Nachtschreck

imported_admin

Neuer Benutzer
13. Nov. 2004
262
0
0
Vermutlich wurden wir gestern Abend Zeuge eines 'Pavor nocturnus'. Ein erschreckendes Erlebnis. Julien schrie wie am Spiess, liess sich nicht beruhigen: Im Gegenteil, alle Versuche ihn zu beruhigen führten dazu, dass er sich nur noch mehr nach hinten durchbog und schrie. Erst hatte ich das Gefühl, dass er Schmerzen haben müsste aber fand irgendwie keine Quelle dafür... Irgendwann beruhigte sich Julien so schnell wieder wie er zu schreien begann, kuschelte sich ins Kissen und schlief wieder ein... Der Spuk war vorbei...

Nur die Verwirrung und Verunsicherung unsererseits blieb. Haben wir was übersehen?

Heute habe ich etwas im Netz gesucht und das hier gefunden:

http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?pavor.htm

Passt alles... Trotzdem ein leicht ungutes Gefühl bleibt.

Hallo red,

Das muss schrecklich sein, pavor nocturnus. Wie lange hat es denn gedauert? Hat Julien es seither nochmal gehabt? (schöner Name, übrigens)

Ich hatte bisher nur im Largo davon gelesen (quasi meine einzige Vorbereitung aufs Vatersein) und gehofft, dass ich das nie erleben muss. Aber wenn das tatsächlich jedem zweiten Kind widerfährt, muss man wohl damit rechnen. Horror.

Gruss,

gonzo

Hallo red,Das muss schrecklich sein, pavor nocturnus. Wie lange hat es denn gedauert? Hat Julien es seither nochmal gehabt? (schöner Name, übrigens)

Ich hatte bisher nur im Largo davon gelesen (quasi meine einzige Vorbereitung aufs Vatersein) und gehofft, dass ich das nie erleben muss. Aber wenn das tatsächlich jedem zweiten Kind widerfährt, muss man wohl damit rechnen. Horror.

Gruss,

gonzo
Es hat ungefähr 15 Minuten gedauert (oder warens weniger und mir ist es länger vorgekommen?) und seither hat er das nicht mehr gehabt. Letzte Nacht schrie er auch wieder plötzlich los, aber da muss es wohl ein Albtraum gewesen sein, da er sich (wie im Artikel auch zu lesen) trösten lies und irgendwie viel mehr 'hier' zu sein schien...

Ich wünsch Euch, dass es ein einmaliges Erlebnis bleibt. Bei normalen Albträumen kann man ja wenigstens was tun und ist nicht so hilflos.

Gruss,

gonzo

Ups, da hätte ich wohl auch auf etwas anderes getippt...ich wusste gar nicht das Babys Alpträume haben können?

Ich hätte wahrscheinlich auf alles andere als auf das getippt.

Natürlich hoffe ich für euch dass dies ein einzel Erlebnis bleibt.

@redenx

Alptraeume kommen schon seit menschheitstagen vor. Kinder, so vermuttet man die Wissenschaft traeumen schon seit dem 1. Tag ihres Lenbens. Alptraeume sind eignenlich eine unkontrollierte immerwiederkehrende FFolge vvon Bilden, welche man nicht immer aufgenommen hat (Auge nimmt ja bekanntlich Bilder auf).

Ein Gewitter im Gehirn mit Datenerfassung und Ausgabe.. zeitweise wie bei mir am PC.

FG Baldpapi05

Ja, das ein Kind schon träumt von dem habe ich gehört...aber ich ging eigentlich immer davon aus dass schreckliches oder gruseliges passieren muss um Alpträume haben zu können.

An das flimmern etc hatte ich nicht gedacht, macht aber noch Sinn. Vielen Dank /emoticons/default_icon/wink.gif

Nur zur Info

ein "pavor nocturnus" ist kein Alptraum. Wenn Kinder Alpträume haben kann man sie wecken und trösten. Im pavor nocturnus sind sie in einer Art Trance, man kann sie nicht wecken, es hört schlagartig auf und nachher wissen sie nichts mehr davon. Deshalb ist es auch so unheimlich.

Lest den Text vom R. Largo, zu dem red in seinen ersten post gelinkt hat, wenn Ihr genaueres wissen wollt. Da ist es verständlich beschrieben.

Gruss, gonzo

Das haben wir auch schon mal erlebt. Ist ziemlich krass dem Kind zuzuschauen und mann ist hilfslos. Das einzige was nutzt ist, versuchen das Kind zu beruhigen. Braucht zwar etwas Zeit, aber geht nicht anders.

Vorallem muss man die Ruhe bewahren.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42