Nacktschnecken

Sarah1509584931

New member
18. Apr. 2005
7
0
0
Hallo Daniel

Ich habe einen Schrebergarten, /emoticons/default_smile.png ein Eckgrundstück, und von zwei Seiten einen Wassergraben als Grenze. /emoticons/default_icon_evil.gif Mein Garten wimmelt nur von Nacktschnecken. /emoticons/default_icon_evil.gif Jedes Jahr zum Sommer hin bekommen wir es nicht mehr in Griff, es nimmt überhand. Wir haben es mit aufsammeln, Bierfallen und anderen Sachen versucht, unter anderem auch Schneckenkorn. Nichts hilft wirklich /emoticons/default_icon_cry.gif !!!! Kennst du noch eine weitere Möglichkeit, die uns helfen könnte???

/emoticons/default_icon_eek.gif Gruss Sarah

 
Hallo Sarah

Durch die Wassernähe fühlen sich die Schnecken in Deinem Garten wohl. /emoticons/default_sad.png Hier dürfte es sinnvoll sein, einen Schneckenzaun zumindest auf der Seite gegenüber dem Wasser zu errichten, damit zuwandernde Schnecken abgehalten werden können.

Ich hoffe, dass Dir auch die untenstehenden Tipps /emoticons/default_icon_idea.gif weiterhelfen werden.

Daniel Schüpbach

Umweltfreundliche Schneckenregulierung

Schnecken sind fast in jedem Garten ein Problem. Mit der kombinierten Anwendung verschiedener Massnahmen ist es möglich, die Schnecken auch ohne Gift sehr gut im Griff zu halten.

Den Pflanzen ideale Bedingungen bieten

Schnecken richten besonders an Keimlingen, Setzlingen und austreibenden Stauden empfindliche Schäden an. Darum muss alles daran gesetzt werden, dass die Pflanzen möglichst schnell aus den empfindlichen Stadien herauswachsen.

Deshalb z.B. besser Setzlinge mit Wurzelballen pflanzen und fürs Pflanzen bzw. Säen günstige Bodentemperaturen abwarten.

Nematoden gegen kleine Nacktschnecken

Bereits bei wenigen Grad Celsius über Null werden die kleinen Acker- und Garten-Wegschnecken aktiv. Sie verursachen ihre Schäden häufig im Verborgenen. Ab März können sie mit Bioslug Schnecken-Nematoden sehr effizient bekämpft werden. Dieselben Nematoden wirken auch gegen die noch kleinen Rossschnecken (Spanische Wegschnecken).

Die grossen Rossschnecken fernhalten

Die grossen Rossschnecken machen den Gärtnern das Leben besonders schwer, weil sie jede Nacht von weit her einwandern und sich unter Tag wieder in ihre Verstecke zurückziehen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Schnecken mit einem Schneckenzaun vom Garten fernzuhalten. Die verbleibenden Schnecken können mit einer Schneckenfalle gefangen werden. Hingegen sollte sie nicht an Orten aufgestellt werden, an denen der Geruch nach Bier zusätzliche Schnecken in den Garten ziehen könnte.

Ein Schneckenzaun hat den Nachteil, dass Laufkäfer und andere Nützlinge ebenfalls keinen Zugang zum Garten haben. Wird auf einen Schneckenzaun verzichtet, kann eine andere Strategie zum Zuge kommen: Mit dem SchneckenStopp (das ist ein Kunststoffring mit einem gekrümmten Rand) können immer die Pflanzen im empfindlichen Stadium geschützt werden. Werden zusätzlich Nützlinge z.B. mit Asthaufen oder einem Igelhaus gefördert, wird die Schneckenpopulation weiter verringert. Den gleichen Effekt hat das Einsammeln von Schnecken (weit weg von Gärten freilassen).

 
Hallo Schneckengeplagte

Es funktioniert bei mir nun schon die zweite Nacht. /emoticons/default_icon_smile.gif Einmal logisch denken. Haben Sie schon mal grossse Rossschnecken auf einem Stachelbeerstrauch gesehen? Ich habe einen zurückgeschnitten und seine Äste zu einem schönen doppelreihigen Kranz um eine Bette Peperoni und Paprikastauden gelegt. Eine Peperonistaude wurde zuvor nach einem Regenguss mit sammt den kleinen Früchten buchstäblich kahlgefressen . Die Paprikastauden wurden gemieden, da sehr warscheinlich zu scharf. Obwohl es immer noch viele Rossschnecken hat, habe ich jetzt schon zum zweiten mal am Morgen keine mehr von der Peperoni-Pflanzung entfernen müssen. Werweiss, vielleicht funktioniert dieser simple Stachelverhau, diese Sperre. Stechen tun die Dinger auch wenn das Laub der Stachelbeeräste schon dürr ist. Die Schnecken scheinen es zu wissen.

Und auf Käserinde sind die Biester sehr scharf. Obwohl viele Vögel da sind liefern sich die Schnecken ein Wetrennen und sind oft die schnellsten sobald ich Käserinde lege. Ein Lockmittel vom Frühstücktisch? Die kommen sogar Tagsüber aus dem feuchten Versteck und fressen den Käse an der Sonne sobald sie ihn riechen.

Gruss José

 
Die Schneckenkragen ("Schneckenstopp") sind wirklich ein Segen. Genau dann, wenn die Keimlinge (bei Neusaat) oder die Setzlinge am empfindlichsten sind, haben die Schnecken keine Chance. Ich empfehle allerdings das Modell aus Blech, die Plastikware verkrümmt sich in der Hitze oder kriegt im Hagel Löcher. Preisunterschied ist verkraftbar und lohnt sich.

 
zerhackte Eierschalen um die Pflanzungen streuen ergibt ein ganz schönes Nagelbett für unsere gefrässigen Freunde.

Mein Stachelbeerzaun hat ein Weile funktioniert bis die Äste eben erlamten. Danach sind die Schnecken wieder in die Kronen gestiegen und haben alles abgefressen, Peperoni und Papriak. Was noch überlebt hat, habe ich evakuiert.

 
Solange ich mit Tannennadeln mulche, lassen die Schnecken meine Hostas in Ruhe, doch eben, wer hat je genug Nadeln /emoticons/default_laugh.png

Blöde Frage, aber was sind Rossschnecken???, wohl was ich als rote Wegschnecken kenne. Gegenwärtig finde ich welche, die eine Länge von 12 cm erreichen.

Lys

 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem punktuellen Schutz durch die Schneckenkragen. Ansonsten lass ich die Schnecken gewähren, lese ab und zu mal eine besonders Freche von einer Zucchiniblüte ab. Wirklich beeinflussen kann man das in diesem Jahr wetterbedingt besonders penetrante Schneckenaufkommen nicht. Als verständige Gärtner müssen wir sowas auch mal hinnehmen können.

 
Kaum hat es mal kräftig geregnet, schon sind sie da, die "nackigen Schleimer" grrrrrrrrrrr... /emoticons/default_angry.png

Gruß

Heinrich

 
Ja, aber nicht nur die grossen Exemplare machen meinen Salätchen das Leben schwer - ich habe sooooo viele winzig kleine und weil sie noch sooooo viel wachsen müssen, haben sie auch einen Riesenappetiti!  /emoticons/default_sad.png

 
Hallo 

Laufenten könnten das Problem auch lösen, sie fressen die Schnecken selbst, aber auch ihre Eier.

Wenn man keine eigenen Tiere halten möchte, können sie auch gemietet werden.

Ist auch für mich eine interessante Alternative, die ich auch mal ausprobieren werde.

Gruss

 
Jou, über Laufenten hab ich auch schon nachgedacht, eine Nachbarin hat welche.

Aaaaaber, bevor die Laufenten Schnecken fressen, fressen sie erst den weichen frischen Salat und das Gemüse...  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Und einzäunen muss man dann auch, sonst holt sich der Fuchs die Enten... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

 
Hallo Heinrich

Ja das ist mir völlig bewusst, das Sie den Salat nicht verschmähen. 

Auch eine Einzäunung ist sicherlich nicht schlecht.

Aber ich denke mal einen Versuch ists wert, ist mir lieber wenn die Entchen den Salat fressen und dafür die Schnecken weg sind.

Gruss

 
Schön Armin, mach den Versuch und berichte über die Erfahrungen.

Wenns nicht läuft wie gewünscht, komm ich zum Entenbraten-Essen vorbei.... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

 
Zum Glück ist das bei mir nicht so schlimm, immer wenn es nicht mehr ging, hab ich au Körner ausgebracht, aber dann wurde der Salat sicher verschont.

Du scheinst sehr gefräsige Tierchen zu haben

 
Hallochen ihr Lieben

Ich habe mir letzte Woche, kurz vor dem Totalverlust an Salatpflanzen nun auch solche Schnecken Stopp Kragen gekauft und ich bin begeistert!

Das funktioniert wirklich einwandfrei!

Die Setzlinge haben sich erholt und sind schön gewachsen!

Nun werde ich wohl doch noch Salat ernten können... Juhui!

 

Anhänge

  • post-645-0-12251000-1431448123.jpg
    post-645-0-12251000-1431448123.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123