Nachträglicher Einbau Bodenheizung

karin777

Mitglied
13. Nov. 2011
1
0
0
Hallo miteinander

Wir haben ein Haus Bj. 1976 mit Ölheizung und Radiatoren gekauft.

Nun überlegen wir in den Räumen welche wir renovieren (Wohnzimmer 33m2, Schlafzimmer 23m2, Kinderzimmer 12m2, Küche 11m2) auch eine Bodenheizung einzubauen und die

bestehenden Radiatoren zu entfernen.

Die betroffenen Räume liegen 3 cm tiefer als der Eingangsbereich (welchen wir eher nicht umrüsten würden). Die Räume sind höher als normal - ein paar Zentimeter Höhenverlust wären

also kein Problem.

Die Ölheizung ist in sehr gutem Zustand. Wir möchten sie aber in den nächsten Jahren gegen eine umweltfreundlichere Alternative (WP o. Erdsonde)

austauschen.

Nun haben wir dazu ein paar Fragen:

1) Welche Varianten für eine Bodenheizung gibt es und wo liegen die Unterschiede?

Wir haben schon von elektrischen Matten gehört, die sind uns aber wegen dem Stromverbrauch eher unsympathisch.

Als weitere Variante haben wir von Kunststoffrohren mit Fliessbeton gehört - ist das eine gute Alternative?

2) Mit welchen Kosten müsste man je nach Variante etwa rechnen?

- Demontage Radiatoren

- Material& Arbeit FBH

3) Umgang mit Radiatorennischen

Reicht es hier eine Isolationsmatte anzubringen, oder sollte hier noch zusätzlich bündig zur Mauer aufgemauert werden?

Danke für Eure Inputs

karin777

 
Hallo Karin,

auf jeden Fall eine Wasser Wärmeverteilung wählen. Wir haben das bei uns gemacht. Hier meine Überlegungen/Erfahrungen. Zuerst Machbarkeit prüfen. Der bestehender Unterlagsboden würde ja entfernt. Gibt es nichts was darauf steht? Küche oder so? Wie hoch ist der bestehende Unterlagsboden? Was leider erst sehr spät ersichtlich wird ist ob der darunterliegende Betonboden eben ist. Da würde ich einfach mit der Baufirma den Preis für eine Ausgleichsmasse annehmen und Zeit vorsehen.

Überlegt Euch auch wie das System am Ende zusammenspielt. Wenn Ihr die Temperatur senkt wird auch der Eingangsbereich mit weniger wärme versorgt. Evtl. müsst Ihr dann diesen Heizkörper noch austauschen es gibt dafür die Niedertemperatur Heizkörper. Wir haben die Badheizkörper belassen und kein Problem erhalten weil das Bad relativ klein ist und der Heizkörper gross.

Jetzt müsst Ihr Euch aufgrund der zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe ein System auswählen. Denk auch daran dass noch Isolation rein muss. Ihr wollt ja nicht den Keller heizen sondern den Wohnraum. Wenn Ihr viel Platz haben könnt Ihr ein System einbauen wie in einem Neubau. Das hat den Vorteil dass es eher günstiger wird als Systeme mit kleiner Aufbauhöhe. Wir hatten wenig platz, hier ein paar Systeme welche ich mir angeschaut hatte:

Bodenheizung

Über uns Partner elektrofussbodenheizung Bodensanierung heizung Wärmeverteilung    fortew

Walter Meier - Fussbodenheizung

Tobler Haustechnik AG - Solaranlagen, Wärmepumpen, Stückholz, Pellets, Gas, Öl

Die Offerten für 95m2 waren zwischen 18'000 und 45'000 nur für die Bodenheizung ohne Demontage Radiatoren und Unterlagsboden. Die Nischen haben wir mit Isolation und Gibsplatte bündig gefüllt. Noch eine Bemerkung bezüglich dem Schmutz. Den Unterlagboden rauszureisen ist eine grössere Renovation. Alles was nicht Luftdicht verschlossen ist wird dann voll Staub sein. Aus diesem Grund muss auch das ganze Haus danach neu gestrichen oder der Staub wieder von den Wänden gewaschen werden. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss Dinoi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77