nachträgliche Fenster und Fassade verschönern

TheBrunos

Mitglied
04. Sep. 2009
6
0
0
Liebe Kollegen,

hat jemand Erfahrung mit einem nachträglichen Fenstereinbau oder der Verschönerung einer Fassade?

Unser Traumhaus zeigt mit einer leeren hellen Wand auf die Strasse, was ziehmlich hässlich ausschaut. Mein Mann hatte die Idee, vielleicht nachträglich ein Fenster einzubauen, wer hat Erfahrung, welche Abklärungen sind nötig, und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man eine solche Fassade sonst noch verschönern könnte?

Vielen Dank für jeden Ratschlag...

 
Hallo!

Meldet euch mal bei der örtlichen Bauverwaltung. (Wenn ihr ein Fenster einbauen wollt)

Bezüglich verschönern der Fassade kommt es auch darauf an, welchen Stil euer Haus hat.

Es wäre z B ohne grossen Aufwand möglich, eine sog. 'Riegwand' / Riegelkonstruktion

nachzuahmen. (Falls es passen würde)

Eventuell wurde ja diese Fassade bewusst ohne Fenster erstellt, da dahinter eine

Strasse = Làrm ist.

 
Statt eines Fensters (wenn das nicht wegen Licht in Innenräumen sinnvoll/notwendig ist) könnten vielleicht auch höhere Pflanzen/Büsche/Spalierbäume oder allenfalls Kletterpflanzen zur Verschönerung der leeren, weissen Wand beitragen.

Es wäre sicher sinnvoll, hier im Forum ein Foto der entsprechenden Ansicht einzufügen. Sonst erhaltet ihr möglicherweise viele Ideen, die dann in den konkreten Gegebenheiten gar nicht umsetzbar sind. Ich meine, z.B. Riegel an einen modernen Bau wird sich eher nicht anbieten, genauso wenig Bepflanzung, falls zwischen Haus und Strasse z.B. ein betonierter Vorplatz liegt.

Auf jeden Fall wünsche ich kreative Ideen!

Herzlich

Am Bach

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo