Nachträgliches Einbauen von Dachgauben

maison

Mitglied
27. Feb. 2008
392
2
18
Hallo zusammen

Wir haben im OG zwei Räume mit Dachschräge und Dachfenstern.

Abgesehen vom "Gemütlichkeitsfaktor" gibt es eindeutig Nachteile:

Einschränkungen bei der Möblierung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Dachfenster (Wetterseite) als Verschleissartikel, sommerliche Hitze trotz Dämmung.

Beim Googlen habe ich Firmen entdeckt, die in der Werkstatt Gauben mit allem drum und dran anfertigen, dann liefern und passgenau anbringen.

Hat jemand von Euch so etwas machen lassen, und wie sind die Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Maisonette:eek:

PS Ich weiss, dass es dazu eine Baubewilligung braucht

 
Hallo Maisonette

Ich kenne zwar keine Schweizer Anbieter.... aber bei uns gibt es diese natürlich auch.. sogar gänzlich mit fertiger Kupferblech-Bekleidung... je nach Wunsch und das gilt auch für deren Dachformen.

Aber, dies sind aufgesetzte Gauben... sie werden also auf den vorh. Sparren befestigt. Es ist zu prüfen, je nach Grösse (daher sind diese auch nicht beliebig gross nachzurüsten), ob die verbleibenden Sparren, links und rechts, diese Lasten aufnehmen können. Falls nicht, oder nur bedingt, kann man diese auch in aller Regel verstärken.

 
Besten Dank, lieber Pfälzer, für Deine interessanten Infos. Ich werde das Thema weiterverfolgen und auch die Kosten/Nutzenfrage abklären.

Lieber Gruss aus dem Bernbiet

Maisonette

 
Hallo Maisonette,

Habe auch ein neues Projekt und bin über Google (schande über mich, ich weiss.../emoticons/default_ohmy.png ) auf deinen Beitrag gestossen.

Hast du dieses Projekt realisiert? Falls ja, hätte ich ein paar Fragen!

liebs Grüessli jomazi

 
Hallo jomazi

Schön, dass alle (Um)wege zu Maisonette führen /emoticons/default_wink.png! Du hast also wieder ein neues Projekt!

Leider können wir das mit den Gauben nicht realisieren. Die Dachfenster in den beiden Schlafzimmern und jenes im Treppenhaus, alle wetterseitig, haben nach 20 Jahren ausgedient (eines, über meinem Bett, rinnt...) . Die Offerte für den Ersatz plus 2 Solarrolläden lautet auf über Fr. 10'000.--. Irgendwie nahm es uns dann gar nicht mehr wunder, was Gauben kosten würden .... /emoticons/default_sad.png

Lieber Gruss

Maisonette

 
Hallo Maisonette,

Ja, die Maisonette ist bekannt, und der Kt Bern ja nicht so gross! /emoticons/default_smile.png

Habe soeben die Pläne für die Baueingabe gezeichnet und das Baugesuchformular ausgefüllt. Werde morgen mal den Bauverantwortliche der Gemeinde aufsuchen und ihn fragen ob mein Baugesuch noch Mängel aufweist. Falls nicht, werde ich es gerade dort lassen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe auch eine Offerte für zwei Spitzgauben. Die kosten auch um 12'000.-- zusammen. Aber natürlich würde ich sie fast lieber selber bauen. Also komplett, vom Balken abbinden über Dach öffnen, einbauen dieser Gauben und diese dann auch wieder decken, falls sie dann ein Ziegeldach bekommen. Spitzgauben, komplett aus Glas würden mir auch noch gefallen.

Jedenfalls würden die Gauben zwei Meter breit und etwas über einen Meter hoch.

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Sicher freue nicht nur ich mich auf Bilder von den laufenden Arbeiten!

Darf ich fragen, was in den Fr. 12'000.-- inbegriffen ist?

Viel Glück mit Deinem Baugesuch und lieber Gruss

Maisonette:)

 
Hallo Maisonette,

In dieser Offerte wäre eigentlich alles inklusive. Also Dach öffnen, einbauen, verschliessen. In meinem Fall wäre das Dach aus Zinkblech. Lass dir doch selber eine Offerte aushändigen. Unter folgendem Link kannst du dir deine Dachgaube unter verschiedenen Formen aussuchen, zusammenstellen, Maase eintragen und flugs bekommst du eine erste Richtofferte per email zugesandt.

Hier der Link: 1A Handwerker für Dämmung, Gauben und Carports - mit Sofortangebot! » 1A Handwerker

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77