Nahbaurecht ...

• Ersteller Ersteller orangegelb
  • Erstellt am Erstellt am
O

orangegelb

Guest
Hallo zusammen ....

Wir möchten gerne bei unserem Carport 2 Seiten schliessen.

Nun brauchen wir dazu ein Nahbaurecht von den Nachbarn.

Hättet Ihr mir ein Beispiel wie ich dies am besten aufsetzen könnte?

Wir müssen es schriftlich machen und bei der Gemeinde zeigen.

Danke für Eure Hilfe /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse orangegelb

Hallo...

Ich hoffe sehr das dies kein Notar machen muss.

Der Herr von der Gemeinde meinte einfach wir sollten es mit den Nachbarn schriftlich machen...

Dazu brauche ich aber eine Idee, wie ich dies am Besten aufsetzen kann und der Nachbar nur noch sein Kritzel darunter setzen muss /emoticons/default_wink.png.

Grüsse orangegelb

Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, ob ein Carport geschlossen ist oder nicht. Auch für einen offenen Carport solltest du dieses Nahbaurecht einholen, sofern die minimalabstände nicht eingehalten werden.

Und solche Dienstbarkeiten sollten tatsächlich im Grundbuchamt eingetragen werden. Nur so ist es offiziell und es kann dir nichts passieren...

Im Kanton Zürich werden Näherbaurechte nicht mehr im Grundbuch angemerkt (nur auf speziellen Wunsch). Darum Gemeinde anfragen, welche Form Sie wünschen. Bei uns reicht eine Kataster-Kopie mit einegezeichnetem Bauwerk und ev. einem Schnitt, dies von den Nachbarn unterschriebn.

Gruss

Feminato

Hallo...

Der Herr von der Gemeinde meinte auch ihm reicht einfach eine Skizze und eine Unterschrift von den Nachbarn. Er würde dies dann zu den Akten legen.

Deshalb wäre ich froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich dies am Besten *schreiben* kann.

Danke und Grüsse orangegelb

@ orangegelb

Bei uns hat das Grundbuchamt den Text wie folgt formuliert:

Neue Grunddienstbarkeit

Gegenseitiges Näherbaurecht auf 1.50m für Nebenbauten

zu Lasten und zu Gunsten der Parzellen .... und ....

Die jeweiligen Eigentümer der Parzellen .... und .... räumen sich hiermit gegenseitig das Recht ein, sämtliche Nebenbauten bis auf 1.50, weiter wie sie von der Baubehörde auch unter Erteilung einer Ausnahmebewilligung genehmigt und bewilligt werden, an die ganze, gemeinsame Grenze zu stellen und dauernd beizubehalten. (Vorbehalten bleiben die Vorschriften der Feuerpolizei und des Baugesetzes)

Diese Dienstbarkeit ist im Grundbuch der Gemeinde ... auf den Blättern .... und ... gegenseitig als Recht und Last einzutragen.

-------------------------------------------------------

Soweit der mögliche Text.

Die von den Parteien im obigen Text verhandelten Variablen waren: Der Grenzabstand der Nebenbaute - hier 1.50 m - und die gegenseitige Rechtseinräumung. Das Baugesetz dieser Gemeinde fordert üblicherweise einen Grenzabstand von 3m.

Im weiteren ist auch Vorstellbar, dass der weitgefasste Begriff "Nebenbaute" ganz klar präzisiert wird. In Eurem Fall "Carport".

Zudem kann auch ganz klar festgehalten werden, in welchem Grenzbereich das Näherbaurecht gelten soll. Bsp. 5m ab der südlichen Grenze bis 5 m vor der nördlichen Grenze usw.

Hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben und Grüsse Euch

Pedro

Hallo

Wir haben den Text direkt auf den Plan "geschrieben".

Mit dem Näherbaurecht einverstenden: Ort / Datum / Unterschrift / Nachbarname

und alles im Plan vermasst.

fruss

Feminato

@orangegelb

Wir haben soeben unserem Nachbarn in Spe (und er uns) das Nahbaurecht gegeben, weil unsere beiden Doppelcarports nur 2.5m von der Grenze weg sind. Unsere Gemeinde will auch, dass wir das im Grundbuchamt eintragen lassen. Fakt ist: Gesetzlich gesehen ist niemand verpflichtet dazu!!!/emoticons/default_smile.png

Nur: Wenn man es nicht eintragen lässt, könnte man mal recht Probleme bekommen, wenn der eine Nachbar verkauft. Da, der neue Nachbar eventuell dieses Nachbaurecht nicht geben will... dann reisst man alles ab, was den Grenzabstand nicht einhält./emoticons/default_mad.png

Was auch ganz wichtig ist, das in diesem Vertrag "entschädigungslos" steht.

Sonst könnte einer kommen und eine Entschädigung verlangen...

Wir werden es im Grundbuch eintragen lassen und mal wieder ein paar Franken dem freischaffenden Notar zukommen lassen./emoticons/default_additional/149.gif

Hallo zusammen ...

Danke für Eure Antworten.

Ich werde mich am Weekend an die *schriftliche* Arbeit machen /emoticons/default_wink.png.

Die Anregungen von Euch werden mir dabei sicher eine Hilfe sein /emoticons/default_smile.png.

Ich bin gespannt wie es dann mit den Nachbarn läuft und werde sicher einen kleinen Bericht erstatten /emoticons/default_smile.png.

Grüsse orangegelb

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112