Nachträgliche Treppenstufenbeleuchtung

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

gut geplant und doch fehlt etwas.................In unserem Fall eine Treppenstufenbeleuchtung.

Wir sind nun auf der Suche nach einer Lösung, welche nachträglich einfach zu realisieren ist.

Bin dabei auf eine Lösung von Osram gestossen.

OSRAM|Consumer|Leuchten|LED mobile helpers|NIGHTLUX|index

Was haltet ihr davon ? Andere Ideen ?

Beste Grüsse, moudi

 
Hallo Moudi

Warum muss es denn eine Treppenbeleuchtung sein? Wir haben gänzlich darauf verzichtet, da wir eine Wandlampe geplant haben. Wäre das evtl. auch eine Alternative?

 
Genau wir haben auch nur Wandlampen. Alternativ würde ich mir sonst was mit LED Streifen überlegen, die du seitlich entlang der Treppe hochziehen kannst. Die kannst du ja via KNX und Dali wunderbar ansteuern.

Die Zuleitung zu der LED leiste sollte einfacher realisierbar sein, wenn wohl auch nicht gänzlich unsichtbar.

 
Hallo zusammen

Wandlampen mag ich nicht, zumal auch keine Kabel liegen :)

Für die LED stripes benötige ich wieder einen KNX BWM, was nicht gerade günstig ist.....mir aber am besten gefallen würde /emoticons/default_smile.png

Die Osram-Lösung wäre mit 50ch für 3 Leuchten extrem günstig /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

Wandlampen mag ich nicht, zumal auch keine Kabel liegen :)

Für die LED stripes benötige ich wieder einen KNX BWM, was nicht gerade günstig ist.....mir aber am besten gefallen würde /emoticons/default_smile.png

Die Osram-Lösung wäre mit 50ch für 3 Leuchten extrem günstig /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi
Das Ding funktioniert ja mit Batterien. LEDs ziehen ja wenig Strom: Wie lange halten denn da die Batterien so im Durchschnitt? Wenn man die zu oft wechseln muss, wird es auch wieder teuer....

 
....

Für die LED stripes benötige ich wieder einen KNX BWM, was nicht gerade günstig ist.....mir aber am besten gefallen würde /emoticons/default_smile.png....
Nen konventionellen BWM nehmen und auf einen Tastereingang oder sonst nen KNX Eingang anschliessen...Ich habe dies bei mir nur so gelöst....

 
Hoi Moudi,

ich finde die Osram-Lösung effektiv und einfach. Da man die Leuchtzeit begrenzen kann, halten die Batterien sicherlich auch nicht nur ein paar Wochen. Und man rennt ja nicht minütlich die ganze Nacht lang die Treppen rauf und runter. Wenn Du dann noch wiederaufladbare Akkus nimmst, relativiert sich der Batterieverbrauch auch noch.

Natürlich kann man das Problem auch viel aufwändiger lösen, Wände aufstemmen, Kabel ziehen usw... Aber muss das dafür wirklich sein? Ich sehe das eher unter dem Kosten-Nutzen-Effekt und der ist bei den 50 CHF für 3 Osrams eigentlich unschlagbar.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ich habe mir mal die Dinger angeschaut.

Habe nirgends gelesen, dass sich die Osram LED's nur ab einer bestimmten Dunkelheit einschalten. Zudem finde ich die Ausleuchtung eher knapp.

Was mich aber als Automation-ler stört, dass sich die nicht in die Automation einschliessen lassen. Somit hast du keine Szeneneinbindung, z.B. Akzentbeleuchtung. Das ist aber dann persönliche Ansichtssache.

Der Aufwand muss bei LED Stripes nicht unbedingt sehr viel höher sein, solang in der Nähe eine Dose mit dem KNX Kabel vorhanden ist. Die Stripes selber kann man ja gut auf die Treppe kleben.

 
Hat inzwischen jemand diese OSRAM Leuchten ausprobiert? Wie sind die?
Hallo Stina

Habe 3 von den Dingern im Einsatz und es reicht, dass man die Treppe sieht,

Bis im OG der BWM einen erfasst hat und die Leuchten einschaltet.

Gr moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew