Naked DSL im Neubau

milhouse

New member
19. Okt. 2015
233
35
0
Hallo zusammen

wir wollen einen reinen DSL Anschluss haben. Der elektrische Anschluss ist gemacht durch den Elektriker, die Adresse taucht im Swisscom Verfügbarkeits-Checker als verfügbar auf. Die Provider wollen aber nun alle entweder die NSN Nummer haben oder wollen einen Elektriker aufbieten. Gibt es schon eine NSN Nummer, auch wenn der Anschluss neu ist? Falls ja woher kriegt man die? Oder können die Provider das auch ohne diese Nummer aufschalten, rein mit Angabe der Adresse? Irgendwie ist mir das Vorgehen nicht so klar.

Danke und Gruss

Hast du Fiber oder Cu im Haus ? Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kupfer, das Glas geht nur bis in einen Schacht in der Strasse. Die möglichen 500Mbit/s reichen mir aber momentan.

Hi @milhouse

Gratulation übrigens noch zu Deinem Gewinn im Haus des Jahres Wettbewerb!

Also, nicht dass ich was wüsste, aber ja, ich habe das auch so (ähnlich) gemacht.

In meinem äusseren Verteilerkasten hat die Swisscom die Installation vorbereitet (mein Elektriker hat die Leitung dann ins Haus gezogen). Da war aber keine NSN Nummer drauf, sondern eine UP Nummer. Mit der konnte ich dann den Internetanschluss freischalten lassen.

Für Angebote war ich bei Swisscom und bei Sunrise. Sunrise war irgendwie sympathischer, preislich beide ähnlich. Darum sind wir jetzt bei Sunrise. TV ist um Welten besser als UPC vorher!

Vielen Dank für die Gratulation, Glück muss man haben :D

OK vielen Dank, ich werde mal nachschauen ob ich da diese UP Nummer finde. Mit diesem Stichwort habe ich im Internet nun weitere Hinweise gefunden.

Da wir keinen TV brauchen, werden wir wohl eher bei Green, Solnet oder iWay landen. Sunrise und Swisscom sind mehr auf die Kombiangebote ausgerichtet und bei reinen DSL Anschlüssen nicht konkurrenzfähig.

Hallo milhouse

eine UP-Nummer gibt es erst, wenn ein UP (Uebergabe Punkt) in deinem Haus gesetzt wurde.

Dies macht in der Regel ein Elektriker im Auftrag des ISP. (z.B. der Swisscom).

Wenn der UP sitzt, kannst du die Services (Telefon, Internet...) ordern.

Für den UP benötigst du bei einem Neubau die genaue Adresse.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas