dabei kommt es aber darauf an was ueber deinem Wohnzimmer ist. Bodenheizungen etc erschweren das ganze natuerlich.

Ich habs schon erlebt das man nachtraeglich Einbauspots einbauen liess.. das war ein Spass. 4 mal 30cm Durchmesser Kernbohrungen und Verbindungen wurden erstellt. Dabei 3 Wasserrohre angeschnitten die man dann auch noch freilegen musste /emoticons/default_wink.png

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege