Nachträgliche Aussenisolation bei nun schon ausgewechselten Fenstern ???

herbie

Mitglied
11. Juni 2009
26
0
0
Wir besitzen ein ca. 40 jähriges Haus. Nun haben wir vor kurzem die alten Fenster gegen neue EgoKiefer-Kunststofffenster ausgetauscht. Leider wurden wir auch nicht gefragt, ob wir das Haus später noch isolieren möchten. Nun denke ich, dass bei den "Leibungen" fast gar keine Isolation mehr möglich ist, da fast kein "Rand" zwischen Fensterrahmen und Wand besteht. Waren wir da zu voreilig mit dem Fenster wechseln ? Was kann man noch machen ? Wäre dies ein herber wärmeverlust bei nachträglicher Isolation ?

Habe das gleiche erlebt. Auch zuerst Fenster gewechselt und ein paar Jahre später Aussenisolation gemacht. Und auch im Prinzip zu wenig Platz für die Isolation der Laibung. Gut, abgeklärt und der Plan war dann den Ziegel einzufräsen und so Platz zu schaffen. Ging dann nach einem ersten Versuch nicht weil dann die Verankerung der Fenster betroffen gewesen wäre. Also wurde einfach "nur" der Verbutz an der Laibung abgespitzt bis auf den Ziegel. Das waren dann schon mal ca. 2cm. Dann wurde ein Aluprofil so angebracht dass es einen sauberen Abschluss gab für ca. 5-6cm Isolation auf der Laibung. Wenn das Fenster offen ist ragt die Isolation ein wenig rein, bei geschlossenem Fenster sieht man nichts davon. Das ist natürlich ein Kompromiss aus Kosten/Nutzen. Alles in allem mussten noch an vielen anderen Punkten Kompromisse gefunden werden. Perfekte Lösungen gibt es wohl nur beim Neubau oder man will beliebig viel Geld ausgeben.

Leider wurden wir auch nicht gefragt, ob wir das Haus später noch isolieren möchten.
Hallo herbie

Das war nun keine Glanzleistung des Verkäufers.. als Fachmann sollte man bei solchen Projekten diese Frage immer, wenn auch nur zur Anregung oder Information, einem Hausbesitzer stellen. Zur Not hätte er damit ja durch sein Fachwissen etwas glänzen können..selbst wenn es letztlich nicht dazu gekommen wäre.

Wie john_w64 schon geschrieben hat.. es ist keine gute Ausgangssituation für eine spätere Aussenwärmedämmung, gleich welcher Art diese wäre. Diese Punkte werden immer eine Kompromisslösung erfordern.. wenn die nicht, zur Not gegen den optischen Gestaltungswunsch, ausgeführt würde...dann bleiben diese Flächen auf Dauer "Wärmebrücken".

Hallo Herbie,

wir haben ebenfalls dasselbe Problem wie du, zusätzlich sind bei uns aber auch noch die Storenkasten betroffen. (siehe Eintrag: http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/11615-storenkasten-daemmen-vorfabriziert.html)

Leider sind die meisten Leute die man in der Branche antrifft eher Problem- als Lösungsorientiert. Am schwierigsten ist es eine kompetente Firma zu finden welche eine Lösung mit sog. Hochleistungsdämmstoffen anbieten kann. Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer Speziallösung und werde mich im Februar darum kümmern. Eventuell hilft dir diese Seite: Anbieter — energie-cluster deklarationen

Hallo Herbie

Das ist eben immer das, wenn man sich von Verkäufern Beratung erhofft. Oder würdest Du einem Verkäufer blind vertrauen, der dir einen Porsche Motor für deinen Golf verkäuft? Beim Haus geht es bekanntlich um grössere Summen. deshalb kann ich hier immer nur empfehlen das man einen unabhängigen Berater hinzuzieht, auch wenn der etwas kosten. Meist ist er mehr Geld wert als man Zahlt. Jede Energiesparmassnahme ist eben ein Eingriff in den Baukörper und in die Bauphysik. Dies muss eben genau geprüft und berechnet sein. Dann kommt so was auch gut.

Gruss Bauprofi

Hallo Gta321

Wenn Du eine genaue Zeichnung erstellen kannst gibt es eventuell auch genaueren Rat. Eine genau Berechnung würde ich aber auf alle Fälle empfehlen damit Du nachher keinen Bauschaden oder Schimmel hast.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel